mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schulische Ausbildung welcher Lohn danach? vom 24.01.2011


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> schulische Ausbildung welcher Lohn danach?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 110589
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 25.01.2011 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal an alle,

Schön, dass immer mehr Leute sich meinem Treat anschließen, weniger schön natürlich so viel negative Kritik zu hören.

Es scheint mir so, nach all den Beurteilungen, als würde ich in diesem Gewerbe nichts zu stande bringen. Ich sehe die negative Kritik von euch und denke, dass ihr mir von der Selbsständigkeit und viellleicht auch, einige von euch, von diesem Beruf abraten.

Viele sagen ich solle mich doch mal weiter bilden. Es ist leider nicht so einfach, ich habe keinen Platz als Mediengestalterin gefunden und das selbe gilt auch für Praktika. Ich würde gerne etwas dazulernen, egal ob durch eine weitere Ausbildung, Praktika etc.

Ich sehe zwar, dass einige von euch mir konkret schreiben wieso meine Seite so schlecht ist, doch irgendwie leuchtet mir das noch nicht so ganz ein. Deshalb würde ich euch bitten mir ein paar Likns zu schicken von Seiten, die ihr für gut haltet. Und bevor das hier zu so einer Linkexplosion kommt, bitte jeder nur einen Link, die Seite, die er persönlich gestalterisch am besten findet und die ihm sehr benutzerfreundlich erscheint.

Zudem möchte ich bitte von euch hören, was diese Seite hat was meine nicht hat. Wo vergleichbar mit diesem Kontrastbeispiel meine Schwächen liegen. Bitte denkt daran, dass meine Seite mit relativ geringen Mitteln erstellt wurde und es wäre auch schön, wenn ihr eine Seite wählt, die auch mit wenig Mitteln erstellt wurde, aber trotzdem eurer Meinung nach besser ist als meine.


Momentan ist hier viel Kritik aber ich tappe im Dunkeln, weil ich gar nicht weiß was so die Standard Ansprüche einer gut durchdachten Seite sind. Ich brauche Beispiele um eure Kritik zu verstehen und mich zu orientieren.

Danke an euch im vorraus.

LG

smartArt
 
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.01.2011 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CSS Mania

Vergleiche eine dieser Seiten mit deiner.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 110589
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 26.01.2011 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Windhauch, danke für den Link. Sind viele schöne Seiten mitbei, habe sie nur leicht überflogen aber sehe schon die Fotografie ist um einiges besser als meine, das hängt aber auch viel mit den Mitteln zusammen.

Ich hab mir erst vor einem halben Jahr ein Stativ besorgen können, weil ich ein gutes wollte und dafür sparen musste. Und wenn du jetzt sagt, ja ja die kosten nur 100 euro, genau, dafür muss ich ca. 3 Monate sparen.

Andere sind wirklich mit wenigen Mitteln erstellt und sehen sehr gut aus. Hätte mich echt gefreut, wenn eine präzisere Kritik gefolgt wäre, also heißt du suchst dir eine tolle Seite aus und analysiert ein wenig. Das würde mir sehr helfen.

Was ich wirklich sehr überraschend finde, du bist innerhalb von 24 Stunden die Einzige, die mir geschrieben hat. Der Rest hatte wohl was besseres zu tun, aber schön viel Kritik zu hören, ohne Zusammenhang. Konkret seit ihr nicht dazu in der Lage das zeigt mir echt wie wertvoll dieses Forum ist:

Wenig Transparenz, wenig Hilfe, aber viel unbegründeter Kritik, das könnt ihr. Übrigens habe ich mir ein paar Seiten von EUCH angeschaut und muss ehrlich sagen, dass einge sehr gute Fotografie haben, wer sich 2000-5000 € Objektiv lesten kann, der kann auch nicht verlieren bei sowas. Aber ich hab leider auf vielen keine Gestaltung oder nur sehr schlechte gefunden.

