mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schulische Ausbildung welcher Lohn danach? vom 24.01.2011


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> schulische Ausbildung welcher Lohn danach?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Cash0o

Dabei seit: 28.01.2009
Ort: Solingen (Nrw)
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@smartArt:
ich finde es ziemlich daneben das du die Leute jetzt "kritisierst", die dir IHRE EHRLICHE MEINUNG gesagt haben!
Komm mit Kritik klar, denn der Kunde wird um einiges härter sein!

Achja, warum ist es denn ein Armutszeugnis keine Internetseite zu haben bzw. hier zu zeigen ?...
Ich habe jedenfalls einen Praktikumsplatz gefunden in einer erfolgreichen Agentur ohne ein Portfolio *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich nehm dich für 9 euro *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.01.2011 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, dann eben genau:

Deine Webseite:

Flash
Flash sollte nur Maßen (z.B Banner) auf Webseiten verwendet werden. Flashwebseiten können von den meisten
Suchmaschinen nicht indiziert werden, der Flashplayer ist notwendig, ein Teil der Internetnutzer hat es, aufgrund diverser Sicherheitslücken deaktiviert , die Ladezeiten sind mitunter erhöht, auf iPad & iPhone läuft es garnicht, von Barrierefreiheit mal garnicht angefangen. Mit der Etablierung von HTML 5 wird der Flash-Anteil nochmals sinken.

Sound
Sound nervt. Ich besuche keine Webseite um mich bedüdeln zu lassen, ich möchte Informationen.

Navigation
Wo ist die? Ich habe Probleme mich auf deiner Webseite zurechtzufinden. Stichwort Usability. Ein Auszug aus Wikipedia:
Zitat:

Die Navigation soll schnell erkennbar und nachvollziehbar sein. Das wird durch Breadcrumbs und einen wenig verschachtelten Aufbau erleichtert. Es sollten keine alternativen Terminologien verwendet werden, die von den Konventionen abweichen und den Nutzer zu sehr verwirren.


Das trifft bei deiner Webseite nicht zu. Die Unternavigation erscheint an einer völlig anderen Stelle, die Hauptnavigation ist kaum erkennbar, da die Punkte nur beim hovern angezeigt werden.

Typo
In Versalien gesetzter Fließtext ist (in den meisten Fällen) furchtbar zu lesen, so auch auf deiner Seite. Der Wortabstand ist zu groß, die Schriftgröße zu klein. Die gewählte Font wirkt langweilig und kalt. Was aber zum Rest der (eintönig grauen) Webseite passt.

Logo
Schlechte Typowahl, schlechte Farbgestaltung. Einfach langweilig. Wenn man das überhaupt Logo nennen kann.

Fotografie
Die Motive & Perspektiven sind langweilig und mindestens schon 1000 mal da gewesen. Und das hat nichts mit dem Objektiv zu tun, es gibt Leute, die mit ihrem Handy bessere Fotos zu Stande bringen (die Bremen-Fotos sehen teils auch aus, als seien sie mit einem Handy aufgenommen worden). Und Tiefenschärfe ist kein Garant für ein gutes, stimmungsvolles Foto.

3D Design
Damit kenne ich mich nicht aus, daher kann ich hier nur beurteilen was ich sehe. Einige Motive sind recht interessant, hätten technisch aber warscheinlich besser umgesetzt werden können (die Kompositionen wirken unharmonisch).

Webdesign
Bitte mach diesen schrecklichen Monitor weg. Kennst du noch jemanden, der so ein Ding verwendet?
Hierzu möchte ich mich nicht äußern. Soviel Zeit habe ich einfach nicht * Keine Ahnung... * Vergleiche mit dem von mir geposteten Link. Ich denke der Unterschied sollte dir ins Auge springen...

Printarbeit
Die Idee mit dem Macbook ist weder neu noch gut umgesetzt. Lass es lieber weg.
Bei dem Logo lese ich Olani, das "P" verschwindet in der Form (was soll das sein? eine Vase?), die viel zu prominent ist. Dort steht es sollte eine Hausfarbe entworfen werden. Wo ist die?

Du magst Farben nicht so gerne, kann das sein? Wieso sind alle deine Arbeiten farblos? Farben sind eines der wichtigsten Gestaltungsmittel.

Das alles fällt mir bei kurzem Überblicken auf * Keine Ahnung... *

Dir fehlen einfach noch sehr viele Grundlagen, gestalterisch sowie bezüglich der Umsetzung. Daher solltest du eine richtige Ausbildung anstreben...

Und bevor du suchst: ich habe keine Webseite *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun, dann auch mal mein Senf. Und nein, ich habe persönlich keine Webseite, da ich momentan als Webdesigner eine Festanstellung habe und meine Privatprojekte derweil hintangestellt habe. Aber ich seh' am Tag genug, dass ich mir durchaus einbilden darf, ein Urteil abgeben zu können.

Webseite an sich:
Flash. *Mistforke hol*

Wie Windhauch bereits angemerkt hat, sind Flashseiten bis auf einige Ausnahmen, ein Unding. Sachen wie SEO, PlugIn-Pflicht, die nicht vorhandene Unterstützung auf einigen Mobilgeräten sind Argument genug, auf Flash zur Gestaltung großer Teile von Webseiten zu verzichten.

Und Windhauch's "Sound nervt" ist noch eine Untertreibung. Sound auf Webseiten ist ein absoluter Killer.

Die Navigation ist unschlüssig und nicht sehr benutzerfreundlich.

Und wenn du dich schon auf eine begrenzte Fläche (Flash-Canvas) festlegst... warum ist die Seite nicht zentriert? Warum bildet der Hintergrund keinen Kontrast zur Fläche?

