mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Selbstständige] Zukunftsaussichten vom 23.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> [Selbstständige] Zukunftsaussichten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Achim M.
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 22:38
Titel

[Selbstständige] Zukunftsaussichten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werbungtreibende blicken mit gemischten Gefühlen in die Zukunft

Wie seht Ihr mittelfristig Eure Zukunftsaussichten?

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Do 23.10.2008 22:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
redeye

Dabei seit: 13.10.2008
Ort: wo immer die arbeit is
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.10.2008 04:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kurz:
ich denke das wird besser als angenommen; mehr kleine sachen als wenig große - also eigentlich alles super

lang:
wenn die großen bedenken haben und sich zurück ziehen, dann greifen die kleinen mehr ab - sich mit qualität und know how von der "masse" absetzen wird mehr und mehr gefragt sein. der markt, wenn er denn weniger geld hat, wird also doch wieder zu der qualität und originalität zurück finden müssen, was wohl kaum in den händen der großen firmen (telekom und co) liegen wird.

wenn wir uns nicht gegenseitig das wasser mit billigangeboten abgraben, kann es also nur besser werden, wenn man bedenkt, dass die meisten firmen ihre grafik und werbung auslagern schafft das raum für mehr kreativität und konkurenz; und das sollte ja eigentlich das geschäfft beleben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich geh eigentlich guter Dinge in die Zukunft. die letzten 2 Jahre hier waren herrvorragend und meine Auftragsbücher sind bis ins späte Frühjahr 09 voll. Ich hab das Glück, das ich einige große Agenturen zu meinen Kunden zählen darf, die entsprechend breit aufgestellt sind und auch entsprechend viele Branchen bedienen können. Dadurch bekomm ich das nicht so direkt ab, wenn es einigen Branchen grad schlecht geht.

Es wird wohl die nächsten 2 - 3 Jahre wieder ne Marktbereinigung geben. Gesunde Unternehmen werden auch hier bestehen, wie schon um 2001 rum, als es der Wirtschaft ähnlich schlecht ging. Und kränkelnde Unternehmen bekommen ihre Probleme entweder in den Griff oder verschwinden vom Markt.

Ich denke auch viele Firmen haben erkannt, das die Kürzung des Werbebudgets genau den gegenteiligen Effekt hat, als erwünscht. Denn die Vergangenheit hat gezeigt, das Unternehmen, die auch in Krisenzeiten "aus allen Rohren geschossen" haben, entsprechend Erfolg hatten. Bei Unternehmen mit verminderter Werbeaktivität war das auch am zurückgehenden Umsatz messbar. Da hatte ich auch unlängst ne Statisitik dazu gelesen, ich find sie nur grad nicht...

Außerdem hab ich für nächstes Jahr 1 - 2 Projekte in der Hinterhand, die ich dann evtl. endlich mal umsetzen werde und von denen ich mir einige neue Kunden erwarte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2008 war ein ausgezeichnetes Jahr und die Aussichten für 2009 sind eigentlich gut. Trotzdem traue ich dem Braten noch nicht so recht.

Was mir zunehmend auffällt, ist die personelle Ausdünnung gerade größerer Unternehmen. Sobald jemand in Urlaub ist oder sich krank meldet, bleibt vieles liegen. Zeigt sich bei mir persönlich beim Bezahlen von Rechnung. So viele Pannen wie 2008 hatte ich noch nie. Da sind die Firmen grundsätzlich zahlungswillig, aber Rechnung werden vom Sachbearbeiter aus Zeitgründen nicht abgezeichnet, nicht an die Buchhaltung weitergeleitet, verschwinden spurlos, es gibt Probleme in der Buchhaltung usw. usw. So etwas passiert immer mal. Aber in diesem Jahr hat das wirklich bei mir jeden Rahmen gesprengt.

Eine Selbstständige sagte jetzt zu einem gemeinsamen Kunden "Was bei Ihnen 'nicht abgerufenes Budget' heißt, heißt bei uns 'Loch auf dem Konto'".

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus aktuellen Grund hole ich diesen Thread noch einmal hervor. Was im Oktober letzten Jahres nur befürchtet wurde, ist heute wohl schon Gewissheit.

Kommt die Krise bei den selbstständigen Grafikern, Mediengestaltern, Programmierern etc. an?

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Aus aktuellen Grund hole ich diesen Thread noch einmal hervor. Was im Oktober letzten Jahres nur befürchtet wurde, ist heute wohl schon Gewissheit.

Kommt die Krise bei den selbstständigen Grafikern, Mediengestaltern, Programmierern etc. an?

Gruß

Achim


bei mir ist eher gegenteiliges der fall. meine auftragsbücher sind bis mai gut gefüllt. ich hab grad den eindruck, das viele firmen die krise sogar nutzen um sich gegenüber mitbewerber neu und besser zu positionieren, wovon ich direkt profitiere. zumindest ist das bei den mittelständlern und größeren firmen der fall. bei den ganzen kleinkunden isses dagegen momentan sehr ruhig... die begehen wohl wirklich vielerorts den fehler und kappen das werbebudget...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier schauts ähnlich aus – einige Kunden haben aber bereits deutliche Umsatzrückgänge zu verzeichnen und das wird sich (so denke ich) ab März/April dann auch bei mir bemerkbar machen.

...noch hält das Auftragspolster ein Weilchen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.01.2009 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Was mir zunehmend auffällt, ist die personelle Ausdünnung gerade größerer Unternehmen. Sobald jemand in Urlaub ist oder sich krank meldet, bleibt vieles liegen.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Zwar nicht im Zusammenhang mit Rechnungen, aber ansonsten. Auch die eigentlich nicht allzu straffen Zeitpläne kann man nur schwer einhalten, wenn ständig wer fehlt.

Im Moment werden z.B. viele dazu „verdonnert", den Resturlaub so schnell wie möglich mit Freizeit auszugleichen. Und wenn dann noch jemand krank ist, gibt es eigentlich gar keinen mehr, der einem da zumindest rudimentär aushelfen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter Zukunftsaussichten
Selbstständige Grafiker in Australien?
Stundensatz Freiberufler/Selbstständige
Was verdienen selbstständige Designer?
[Selbstständige] Ausblick auf 2008
Nur für Selbstständige - Wem gehts wirklich gut?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.