Auch wenn ich ja nur eine schulische Ausbildung habe, bin ich fähig grob gut von schlecht zu unterscheiden. Die wenigen Seiten von euch, die ich finden konnte habe ich mir auch angeschaut:

Smooth-Graphics: http://anselm.novolo.de/

deine Seite hat tolle Fotografien, auch gute Zeichnungen, dein Sketch mit den Feuerzeugen finde ich auch sehr gut, allerdings kenne ich ziemlich ähnliche aus einer Zeitschrift. Deine Zeichnungen von 2008 würde ich aber rausschmeißen, du warst da noch sehr unsicher bei der Schattierung und dem Lichteifall, und bei dem natürlichem Fallen der Haare ( Aktzeichnung)

Die "Gestaltung" deiner Seite lässt zu wünschen übrig. Das kriege ich in einer haben Stunde mit Flash hin, obwohl ich wenig Ahnung habe. Ein gutes Hintergrundbild, wahrscheinlich von dir selbst, und ein kleines Fenster zum miniminieren, zwar nicht mit Flash, aber funktioniert genauso, Text in verschieden Größen, ein paar mehr oder weniger hilfreiche Seiten, Kontaktdaten. Das wars! Bei mir auf der Schule würdest du dafür eine 3- kriegen weil dein Foto gut ist, zum Thema Gestaltung oder Individualität (mal von Foto abgesehen) kann ich da nicht viel finden.

Nimroy: http://www.kreativfuersorge.de/

schöne Seite, sehr gute Fotografien, auch ne schöne Gestaltung vorhanden, aber man sieht dir an, dass du mehr auf den Printbereich ausgelegt bist, ich kenne dein Design schon aus vielen Zeitschriften, wenn du mir nicht glaubst, dann lass mir ein paar Tage Zeit, ich werde dir etwas in der Art rausssuchen, vielleicht mit weniger schönen Bildern, aber selbe Schrift, selber Aufbau. Also meiner Meinung nach hällst du dich sehr daran, was du kennst aus Grafikzeischriften oder auch Lifestylezeitschrifen kennst. Es ist aber nichts Neues. Leider... Außerdem ziemlich lange Ladezeiten, vielleicht nicht auf deinem Rechner, aber auf meinem... und sicherlich das einiger anderen Kunden...

blindtext: keine Seite

Bei dir weiß ich nicht mal ob du Männlein oder Weiblein bist, wie alt du bist, geschweige denn was du für Arbeiten hast und du hast mich am stärksten kitisiert, oft ohne Begründung. Es ist sehr einfach die Identität eines anderen zu kritisieren, wenn man seine einen nicht preisgibt.

und zum Schluß: Kipperlenny: http://www.webzap.eu/

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... bei den Farben... den Seifenblasen, deinem sehr "benutzerfreundlichem" Scrollbalken oder doch den Arbeiten die du da ausstellst. Ich sags mal so, wenn du damit Kunden ranziehen kannst, dann liegen meine Chancen mehr als gut.

Alle anderen, die mir geschrieben haben, haben mir weder eine Beispielseite reingestellt, obwohl ich euch drum gebenten habe, das heißt ihr quatsch und quatscht aber wenns ums Eingemachte geht dann verzieht ihr euch. Und von euch hat keiner eine eigene Seite reingestellt, so dass ich die mir auch mal anschauen kann und mein Urteil dazu abgebe. Dafür denke ich mal gibt es nur zwei Grüde, entweder ihr wollt hier nicht so zerfleischt werden wie ich und habt Angst eure Seite ist nicht gut genug, oder aber ihr habt keine. So oder so ist das ein Armutszeugnis und das zweitere schadet auch noch eurer Karierre.

Übrigens habe ich heute sehr positive Resonanz auf meine Seite bekommen, ich weiß selber ich bin noch kein Profi und einige meiner Sachen werden keinen Umsatz machen, aber meine Gestaltung ist sicherlich nicht Schulniveau und wenn dann das von meiner Schule, von meinen qualifizierten Lehrern, die sogar Pausen geopfert haben um uns mehr und mehr Infos in den Kopf zu stopfen. Und wie gesagt ich wachse und werde besser und traue mich zumindest etwas neues, im Vergleich zu vielen hier, auch wenn es euch zum größten Teil nicht gefällt und auch wenn es noch nicht ausgereift ist.

Ah und übrigens Smooth-Graphics, du sagst: "Eine einzige Flashseite, die weder grafisch noch technisch noch UI & UX-bezüglich ansprechend ist..." wenn du Ahnung von Flash hättest und nicht nur in die Quelldatei schauen würdest, wobei ich glaube, nicht mal DAS hast du gemacht, sondern nur die URL angeschaut, wüsstest du es ist nicht eine, sondern mindestens 10, die sind alle in eine eingebettet.

