mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Selbstständige] Ausblick auf 2008 vom 31.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> [Selbstständige] Ausblick auf 2008
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Achim M.
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.12.2007 11:42
Titel

[Selbstständige] Ausblick auf 2008

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Selbstständige,

das Jahr geht zu Ende. Zeit für Rück- und Ausblick. Wir war 2007, wie wird 2008.

Ich selbst bin von 2007 enttäuscht, obwohl es wirtschaftlich wohl besser war als das gute Jahr 2006.

Leider musste ich im Frühjahr umziehen, weil mein Vermieter meinen Mietvertrag dieses Jahr kündigte. Habe zwar ein besseres Büro gefunden. Der Umzug war aber mit Mühen und Kosten verbunden. Außerdem fiel der Umzug dann in die Zeit des Telekomstreiks und Arcor bzw. die Techniker der Telekom haben mich dann einen Monat(!) ohne Telefonanschluss gelassen. Bis ich dann endlich DSL hatte, sind dann noch einmal 1 Monat vergangen. Für einen Webdesigner keine schöne Zeit, wie man sich vorstellen kann. Dank an alle Kunden, die mir trotz der schwierigen Wochen treu geblieben sind.

Dann wollte ein Kunde eine Website mit dem CMS Weblication umgesetzt haben. Hätte ich geahnt, was da auf mich zukommt, hätte ich abgelehnt. Glücklicherweise nahm auch dieses unendliche Drama ein Ende und ich arbeite jetzt wieder mit Typo3.

Irgendwie war 2007 ein Jahr voller technischer Probleme. Ich hoffe, 2008 wird in dieser Hinsicht besser sein. Das Thema KSK macht mir allerdings Sorgen. Habe angefangen, meine Kunden gezielt darüber zu informieren. Hoffentlich bleiben mir alle Kunden treu.

Allen Selbstständigen (und natürlich auch den Angestellten und Auszubildenden) wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2008

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.12.2007 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich selber arbeite selbstständig als Freelancer (fast ausschließlich) für Agenturen. Mein Umzug nach Thailand hat natürlich einiges an Zeit und an Geld gekostet, auch das Internet hier ist noch nicht ganz mit dem in Deutschland vergleichbar, aber mittlerweile läuft es.

"Meine" Firma in Deutschland läuft weiterhin, auch darüber werden einige Aufträge abgewickelt, ebenso hatte ich hier die Möglichkeit mich bei einer Ltd. "einzuklinken", so dass ich auch von hier aus arbeiten kann (mit allem was so dazu gehört).

Mittlerweile hab ich mich eingelebt und nachdem ich ständig Besuch hatte, kam ich dann irgendwann auch mal zum arbeiten. Jetzt zum Jahresende ist nochmal ein kleiner Stapel Arbeit auf mich zu gekommen, aber das tut auch mal wieder ganz gut.

Für 2008 stehen einige Projekte an. Eins auch von einer hier vor Ort ansässigen Firma, wo ich ein bißchen herumreisen werde. Lächel

Freue mich auf 2008!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.12.2007 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mich war 2007 das Jahr der Entscheidung, habe meine Anstellung gekündigt und den Weg der Selbstständigkeit beschritten. Ich kann über das letzte halbe Jahr nur positives sagen, eigentlich lief alles viel zu gut - damit sind die Ziele für 2008 deutlich höher gesteckt als geplant.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch, allen Angestellten einen sicheren Arbeitsplatz und den selbstständigen Mitstreitern interessante Projekte (lasst noch was übrig Jungs und Mädels *zwinker*).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Krach

