mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schulische Ausbildung vom 30.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Schulische Ausbildung
Autor Nachricht
RebeccaS
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Grefrath
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.01.2006 18:39
Titel

Schulische Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

Ich mache gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation in einer Werbeagentur. Ich kann dort einiges an Erfahrungen auch im Bereich des Grafikdesigners sammeln. Ich habe vor nach der Lehre in diese Richtung zu gehen. Nun habe ich von einer 2 bis 4 Jährigen schulischen Ausbildung gehört, nur leider finde ich keine Schule, bei mir in der "Nähe" die dies anbietet. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich komme aus Grefrath bei Krefeld, mit in der Nähe meine ich den Raum Düsseldorf. Und ich denke in Düsseldorf wird es mit sicherheit eine geben, ich weiß nur nicht wo ich suchen soll. Und vor Allem ist es schwer zu unterscheiden, welche eine "Gute" Schule ist, und von welcher man die Finger lassen sollte, falls es hier sowas gibt ...

Liebe Grüsse, Rebecca
  View user's profile Private Nachricht senden
ingomat247

Dabei seit: 22.11.2005
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2006 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Rebecca,

seit April 2004 mache ich eine 2-jährige schulische Ausbildung als Gestaltungstechnischer Assistent.
Es macht Spass und ist anspruchsvoll; der Haken an diesem Bildungsweg ist generell folgender:

Der theoretische Teil des Lehrplans ist grösstenteils eingehalten worden; die fachliche Kompetenz der Dozenten steht hier ausser Frage.
Der praktische Teil der Geschichte steht wiederum auf einem ganz anderen Blatt:
Wir haben ein 10-wöchiges Praktikum absolviert und das war´s. Natürlich haben wir Projekte, Workshops etc. gemacht;
aber in einer schulischen Berufsausbildung wirst Du meiner Erkenntnis nach nie das praktische Niveau einer betrieblichen Ausbildung erreichen.

Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob Du lieber Graphik-Design studieren magst oder einen verwandten Beruf erlernen möchtest.

Gruss, ingo
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kyuugo

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Moenchengladbach
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2006 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Rebecca !

Also wenn du aus dem Raum Krefeld kommst, dann solltest du mal hier vorbeischaun :

http://www.berufskolleg-technik-medien.de/ (Mönchengladbach)

Die bieten auch die schulische Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten an.
Die Schule an sich kann ich dir auch nur empfehlen, da die Lehrer sehr kompetent sind und einen wirklich Interessanten Unterricht machen (natürlich nicht immer ) Lächel

Ich bin dort nur teilweise (Blockunterricht) da ich halt die Ausbildung nach dem dualen-system mache.
Aber die Schule ist echt super, und auch gut zu erreichen, da direkt beim MG Hbf !

Gruß
Kyuugo
  View user's profile Private Nachricht senden
RebeccaS
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Grefrath
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.01.2006 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Euch beiden für die Antworten!
Praktische Erfahrung kann ich bei meiner Arbeit schon jetzt lernen, mir fehlt nur genaues wissen und eine Ausbildung im Grafikbereich im Lebenslauf. Ich hoffe noch darauf, dass ich die schule Teilzeit, also Abends machen kann, so dass ich weiterarbeiten kann, also die Praktische Erfahrung auch weiterhin habe. Ich habe von einer schulischen Ausbildung zur staatlich geprüften Grafikdesignerin gehört, diese könnte ich auch mit meinem Abschluss machen, mir fehlt nämlich leider das Abitur, nur wo kann ich das machen, alles was ich gefunden habe war in München, Berlin oder Hamburg. Ich habe auch bei der ILS (fernschule) von einem Kurs gelesen, indem man gestallterische Sachen im Bereich Werbung lernt, also eigentlich das was ich machen will, nur so ein Kurs ist wahrscheinlich auch nicht das Beste ...
Die Seite in MG werde ich mir mal anschauen ...

Lieben Gruss, Rebecca
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schulische Ausbildung
Schulische Ausbildung
Schulische Ausbildung HH
Ausbildung verkürzen da schulische Ausbildung
Schulische Ausbildung als Alternative
Schulische Ausbildung in Hamburg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.