mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausb. bei Top-Agentur = bessere Chancen im Beruf? vom 10.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausb. bei Top-Agentur = bessere Chancen im Beruf?
Autor Nachricht
liselotte
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.05.2008 10:00
Titel

Ausb. bei Top-Agentur = bessere Chancen im Beruf?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallöchen!!
ich bewerbe mich im moment zur kauffrau für marketingkommunikation.
genauere situation (für ungeduldige, bitte eins runter):
habe bereits eine zusage bei einer erfolgreichen, mittelständischen agentur (ca. 40 mitarbeiter, einige bekannte kampagnen). fand das gespräch sehr freundlich, sympatisch, tolle aussichten für mich, auch als azubi einige kompetenzen etc. ..eigentlich perfekt.
nun stehen aber noch weitere bewerbungen offen. bin bei einer anderen agentur (ca. 70 mitarbeiter, auch einige bekannte kampagnen, aber noch mit internen schulungsprogramm, englischunterricht, jährl. "geschäftsreisen") in der endrunde. das war auch sehr freundlich, aber ich glaube das ich mich dort nicht ganz so ausleben kann wie bei den anderen. aber ein bisschen schon.
(beide nicht mitglied der gwa)
dann wird bei einer anderen, größeren agentur (viele bekannte und sehr kreative kampagnen) noch entschieden, aber das gespräch lief ganz gut. die sind mitglied bei der gwa, aber die strukturen sind dort sehr stark geregelt und eigene ideen kann ich kein bisschen mit einbringen..deswegen scheidet die leider schon aus für mich...
dann hab ich noch ein bewerbungsgespräch bei einer top-agentur (bei vielen rankings unter den top 10) und eben noch mehrere offene bewerbungen bei top-agenturen.

eigentliche fragen:
so...was meint ihr..mittelständische erfolgreiche agenturen mit toller atmosphäre, wo man sich tatsächlich (obwohl das kein direkt kreativer beruf ist) auch ideentechnisch ausleben darf, oder größere, die vll. besser angesehen sind, wo es aber festere strukturen für einen azubi gibt. was würdet ihr nehmen?
und vor allem - wie ist das in der zukunft? wenn man sich bei top-agenturen bewirbt, aber seine ausbildung nicht in einer top-agentur gemacht hat - macht das einen unterschied?
auch in bezug auf die kunden. die mit der zusage haben vor allem im food- und modebereich kunden. auch mal tv, zeitschrift. aber vor allem viel foodkunden. schlägt sich das dann auch nieder, dass man später z.b.eher nicht von einer agentur genommen wird, die hauptsächlich autokunden versorgt? * Keine Ahnung... *
vielen dank euch!!! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, dass du bei der großeren Agenturen viel schmaleren Aufgabenfeld haben wirdst, als bei einer kleine Agentur,
In einer kleine Agentur kriegst du halt mehr und hast bestimt größeren Aufgabenspektrum.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Ich denke, dass du bei der großeren Agenturen viel schmaleren Aufgabenfeld haben wirdst, als bei einer kleine Agentur,
In einer kleine Agentur kriegst du halt mehr und hast bestimt größeren Aufgabenspektrum.


so ist es. wir hatten damals bei uns in der berufschulklasse auch ein paar, die in größeren läden gearbeitet haben und dann so kunden wie o2 usw. hatten. die jungs haben aber auch nur wirklich ein aufgabengebiet richtig gut drauf gehabt (in dem fall waren es flashanwendungen). das kann gut oder schlecht sein - je nachdem in welche richtung du dich entwickeln möchtest. spezialisten sind gesucht, die stellen aber rar. viele (vor allem kleinere läden) stellen doch lieber allrounder an. es kommt jetzt halt drauf an ob du später lieber in nem kleineren laden arbeiten willst, oder in größeren agenturen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotte
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.05.2008 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke euch!!
Zitat:
die jungs haben aber auch nur wirklich ein aufgabengebiet richtig gut drauf gehabt (in dem fall waren es flashanwendungen). das kann gut oder schlecht sein - je nachdem in welche richtung du dich entwickeln möchtest. spezialisten sind gesucht, die stellen aber rar.

