mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Selbstständige] Ausblick auf 2008 vom 31.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> [Selbstständige] Ausblick auf 2008
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.12.2007 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

– 2007 stand für mich auch im Zeichen von geschäftlichen Veränderung. Von reinen Anbieter von Audio-Dienstleistungen seit 2004 zur (fast) Full-Service Werbe-Agentur mit neuen Geschäftspartnern (und hausinternen Tonstudio *zwinker* ) und, das ist wohl das einzige was zählt, Kunden die zu schätzen wissen was man macht und entsprechend bezahlen.
– die CS3 Grins

edit: fast vergessen:

Natürlich wünsche ich auch allen Mitstreitern (hört sich netter als Mitbewerbern an), und allen anderen aus der Branche alles erdenklich Gute und viel Erfolg in 2008. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einer der vielen Veranstaltungen und Fachmessen die da kommen werden. *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Zim am Mo 31.12.2007 15:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.12.2007 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2007 war durchwachsen. Einer meiner wichtigsten Auftraggeber ist in die Insolvenz gegangen. War erstmal ein herber Rückschlag.
Zugleich sind dadurch Kapazitäten frei geworden, und eine leichte Lethargie und Bequemlichkeit die sich eingeschlichen hatte, ist neuer Dynamik gewichen.

Ich bin gegen Jahresende endlich dazu gekommen erste Arbeiten aus meiner Ideenschublade zu verwerten, und sehe da für 2008 sehr positive Tendenzen.

Ingesamt ist die Lage tendenziell positiv, und ich gehe gespannt ins neue Jahr.

Wünsche allen hier, ob selbstständig oder nicht, daß ihr eure Ziele erreicht, und eure Träume verwirklicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.12.2007 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Krach hat geschrieben:
Davon kann ich hier nur träumen. Aber es wird ja immer von Aufschwung gesprochen. Wo der auch immer stattfindet, hier mit Sicherheit nicht. Kennt jemand den Eurospeedway Lausitz Ring? Genau in dieser Gegend bin ich beheimatet. Viele große Versprechungen und Projekte mehr aber auch nicht. Tourismus soll die Wirtschaft ankurbeln..., beim soll bleibt es aber meist auch.

Schon mal über einen Umzug nachgedacht?

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
FreShEviL

Dabei seit: 23.03.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.12.2007 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Intressanter Thread! *Thumbs up!*
Für mich ging die Selbständigkeit (web/print/flash/3d) im März 2007 an, als geförderter (175€/Monat) der Agentur für Arbeit. Schuld daran, war es einen Ausweg zu finden aus der Arbeitslosigkeit und wieder zu Geld zu kommen *zwinker*

Wo ich jetzt noch arbeite ist zuhause im Wohnzimmer. Schon aber ein Büro (20 qm) verfügbar wo ich dann im Januar 08 einziehen kann. Für mich persönlich wenn ich zurückblicke war mein Start bis jetzt erfolgreich. Es wurde auch jedes Monat mehr Umgesetzt und dazugelernt (mit höhen und tiefen). Die Auftraggeber blieben auch zu 85% bei mir und werde weiterhin mit denen zusammenarbeiten. Gute Vorsätze habe ich auch schon zusammengepackt die ich nächstes Jahr einhalten werde!



Ich freu mich schon richtig auf das nächste Jahr!!
Wünsche allen an Board noch nen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues 2008! * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.12.2007 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Grunde genommen kann ich über das Jahr 2007 nicht klagen. Wir haben interessante Kunden gewonnen, die auch regelmäßig gute Umsätze bringen. Ich habe allerdings gemerkt, dass ich an meiner Akquise noch arbeiten muss, ich bin halt kein Verkäufertyp. Mit besserem Verhandlungsgeschick und besseren Gesprächen hätten noch weitere gute Aufträge rausspringen können. Aber ok, man lernt ja nie aus.
Ich habe mittlerweile meinen ersten Auszubildenden (skate-rock), der auch vorher schon auf 400 Euro Basis bei mir gute Arbeit gemacht hat. Wir haben ein paar Eigenprojekte in der Pipeline, die 2008 dann auch online gehen und von denen erhoffe ich mir vor allem mehr Kontakte, die dann mittelfristig auch mal Aufträge bringen. 2008 kann kommen und ich gehe davon aus, dass es gut wird. Es wird jedenfalls ganz gut anfangen, denn die ersten Projekte sind schon eingetütet Lächel

Euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2008 Lächel

Chris
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Krach

Dabei seit: 24.03.2004
Ort: Senftenberg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.01.2008 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:

Schon mal über einen Umzug nachgedacht?


Mehrfach. Aber die Frage ist wohin - Berlin, Cottbus, Dresden oder dem Osten ganz den Rücken kehren. Ist halt die Frage ob woanders wirklich alles besser ist. Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und alles geben um 2008 zu einem erfolgreichen Jahr werden zu lassen. Der Januar steht ganz im Zeichen des Umzugs in ein Büro und natürlich Kundenakquise.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.01.2008 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich mochte das jahr 2007, hat alles gut geklappt, gute jobs kamen rüber, neue kunden habe ich gewonnen, alte kunden haben mir einen treuebeweis gegeben in form von erneuten beauftragungen.

das jahr 2008 steht für mich wieder eindeutig im zeichen des runden leders. die em 2008 in unseren nachbarländern steht an, budgets werden bis märz noch vergeben und ich werde hier die hand wieder aufhalten und meine dienste anbieten.

viel besser als 2007 kanns nicht werden - bzw, besser geht immer, wird sich zeigen wie sich das auswirkt.

rein persönlich kann ich sagen, das ich an dem punkt angelangt bin, wo ich sonntags den hammer nicht mehr in die hand nehmen werde, ich ziehe in ein eigenes nettes büro und werde daheim nur noch sporadisch mit dem internet in kontakt treten - das ist mein vorsatz für das jahr 2008.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.01.2008 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2006 war gut, 2007 war ein sehr gutes Jahr. 2008 kann ich eigentlich jetzt
schon aufgrund anstehender Projekte als gut bezeichnen.

Grundsätzlich stelle ich eigentlich fest, dass die Kunden mehr geklotzt
haben als 2006, es war mehr im Etat, und den haben die ausgegeben,
und teilweise stark überzogen..

Für 2008 kann ich - aufgrund von noch nicht begonnen Aufträgen und
Projekten davon ausgehen, dass sich der Trend nach oben fortsetzen
wird.

@primus: 2007 war für uns das Jahr der langen Wochenenden und Nächte. *zwinker* cc kanns bestätigen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Selbstständige] Zukunftsaussichten
Stundensatz Freiberufler/Selbstständige
Selbstständige Grafiker in Australien?
Was verdienen selbstständige Designer?
Nur für Selbstständige - Wem gehts wirklich gut?
[Selbstständige] Wirtschaftliche Aussichten 2006
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.