mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schulische Ausbildung welcher Lohn danach? vom 24.01.2011


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> schulische Ausbildung welcher Lohn danach?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

250 Euro Private Krankenversicherung + Pflegeversicherung (eher mehr)
300 Euro Private Rentenversicherung, denn staatliche bekommst du nicht als Selbstständige
100 Euro Strom
50 Euro Telekommunikation
400-800 Euro Miete (je nach Größe und Wohnort)
das gleiche nochmal, wenn du dir irgendwann mal ein Büro mieten wollen solltest
20 Euro GEZ
15-25 Euro Domain+Hostinggebühren für deine eigene Website + vielleicht Kundenwebspace zu Präsentationszwecken

Das sind, je nachdem ob mutig oder zurückhaltend kalkuliert, rund 1500-2000 Euro die du nach Steuern(!) einnehmen musst um nur das nötigste an Kosten zu decken. Und das sind nur die offensichtlichsten Kosten. Andere private Dinge wie vielleicht Autoversicherung, Haftpflicht oder eine betriebliche Rechtsschutzversicherung sind damit noch nichtmal abgedeckt. Du willst vielleicht auch etwas sparen und mal in den Urlaub fahren. Achso, nicht zu vergessen sind die Anschaffungskosten für Software wie die Creative Suite von Adobe die mal eben mit 1500 Euro zu Buche schlägt.

Du kommst also gut und gern auf 3000-3500 Euro die du im Monat erwirtschaften musst, nur um deine Kosten zu decken. Rechne mal aus wie lange du für den Betrag zu 9 Euro die Stunde produktiv arbeiten musst. Vergiss nicht 5-10 Stunden die Woche für Akquise, Rechnungsstellung oder Buchhaltung zu addieren. Ok, rechne den Urlaub raus, denn dazu wirst du ob deiner Arbeitsbelastung eh niemals kommen. Dafür kannst du aber Rücklagen für den Klinikaufenthalt wegen Burnout hinzu rechnen. Diesen Betrag solltest du binnen 2 Jahre erwirtschaftet haben. Denn länger hältst du eine Arbeitsbelastung von rund 350-400 Stunden im Monat auf keinen Fall aus.

Und jetzt überleg dir nochmal ob du für 9 Euro arbeiten möchtest oder ob du nicht eher 25-35 Euro oder gar 50 Euro die Stunde nehmen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spricht denn dagegen, eine Ausbildung zum MG dran zu hängen?
Ein wenig Vorerfarhung haste ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.01.2011 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

smartArt hat geschrieben:

Danke blindtext für deine ehrliche Antwort. Zur meiner Seite meinst du leider nur: "Das denke ich ehrlich gesagt nicht." Ich hab mir aber schon ein bischen mehr erhofft von einem Grafiker mit geschultem Auge.


Dann hättest du dieses Anliegen vielleicht mehr in den Fokus rücken sollen, statt einen Thread zum Thema 'Wie viel Lohn' eröffnen sollen. Es gibt ja hier ein Showcase.

Davon ab bin ich kein "Grafiker mit geschultem Auge", sondern Texter & Konzepter, allerdings immerhin mit geschultem Auge und Etat- sowie Personalverantwortung (auch für Grafiker). *zwinker*

Zitat:
Warum ist sie denn so schlecht?


Ich habe nicht geschrieben, dass sie "so schlecht" ist, oder? Das ist in meinen Augen halt Schülerniveau, mehr aber auch leider nicht. Es entspricht deiner Ausbildung als GTA. Und die ist in der Praxis halt wenig wert. Das hatten wir ja schon. In keiner mir bekannten Agentur hättest du damit eine Chance auf eine Feststanstellung oder gar darauf, in die Freellancerliste zu kommen. Allenfalls wäre vielleicht eine Traineestelle drin, wenn es menschlich passen würde und gerade Bedarf da wäre.

Zitat:
Und warum glaubst du, dass es nicht reicht um sich auf dem Markt zu etabilieren, rein von meinem Können her?


Das habe ich nun allerdings schon begründet. Weil du auf einem überfüllten Markt mit Leuten in Konkurrenz trittst, die wesentlich mehr können.

Zitat:
Ich weiß wohlmöglich ärgert ihr euch, dass da SCHON WIEDER ein Frischling kommt, der für seine Arbeiten total wenig verlangt und es euer Geschäft ruiniert, denn viele können mit Niedrigpreisen nicht mithalten, aber was bleibt uns Anfängern, wenn die meisten von euch uns so außeinanderpflücken?


Eine solide Ausbildung zu machen. Und nicht eine solche einfach zu behaupten, in der Hoffnung, es würde schon keiner merken ... Übrigens glaube ich kaum, dass jemand, der genau das hat (also eine solide Ausbildung), Angst vor dir haben muss.