ich lerne nicht mediengestalter sondern kauffrau für marketingkommunikation..also ich weiß nicht ob man die beiden berufe in dem hinblick gleichsetzen kann..? Menno!
eigentlich möchte ich schon bei großen unternehmen arbeiten..es sollen eben interessante kunden sein...und an sich "kreativ" soll die agentur auch sein..also nicht so was wie die tschibo werbung... * Nee, nee, nee *
"meine" agentur jetzt hat auch schon quelle, petrella (is ja aktuell im moment), rügenwalder, wiesenhof, reno, barma usw. gemacht...also so total klein ists ja auch nicht..aber um jetzt namen zu sagen, stände noch was offen a´la publicis, scholz & friends, grabarz & partner und zum goldenen hirschen...
in solchen agenturen möchte ich auf jeden fall später arbeiten...meint ihr das geht nicht, wenn man in einer 40-mann-agentur mit o.g. kunden gearbeitet hat..?
und meint ihr, dass man in so großen agenturen als kffr. f. marketingkomm. keinerlei kreative möglichkeiten hat? Hä?
merci!! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
CiBilein

Dabei seit: 15.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.05.2008 07:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich denke das du wohl eher weniger kreativ arbeiten wirst... du willst kauffrau sein und marketing kommunikation?! das sagt doch alles, willse kreativ sein hätteste medienkauffrau oder halt mediengestalter nehmen sollen,oder nicht?
Also in solchen argenturen ist die creation eine eigene abteilung mit jeweiligen designern. die die sich die ideen ausdenken sind ja auch die werbekaufleute oder werbekaufleute die dann mit dem kunden reden...
ALso so denke ich das mal ^^ ich weiß ja nicht was zu deinen aufgaben gehören ^^
aber das ist meine Meinung.
ich finde als ausbildung ist es in einem kleinen betrieb angenehmer du kannst eigentlich alles ausprobieren und man kann sich besser um dich kümmern... * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 16.05.2008 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es dir so wichtig ist bei einem "namen" zu arbeiten dann versuch es doch einfach. es spielt nicht unbedingt eine rolle ob du aus dem global-player-sumpf kommst. wenn du allgemein viel erfahrung und kenntnisse hast dann bist du interessant. namen sind nur auf den ersten blick interessant. habe auch schon was für langnese, coca cola, underberg, funny frisch und aral gemacht. der betrieb bestand einmal aus knapp 20 und der andere aus 5 leuten.

aber ich kenne das nur so, je größer eine agentur, desto differenzierter ist die aufgabenverteilung und desto kleiner wird dein handlungsspielraum. natürlich sind kamagnen größer und es arbeiten mehr leute daran. und irgendwo im uhrwerk ist man eines der zahnrädchen.

ich kenn dich ja nicht und will dir auch nicht zu nahe treten, aber was du bisher geschrieben hast hörte sich - in meinen ohren - etwas überheblich und "karrieregeil" an. hauptsache groß und mit namenhaften kunden, alles andere ist nicht kreativ genug und reicht deinen ansprüchen nicht (das war eine freie interpretaion von mir). ich kann mich natürlich irren und wenn es so ist tuts mir wirklich leid. immerhin darf sich jeder das aussuchen was ihm spaß macht. *Thumbs up!*
 
 
Ähnliche Themen Nach Jahren wieder zurück in den Beruf? Welche Chancen?
Arbeitsproben Ausb. Mediendesign
Verhältnis Ausb.-Vergütung - Gehalt
Ausb. MG Bild und Ton - Gutenbergschule Leipzig
Weiterbildung nach Fotografischer + Mediengestalter Ausb.
Bessere Zukunftschancen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.