Einige der Punkte habe ich mir zu Herzen genommen, wie z.B die Schrift bei meiner Seite, schlechter Kontrast und schwer leserlich, das ändere ich. Genauso wie Mediengestlater in GTA, das ist sehr unproffesionell und obwohl ich die Seite eher an Firmen verschicke, die von mir vorher ein PDF mit meinen Zeugnissen bekommen, ist das sehr verwirrend. Das sehe ich ein und ändere das.

LG

Alisa
 
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibts hier keinen "gefällt mir" button für beiträge? na ich bau mir einen: gefälltMir@Alisa
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.01.2011 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

smartArt hat geschrieben:
Hallo Windhauch, danke für den Link. Sind viele schöne Seiten mitbei, habe sie nur leicht überflogen aber sehe schon die Fotografie ist um einiges besser als meine, das hängt aber auch viel mit den Mitteln zusammen.

Ich hab mir erst vor einem halben Jahr ein Stativ besorgen können, weil ich ein gutes wollte und dafür sparen musste. Und wenn du jetzt sagt, ja ja die kosten nur 100 euro, genau, dafür muss ich ca. 3 Monate sparen.

Andere sind wirklich mit wenigen Mitteln erstellt und sehen sehr gut aus. Hätte mich echt gefreut, wenn eine präzisere Kritik gefolgt wäre, also heißt du suchst dir eine tolle Seite aus und analysiert ein wenig. Das würde mir sehr helfen.

Was ich wirklich sehr überraschend finde, du bist innerhalb von 24 Stunden die Einzige, die mir geschrieben hat. Der Rest hatte wohl was besseres zu tun, aber schön viel Kritik zu hören, ohne Zusammenhang. Konkret seit ihr nicht dazu in der Lage das zeigt mir echt wie wertvoll dieses Forum ist:

Wenig Transparenz, wenig Hilfe, aber viel unbegründeter Kritik, das könnt ihr. Übrigens habe ich mir ein paar Seiten von EUCH angeschaut und muss ehrlich sagen, dass einge sehr gute Fotografie haben, wer sich 2000-5000 € Objektiv lesten kann, der kann auch nicht verlieren bei sowas. Aber ich hab leider auf vielen keine Gestaltung oder nur sehr schlechte gefunden.

Auch wenn ich ja nur eine schulische Ausbildung habe, bin ich fähig grob gut von schlecht zu unterscheiden. Die wenigen Seiten von euch, die ich finden konnte habe ich mir auch angeschaut:

Smooth-Graphics: http://anselm.novolo.de/

deine Seite hat tolle Fotografien, auch gute Zeichnungen, dein Sketch mit den Feuerzeugen finde ich auch sehr gut, allerdings kenne ich ziemlich ähnliche aus einer Zeitschrift. Deine Zeichnungen von 2008 würde ich aber rausschmeißen, du warst da noch sehr unsicher bei der Schattierung und dem Lichteifall, und bei dem natürlichem Fallen der Haare ( Aktzeichnung)

Die "Gestaltung" deiner Seite lässt zu wünschen übrig. Das kriege ich in einer haben Stunde mit Flash hin, obwohl ich wenig Ahnung habe. Ein gutes Hintergrundbild, wahrscheinlich von dir selbst, und ein kleines Fenster zum miniminieren, zwar nicht mit Flash, aber funktioniert genauso, Text in verschieden Größen, ein paar mehr oder weniger hilfreiche Seiten, Kontaktdaten. Das wars! Bei mir auf der Schule würdest du dafür eine 3- kriegen weil dein Foto gut ist, zum Thema Gestaltung oder Individualität (mal von Foto abgesehen) kann ich da nicht viel finden.