Übrigens zeigt sich auch hier, dass du keinerlei praktische Erfahrung hast - du wirst im Berufsalltag weitaus härter als hier "auseinander gepflückt' werden, und zwar von Kollegen, Vorgesetzten und Kunden. Und wirkliche Kritikfähigkeit sehe ich bei dir leider auch nicht. Du bedankst dich zwar artig für das Feedback, stampfst aber im Grunde nur mit dem Fuss auf und erklärst, 'ich mach's sowieso wie ich will'.

Viel Glück dabei, du wirst es brauchen.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 25.01.2011 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch wenn die berufsbezeichnung "mediengestalter" nicht geschützt ist, geht man in der regel davon aus, dass man darin eine ausbildung gemacht hat. bei dir trifft das nicht zu. du lügst auf deiner eigenen homapage... schön!

du stellst für niemanden einen konkurrenz dar, weil du zuviel anbietest und dir keiner abkauft, das du alles gleich gut beherrschst. dann bist du so billig, das du selber davon nicht leben kannst und schon bald alles aufgeben wirst und damit vom markt bist...

als anfänger auf eigene faust zu beginnen ist sicherlich die schlechteste idee, vorallem wenn man meint mit 9euro wäre der einstieg leichter.

wenn du von dir überzeugt wärst dann würdest du auf deiner homepage auch schreiben, dass du "nur" gta gemacht hast und nicht behaupten eine ausbildung zur mediengestalterin.

nach dieser ohrlasche: ich will dir damit sagen, das du es falsch angehst. mehr selbstvertrauen! lass farbe in dein berufleben und versuch erst einmal in eine anstellung zu kommen. du zwingst dich selber ganz unten anzufangen mit einem kellner-taschengeld. deine eigene wertschätzung ist bei null und das übernimmt jeder kunde automatisch! so kommt man nicht in die branche... einfach ein trugschluss.

ps. deine seite ist von der funktion her interessant. aber texte sind klein und schwer zu lesen, navi etwas kompliziert, gestaltung trist und melancholisch. das mag dir gefallen aber dem kunden sicher nicht. insgesamt etwas verspielt. die musik ist angenehm und dezent.
 
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ums moeglichst wertfrei zu machen: Ich habe mir deine Internetseite angesehen. Ich moechte dir dringlichst davon abraten dich selbststaendig zu machen. Such dir lieber Praktika in Arbeitsbereichen, die dich interessieren oder sammel Berufserfahrung als Gestalterin.

Ums konstruktiv zu machen: Deine Arbeit ist weder grafisch, noch technisch hochwertig. Viele Bereiche, die man als guter Gestalter einfach drauf haben muss (Typografie, Praesentationsweise, u.v.m.), kommen bei dir zu kurz.


Zuletzt bearbeitet von Cihan am Di 25.01.2011 12:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.01.2011 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber es heißt nicht, dass ich es in diesem Gewerbe mich nicht mehr versuchen werde.


Das wollten wir dir auch damit garnicht sagen! Wir wollen dir nur dringenst davon abraten dich in die Selbstständigkeit zu stürzen, dafür reicht es einfach noch nicht. Ich kenne niemanden, der als GTA wirklich Erfolg hatte ohne sich weiter fortzubilden (Außnahmetalente ausgeschlossen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cash0o

Dabei seit: 28.01.2009
Ort: Solingen (Nrw)
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum möchtest du dich denn unbedingt selbstständig machen ? Was reizt dich daran ?
Ich kann dir nur raten mal ein Praktika in einer richtigen Agentur zu machen, denn deine
Arbeitsproben sind definitiv zu schlecht um zu überleben!
(das sollte jetzt kein flame sein, ist nur meine Meinung)

Letztes Jahr hab ich meine Ausbildung zum GTA abgeschlossen, und um ehrlich zu sein, die bringt dir gar nichts!
Ich ärgere mich das ich 3 Jahre mehr oder weniger verschwendet habe....Momentan mache ich ein Praktikum in einer guten Werbeagentur und habe schon sehr viel neues und eig. selbstverständliches gelernt und habe vor zum WS Mediendesign zu studieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jäck Typewriter

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: Elbtal-Hangenmeilingen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe mir auch gerade deine Internetseite angeschaut. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ich glaube, mit deiner Seite und deinen gezeigten Referenzen würdest du es auch sehr schwer haben, in eine Festanstellung in einem vernünftigen Betrieb zu kommen (Oldstyle-Design, kontrastlos, fehlendes Farbgefühl, etc.). Zum Thema Selbstständigkeit wurde ja schon genug gesagt.

Finde ich auch sehr geil, dass du deine ersten Entwürfe selbst zerpflückst und die ach so tollen finalen Layouts auch nicht viel besser sind.

An deiner Stelle würde ich erstmal eine Ausbildung machen. Dann haste wenigstens mal vernünftige Basics - was du dann daraus machst, sei dir überlassen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ausbildung nur 2 jahre! was ist mit lohn?
LOHN nach der Ausbildung zum Mediengestalter
Schulische Ausbildung
Schulische Ausbildung HH
Schulische Ausbildung
Schulische Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.