mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nach Jahren wieder zurück in den Beruf? Welche Chancen? vom 15.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Nach Jahren wieder zurück in den Beruf? Welche Chancen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
migmag79
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.10.2007 16:59
Titel

Nach Jahren wieder zurück in den Beruf? Welche Chancen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo an alle,

ich habe 2003 meine ausbildung zum mediengestalter für digital- und printmedien beendet und danach keinen job gefunden. zig bewerbungen und einige praktika, aber ne festanstellung kam nicht zustande.
hab dann 3 jahre mein abitur nachgemacht mit der option danach an die uni zu gehen. nun bin ich 28 und zum ws 07/08 an der uni und studiere lehramt.
trotzdem liebäugel ich ständig damit wieder in meinen beruf zurück zu kehren, weil ich die ausbildung nicht umsonst gemacht haben will, ich geld verdienen will und es das war, was ich immer machen wollte.
tja, fakt ist aber auch, dass ich seit über 3,5 jahren nix mehr in dem beruf gemacht habe und schiss habe, dass mich nun erst recht niemand einstellt.
was meint ihr, gibt es eine chance für mich, irgendwelche möglichkeiten wieder in den beruf rein zu kommen?

ich bin für jeden tipp dankbar *Thumbs up!*

migmag
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.10.2007 17:04
Titel

Re: Nach Jahren wieder zurück in den Beruf? Welche Chancen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

migmag79 hat geschrieben:

was meint ihr, gibt es eine chance für mich, irgendwelche möglichkeiten wieder in den beruf rein zu kommen?


"Wieder" wohl weniger, weil Du nach der Ausbildung nie im Beruf warst. Und ob Du eine Chance hast, nach der doch recht lange Pause reinzukommen, ist per Ferndiagnose nicht zu beantworten. Kommt halt darauf an, was Du kannst.

Wahrscheinlich kommt am ehesten der Einstieg über ein Praktikum in Frage - mangels Berufserfahrung und mit der lange Pause wird Dich vermutlich niemand 'auf Verdacht' gleich fest einstellen. Allerdings: Versuch macht kluch.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.10.2007 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es dir so am herzen lag, warum studierst du nicht dann in die richtung? das wäre doch für eine wiedereinstieg besser als lehramt. das raff ich nicht.

und natürlich würde ich sagen, dass die chancen nich so gut sind, nix gegen dich. aber wenn es damals nicht geklappt hat, warum dann nach 3 jahren ohne berufserfahrung.

design-studium und boom! (master of arts oder wie der quatsch heute heißt)


Zuletzt bearbeitet von am Mo 15.10.2007 17:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.10.2007 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lehramt ist ja mittlerweile mit bwl gleich zu setzten, nach dem motto, ich weiß nix andreres, also mach ich das.

würde auch vorschlagen was in diese richtung zu studieren , dann war nicht alles umsonst.
  View user's profile Private Nachricht senden
migmag79
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.10.2007 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nach meiner ausbildung war die totale jobflaute, da habe ich beschlossen mich umzuorientieren....mein abi nachmachen und dann lehramt zu studieren.
nun läufts wirtschaftlich in deutschland wieder besser und ich habe auch das gefühl, dass es dadurch auch wieder mehr jobs für mediengestalter gibt...und so ganz hab ich nie mit dem thema abgeschlossen irgendwie.

ich würde halt gerne auch mal endlich geld verdienen, ich bin immerhin 28!!! und eine ausbildung hätte ich ja schon
  View user's profile Private Nachricht senden
migmag79
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.10.2007 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja, netter tipp, aber da hängt noch einiges dran.

ich bekomme kein bafög, wenn ich was mit medien studiere, da es ja auf meinen beruf aufbaut. meine eltern wollen mir nicht noch eine ausbildung finanzieren und elternunabhängiges wäre dann auch nicht drin.
außerdem befürchte ich, dass es in der freien wirtschaft mit mitte 30 als berufsanfänger ziemlich schwer sein wird, denn ich müsste ja noch einige jahre studieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.10.2007 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

migmag79 hat geschrieben:
nach meiner ausbildung war die totale jobflaute, da habe ich beschlossen mich umzuorientieren....mein abi nachmachen und dann lehramt zu studieren.
nun läufts wirtschaftlich in deutschland wieder besser und ich habe auch das gefühl, dass es dadurch auch wieder mehr jobs für mediengestalter gibt...und so ganz hab ich nie mit dem thema abgeschlossen irgendwie.

ich würde halt gerne auch mal endlich geld verdienen, ich bin immerhin 28!!! und eine ausbildung hätte ich ja schon


das ist nicht besser geworden, die leute arbeiten nur für weniger geld. die mg überschwemmen den markt und die betriebe fordern hohe qualifikationen, am besten eine eierlegende vollmichsau!
 
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.10.2007 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:

das ist nicht besser geworden, die leute arbeiten nur für weniger geld. die mg überschwemmen den markt und die betriebe fordern hohe qualifikationen, am besten eine eierlegende vollmichsau!


*Huch* Grins

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Ausb. bei Top-Agentur = bessere Chancen im Beruf?
Mediengestalter mit 28 Jahren?
Mit 22 Jahren KD studieren?
[Umschulung] Berufsperspektiven in 2-3 Jahren
Verdienst mit 10 Jahren Berufserfahrung
Wo seht ihr euch in 5 Jahren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.