Typographie:
Argh, dünner weißer Text auf Grau, in Versalien gesetzt. Das ist hier auf meinem Rechner kaum zu lesen. Da muss dringend dran gefeilt werden. Und zwar nicht mit der Nagelfeile, mehr mit der Flex.

Präsentation deiner Arbeiten (allgemein):
Traust du deinen Arbeiten so wenig zu, dass du sie in so kleinen Fenstern zeigst? Gerade die 3D-Models (ein Bereich, mit dem ich absolut nichts zu tun habe) wären in einer angemessenen Größe sicher interessanter zu präsentieren.

Print
Sicher kein großer Wurf, aber wenn's wirklich mitten in der Ausbildung entstanden ist - da hab' ich schon viel Schlimmeres gesehen. Natürlich ist's noch ausbaufähig, aber ich würde es als Grundlage sehen, von der man aus arbeiten kann. Das Logo bräuchte etwas Feintuning - die Fläche (ohne die Ausbuchtung) raubt der stilisierten Schreibfeder viel von ihrer Aussagekraft, und der Federschlitz als "P" hebt sich nicht ausreichend vom Rest der Feder ab, um als Teil des Schriftzuges gesehen zu werden.

Die Typografie auf der ViKa und dem Briefpapier würde ich allerdings in die Tonne treten und ganz von vorne neu aufbauen.

Fotografien:
Zum Handwerklichen kann ich nichts sagen - meine fotografischen Fähigkeiten erschöpfen sich darin, bei guten Lichtverhältnissen die Kamera in die Richtung des Motivs zu halten und auf dem verwackelten Endergebnis nur 3 oder 4 Finger vor der Linse zu haben.

Die Motivauswahl ist so lala. Nichts Bahnbrechendes, aber wenn man sieht, was teilweise für Fabelpreise auf gewissen Stockphoto-Seiten für ähnliche Fotos gezahlt werden, werde ich mich hüten, mit Steinen zu werfen.

Webdesign:
Uiuiui, DAS tut weh. Abgesehen von der sehr gewöhnungsbedürftigen Präsentation sind die Sachen (insbesondere die Surfschule) tiefstes Internet-Mittelalter. Da passt gar nichts - und dir das jetzt aufzudröseln, dauert zu lange und würde den Rahmen sprengen. Mein Tipp sind die Run-Downs und Showcases von Seiten wie WebDesignLedger, Smashing Magazine oder Design Shack, damit du mal up-to-date kommst.

Soweit meine Meinung.

Und zu deinen Gehaltsvorstellungen: 9,- die Stunde? Da hab' ich während der Schulzeit als Arbeiter im Lager eines Großmarktes während der Ferien mehr verdient. Schmeiß deine Freiberufler-Träume über den Haufen, du brauchst zuerst mal Praxis, damit du da draußen bestehen kannst. Praktika, weitere Ausbildung, etc... mit dem momentanen Stand deiner präsentierten Arbeiten würde ich keine Begründung sehen, dich als Freiberuflerin zu buchen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 27.01.2011 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich frage mich gerade, warum smartart hier überhaupt fragen stellt. sie ist von sich überzeugt und braucht keine kritik. in ihren augen ist alles unebgründet oder nicht stichhaltig... also lassen wir dich mal machen...

das macht deine seite auch nicht besser, vorallem wenn du kritik nicht selbst rauslesen kannst. ich habe hier zahlreiche begründete kritik gelesen. du bist immer noch bei 9euro/h nicht wahr?
 
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 27.01.2011 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja spannend hier Lächel

Zu deiner Seite, ich habe sie mir nur ein paar Sekunden angesehen, mich hat dann dieses Klickgeräusch genervt. Die Musik war nach 2 Sekunden aus. Die Präsentation finde ich auch nicht ganz so schön, die Monitore vom Laptop klappen immer um? Wo gibts denn sowas?

Aber vielleicht analysierst du meine Seite ja auch, ich bin gespannt Lächel

Und manchmal glaube ich, die Kunden wollen gerne höchstens 9,- die Stunde zahlen, aber so funktioniert das nicht. Davon kannst du keinen Monat über die Runden kommen. Und nur, weil du anfangen möchtest, nützt dir der niedrige Stundenlohn auch nichts.

Aber das wurde ja alles schon gesagt und beinahe komplett ignoriert, was red ich also noch?
 
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So mittlerweile sind wir hier ja so gut wie am Thema vorbei. Ich guck jetzt noch eine Weile wie sich das entwickelt, aber wenn es so weiter geht wie gerade, schließe ich hier.

Da ich mir schon denken kann wie das hier alles Enden wird.

In diesem Sinne. Bleibt bitte beim Thema.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 110701
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 27.01.2011 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo SmartArt

* Ich geb auf... * Um es kurz zu machen.
Mach die Grafik zu Deinem Hobby (willst Du das überhaupt ? ) - aber such Dir was mit Zukunft
Macht Dich nicht kaputt indem Du in ein Haifischbecken springst das schon blutrot gefärbt ist
Der Markt ist hart, ungerecht, überfischt, schlecht bezahlt und voll eiskalter Machtmenschen mit neurotischen Panzerungen

Glaskugel Ich schau in Dein Gesicht und ich sage Dir - dafür bist Du nicht geschaffen!

Diesen und keinen anderen Rat geb ich Dir!
(13 Jahre im Beruf - zuletzt 9 Jahre als Reinzeichner)


HART aber HERZLICH
MfG OOO
 
 
Ähnliche Themen ausbildung nur 2 jahre! was ist mit lohn?
LOHN nach der Ausbildung zum Mediengestalter
Schulische Ausbildung
Schulische Ausbildung HH
Schulische Ausbildung
Schulische Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.