Dabei seit: 24.03.2004
Ort: Senftenberg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.12.2007 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2007 war ein sehr schwieriges Jahr und ich stand kurz vor dem Aufgeben. Beruflich und privat lief eigentlich alles schief was schief laufen konnte. Aber es muß weitergehen und so habe ich mich für ein weitermachen entschieden. Das Arbeiten aus der heimischen Wohnung wird endlich eingestellt und ich ziehe in eine Bürogemeinschaft ab Februar 2008. Das Jahr 2008 wird ein Jahr der Entscheidung, es geht mit dem Unternehmen endlich vorwärts oder ich suche neue Wege. * Ich geb auf... *
Grins Das größte Problem hier in der Nähe zur polnischen Grenze sind die Preisvorstellungen der meisten Kunden und überhaupt die Kundenakquise.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.12.2007 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Krach hat geschrieben:
Grins Das größte Problem hier in der Nähe zur polnischen Grenze sind die Preisvorstellungen der meisten Kunden und überhaupt die Kundenakquise.

Diesbezüglich kann ich wirklich nur ein Loblied auf den Großraum Düsseldorf singen. Hier gibt es eine unglaubliche Breite und Dichte an Unternehmen jeder Größe und Branche. Auch in den kleinen Orten um D'dorf gibt es wirklich sehr viele mittelständische Unternehmen. Aus wirtschaftlicher Sicht würde ich hier nie wegziehen (die Braunkohlebagger machen zum Glück vor Mönchengladbach halt).

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Mo 31.12.2007 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Krach

Dabei seit: 24.03.2004
Ort: Senftenberg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.12.2007 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:

Diesbezüglich kann ich wirklich nur ein Loblied auf den Großraum Düsseldorf singen. Hier gibt es eine unglaubliche Breite und Dichte an Unternehmen jeder Größe und Branche. Auch in den kleinen Orten um D'dorf gibt es wirklich sehr viele mittelständische Unternehmen. Aus wirtschaftlicher Sicht würde ich hier nie wegziehen (die Braunkohlebagger machen zum Glück vor Mönchengladbach halt).


Davon kann ich hier nur träumen. Aber es wird ja immer von Aufschwung gesprochen. Wo der auch immer stattfindet, hier mit Sicherheit nicht. Kennt jemand den Eurospeedway Lausitz Ring? Genau in dieser Gegend bin ich beheimatet. Viele große Versprechungen und Projekte mehr aber auch nicht. Tourismus soll die Wirtschaft ankurbeln..., beim soll bleibt es aber meist auch. Aber ich glaube immer noch an ein gutes Ende und alles wird gut 2008 *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.12.2007 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin recht zufrieden mit 2007, aber ich hoffe es geht 2008 auch weiter so wie im "Gründungsjahr"...
Aber die ersten Aufträge für 2008 hab ich schon gesichert. Und ich hoffe natürlich ein gutes, steigendes Kundenjahr ohne irgendwelche Probleme. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.12.2007 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2007 war bisher das beste jahr. ich habe umsatzzuwächse von knapp 90 % zu verzeichnen, was aber zu einem großen teil an einem großauftrag liegt, den ich im herbst bekommen hab. wenn ich den großauftrag raus nehm, ist das jahr wirtschaftlich aber immer noch sehr viel besser als das vorjahr (und da war es schon nicht schlecht). hier in der gegend hat man den wirtschaftlichen aufschwung deutlich gespürt. besonders die firmen die mit gütern "made in germany" ihr geld verdienen, stehen gut da (maschinenbauer etc.) und geben auch wieder mehr geld für werbung und neue medien aus.

ich blicke recht zuversichtlich nach 2008. es haben sich schon einige neue aufträge angekündigt - die arbeit geht also nicht aus. dann hab ich in 2008 auch vor einige eigenprojekte weiter zu forcieren und erhoffe mir dadurch regelmäßige einkünfte. im februar gibts auch n komplett neues büro - die agentur mit der ich mir meine räume teile erweitert und ich bekomme endlich einen eigenen eingang * huduwudu! *


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mo 31.12.2007 13:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Selbstständige] Zukunftsaussichten
Stundensatz Freiberufler/Selbstständige
Selbstständige Grafiker in Australien?
Was verdienen selbstständige Designer?
Nur für Selbstständige - Wem gehts wirklich gut?
Wieviel für selbstständige Tätigkeit verlangen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.