mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Referenzen für Bewerbungen nach der Ausbildung vom 15.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Referenzen für Bewerbungen nach der Ausbildung
Autor Nachricht
Mausi86
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: Hinterm Mond gleich links
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.10.2009 22:52
Titel

Referenzen für Bewerbungen nach der Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

leider weiß ich nicht, ob es zu diesem Thema schon einen Thread gibt, also bitte nicht böse sein, wenn ich schon die 10000 bin die zu dem Thema fragen hat... ;P


Im Mai nächstes Jahr mache ich meine Abschlussprüfung und möchte nun bald mal anfangen mich auf eine Arbeitsstelle zu bewerben. Da ich in meinem Betrieb nicht allzuviel habe, was ich bei einem Vorstellungsgespräch bzw. in meiner Bewerbungsmappe vorweisen kann, bin ich nun dabei, mir privat ein paar Sachen zu basteln. Allerdings zerbrech ich mir noch über ein paar Fragen den Kopp:

1.) Wie viele Referenzen sollte man so ca. haben?

Ich weiß, das man nicht sagen kann, so und so viele brauchst du, aber ich frage mich ob man als frisch ausgelernte Kraft nun ein genauso umfangreiches Magazin an Referenzen haben muss wie jemand mit Erfahrung...
Ich selber hab bis jetzt 5 bis 6 Sachen, die ich drucken lassen will.. aber wenn ich davon so zwei in die Bewerbung direkt lege, bleibt mir für meine Mappe (für ein evtl. Vorstellungsgespräch) net mehr viel.
Aber wenn ich alle direkt in die Bewerbung rein lege, dann hat der Mensch der die Bewerbung öffnet zusätzlich zu den Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnis, etc. pp. noch nen Wust an Referenzen und dann den ganzen Tisch vollgemüllt.... is ja auch net schön....

2.) Lieber in eine Mappe oder direkt in der Bewerbung präsentieren?

3.) Was zählt Ihr zu "Referenzen"?

Nur "fertig ausgestaltete" Sachen (Visitenkarten, Flyer, etc.) oder auch Scribbles, ausgearbeitete Zeichungen (würden ja (wenn man sowas kann) in kleiner Menge (so 1 bis 2) vielleicht auch net schlecht ankommen), Vektorgrafiken, Bildmontagen, etc. ?

4.) Habt ihr noch ne Idee für ein gutes "Schmankerl"? Irgendwas das net jeder hat oder was nicht so alltäglich ist?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Mausi86

PS: Für meine Referenzen denke ich mir übrigens meist fiktive Unternehmen aus und gestalte dafür etwas, da ich so auch niemanden auf die Füße trete...
  View user's profile Private Nachricht senden
SiriusBlack

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.10.2009 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

1.u 2. also ich hab nach der Ausbildung für meine Bewerbung 3 Referenzen ausgesucht und mitgeschickt (verkleinert auf einer Extra Seite Referenzen, nur zum neugierig machen).Zusätzlich hatte ich noch eine Bewerbungswebsite mit ein paar weiteren Referenzen, deren Link ich dann auf dem Referenzen-Blatt angegeben hab. Beides zusammen hab ich dann nochmal ausgedruckt in Orginalgröße in einer Mappe mit zum Bewerbungsgespräch mitgebracht, dann was drüber erzählt (Idee, Konezpt usw). Gab eigentlich immer positive Resonanz und ich hab auch insgesamt nur 8 Bewerbungen gebraucht um eine neue Stelle zu finden, die mir gefällt.

3. Hab alles in die Referenzen genommen was mir besonders gut gefallen hat.

4. Denkste dir besser selber aus, ist schließlich deine Bewerbung (ist nicht bös gemeint).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mausi86
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: Hinterm Mond gleich links
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.10.2009 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Möglichkeit habe ich auch schon einige Male gelesen, aber ich muss gestehen, dass ich mich frage, ob ein einfaches Ausdrucken auf A4 denn "professionell" genug ist, um sich damit erfolgreich zu bewerben? (Oder ich stelle mir das grade nur falsch vor... ;P)

Habe auch schon vielfach gelesen, das manche Leute (besonders die Non-Printler) ihre Sachen auch auf eine schön aufgemachte CD brennen und die dann der Bewerbung mit beilegen - statt Ausdrucken oder fertigen Produkten.
Quasi eine hochwertige PDf-Präsentation, in der ein paar der Referenzen vorgestellt werden.
Könnte das deiner / eurer Meinung nach eine gute Alternative sein? Der Mensch, der sich die Bewerbung anschauen muss, hätte dann zumindest nicht so elendig viel auf seinem Schreibtisch rumfliegen und könnte trotzdem einen Blick drauf werfen. Und es wäre dann wahrscheinlich kostengünstiger als zig Sachen drucken (zu lassen) um diese dann in den Umschlag zu stecken.
Allerdings habe ich das mal bei einer Bewerbung gemacht (keine Präsentation, nur Dateien), und die waren wiederum von der CD nicht so erbaut, weil sie es lieber gedruckt gehabt hätten...
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denk dran, ein Chef hat nicht viel Zeit - er guckt schnell über ne bewerbung drüber und dann wandert sie entweder in den Müll oder er denkt dürber nach...

Wenn er erst ne CD einschieben muss, dann ist ihm die Lust wahscheinlich schon vergangen... Es muss alles schnell gehen denn Zeit hat heute keiner mehr zu verschenken (zumindest hier in Deutschland)

Also Drucke es aus, dann machst du nix falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden
SiriusBlack

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.10.2009 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst deine Bewerbung ja auch als Flyer gestalten oder zu einer Broschüre binden lassen (gedruckt bei einer Druckerei auf hochwertigem Papier).....
Für meine Bewerbung war A4 (auf etwas dickerem Papier) jedoch ausreichend. was soll an A4 unprofessionell sein? es ist halt das übliche Format, aber mit einem gut durchdachten Gestaltungskonzept * Keine Ahnung... *

Also von CD's verschicken halt ich auch nicht viel, wie Beluga schon sagt hat ein Chef nicht viel Zeit. Außerdem haben mache sie im Vorstellungsgespäch gerne bei der Hand... und bei einer Bewerbung würd ich nicht unbedingt sooo sehr auf die Kosten guggen (sollte natürlich im Rahmen bleiben) aber dann schreib halt lieber nur 10 Bewerbungen an ausgewählte Firmen mit einem richtig guten individuellen Anschreiben als an 100 x-beliebige mit immer dem ein und selben Anschreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie kann man Referenzen in Bewerbungen beschreiben
Referenzen sammeln für neue Bewerbungen verboten?
[Ausbildung] Tipps zu Bewerbungen
Bewerbungen als PDF
Surftipp: Bewerbungen
Datenschutz bei Bewerbungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.