Nimroy: http://www.kreativfuersorge.de/

schöne Seite, sehr gute Fotografien, auch ne schöne Gestaltung vorhanden, aber man sieht dir an, dass du mehr auf den Printbereich ausgelegt bist, ich kenne dein Design schon aus vielen Zeitschriften, wenn du mir nicht glaubst, dann lass mir ein paar Tage Zeit, ich werde dir etwas in der Art rausssuchen, vielleicht mit weniger schönen Bildern, aber selbe Schrift, selber Aufbau. Also meiner Meinung nach hällst du dich sehr daran, was du kennst aus Grafikzeischriften oder auch Lifestylezeitschrifen kennst. Es ist aber nichts Neues. Leider... Außerdem ziemlich lange Ladezeiten, vielleicht nicht auf deinem Rechner, aber auf meinem... und sicherlich das einiger anderen Kunden...

blindtext: keine Seite

Bei dir weiß ich nicht mal ob du Männlein oder Weiblein bist, wie alt du bist, geschweige denn was du für Arbeiten hast und du hast mich am stärksten kitisiert, oft ohne Begründung. Es ist sehr einfach die Identität eines anderen zu kritisieren, wenn man seine einen nicht preisgibt.

und zum Schluß: Kipperlenny: http://www.webzap.eu/

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... bei den Farben... den Seifenblasen, deinem sehr "benutzerfreundlichem" Scrollbalken oder doch den Arbeiten die du da ausstellst. Ich sags mal so, wenn du damit Kunden ranziehen kannst, dann liegen meine Chancen mehr als gut.

Alle anderen, die mir geschrieben haben, haben mir weder eine Beispielseite reingestellt, obwohl ich euch drum gebenten habe, das heißt ihr quatsch und quatscht aber wenns ums Eingemachte geht dann verzieht ihr euch. Und von euch hat keiner eine eigene Seite reingestellt, so dass ich die mir auch mal anschauen kann und mein Urteil dazu abgebe. Dafür denke ich mal gibt es nur zwei Grüde, entweder ihr wollt hier nicht so zerfleischt werden wie ich und habt Angst eure Seite ist nicht gut genug, oder aber ihr habt keine. So oder so ist das ein Armutszeugnis und das zweitere schadet auch noch eurer Karierre.

Übrigens habe ich heute sehr positive Resonanz auf meine Seite bekommen, ich weiß selber ich bin noch kein Profi und einige meiner Sachen werden keinen Umsatz machen, aber meine Gestaltung ist sicherlich nicht Schulniveau und wenn dann das von meiner Schule, von meinen qualifizierten Lehrern, die sogar Pausen geopfert haben um uns mehr und mehr Infos in den Kopf zu stopfen. Und wie gesagt ich wachse und werde besser und traue mich zumindest etwas neues, im Vergleich zu vielen hier, auch wenn es euch zum größten Teil nicht gefällt und auch wenn es noch nicht ausgereift ist.

Ah und übrigens Smooth-Graphics, du sagst: "Eine einzige Flashseite, die weder grafisch noch technisch noch UI & UX-bezüglich ansprechend ist..." wenn du Ahnung von Flash hättest und nicht nur in die Quelldatei schauen würdest, wobei ich glaube, nicht mal DAS hast du gemacht, sondern nur die URL angeschaut, wüsstest du es ist nicht eine, sondern mindestens 10, die sind alle in eine eingebettet.

Einige der Punkte habe ich mir zu Herzen genommen, wie z.B die Schrift bei meiner Seite, schlechter Kontrast und schwer leserlich, das ändere ich. Genauso wie Mediengestlater in GTA, das ist sehr unproffesionell und obwohl ich die Seite eher an Firmen verschicke, die von mir vorher ein PDF mit meinen Zeugnissen bekommen, ist das sehr verwirrend. Das sehe ich ein und ändere das.

LG

Alisa


Na das nenne ich mal kritik- und beratungsresistent...

Du möchtest eine simple Antwort auf deine Frage welchen "Lohn" du nach deiner schulischen Aubildung als Freelancerin nehmen sollst?

Gerne...

Garkeinen...

Mach lieber Praktika in Agenturen oder eine richtige Ausbildung zum MG oder gehe studieren.

Denn mit einem Stundensatz von 9,- würde ich dich als Auftraggeber garnicht ernstnehmen. Willst du als Geschäftspartner ernstgenommen werden, musst du hier auch finanziell auf gleicher Augenhöhe kommunizieren aber das passiert sicherlich nicht auf einer Basis von 9,-.

Allerdings würde ich dich auch nicht für 25,- Euro/h buchen. Da gibt es auf dem Markt hunderte von Grafik-Studenten die weitaus besser sind.

Und wieso sollen wir jetzt hier für dich fremde Webseiten und Arbeiten analysieren? Wenn du den Unterschied zwischen den Seiten in dem geposteten Link zu deiner Seite nicht siehst, zeigt mir das, dass es dir eben noch an sehr viel Wissen fehlt, welches für die Arbeit als Freelancer aber unabdingbar ist. Und das fehlende Stativ und die günstigen Objektive sind sicherlich nicht Schuld daran... Hmm...?!

Das du gleich zum Gegenangriff übergehst und andere hier öffentlich bewertets, um die es garnicht geht nur weil du beleidigt bist zeigt mir auch, dass du noch nicht Reif für eine selbständige Tätigkeit bist, denn auch auf Kundenseite wirst du später mit deren Kritik umgehen müssen, ganz gleich ob du im Recht bist oder nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 08:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächerlich.

Wenn du dir meine Beiträge durchliest, müsste dir aufgefallen sein, dass ich nicht ein Wort zu der Gestaltung auf deiner Website verloren habe. Warum? Weil ich nicht dein gestalterisches Talent anzweifel, sondern dein Unternehmertum. Das ich damit Recht habe, zeigt mir dein Posting.

Aber ich sehe für dich überhaupt keinen Grund zur Rechtfertigung. Niemand in diesem Forum muss zu deiner Selbständigkeit eine Freigabe geben. Mach das doch einfach. Renn aufs Amt und kümmer dich um alles. Am besten gleich morgen. Und dann mach dein Ding. Wenn 9 € die Stunde für dich okay sind, dann nimm 9. wenn das Kunden des Verhandelns Willen wegen noch zu viel ist, gehste halt runter auf 7. So what?! Hier haben dir viele gesagt (und das freundlich, aber ehrlich) dass das zu wenig sei. Das dir augenscheinlich (!) die richtige Einstellung dazu fehlt und du dich unter Wert verkaufst. Verwerte diese Informationen, oder lass es. Schlaf ich keinen Deut schlechter von.

Und btw: Wenn du dir meine Seite schon so genau anguckst, dann hätte dir auffallen sollen, dass ich ein Template verwendet habe. Vielleicht kommt dir die Gestaltung deshalb so einfach vor. Und warum ich ein Template verwendet habe? Weil ich mein Geld nicht mit Gestaltung und Design verdiene, sondern mit Beratung.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 27.01.2011 08:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.01.2011 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

smartArt hat geschrieben:


blindtext: keine Seite

Bei dir weiß ich nicht mal ob du Männlein oder Weiblein bist, wie alt du bist, geschweige denn was du für Arbeiten hast und du hast mich am stärksten kitisiert, oft ohne Begründung. Es ist sehr einfach die Identität eines anderen zu kritisieren, wenn man seine einen nicht preisgibt.


Niemand hier hat deine "Identität" kritisiert.

Vielleicht gewöhnst du dir als erstes Mal verstehendes Lesen an, dann würde dir das, was ich schrieb einen gewissen Erkenntnisgewinn vermitteln:

"Davon ab bin ich kein "Grafiker mit geschultem Auge", sondern Texter & Konzepter, allerdings immerhin mit geschultem Auge und Etat- sowie Personalverantwortung (auch für Grafiker)."

Stell' dir vor: Isch abe gar keine Seite. Trotzdem bewerte ich jeden Tag Gestaltung. Das ist mein Beruf.

Und als nächstes arbeitest du dann an deinem Benehmen. Wenn du Fragen hast, stellt sie. Fragenden Menschen kann geholfen werden.

Mehr Zeit werde ich nicht auf dein peinliches Geflenne verschwenden.

b.


Zuletzt bearbeitet von blindtext am Do 27.01.2011 09:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jäck Typewriter

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: Elbtal-Hangenmeilingen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wenig Transparenz, wenig Hilfe, aber viel unbegründeter Kritik, das könnt ihr. Übrigens habe ich mir ein paar Seiten von EUCH angeschaut und muss ehrlich sagen, dass einge sehr gute Fotografie haben, wer sich 2000-5000 € Objektiv lesten kann, der kann auch nicht verlieren bei sowas.


Der Fotograf macht die Bilder, nicht die Kamera bzw. die Ausrüstung. Bessere Ausrüstung ist lediglich ein unterstützendes Mittel. Es gibt genügend Fotografen, die aus wenig sehr gutes machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ausbildung nur 2 jahre! was ist mit lohn?
LOHN nach der Ausbildung zum Mediengestalter
Schulische Ausbildung
Schulische Ausbildung
Schulische Ausbildung HH
Schulische Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.