mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nach der Ausbildung... vom 05.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> nach der Ausbildung...
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Honesty1984
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.02.2008 00:01
Titel

nach der Ausbildung...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mit meiner Kollegin meine Ausbildung auf 2 1/2 Jahre verkürzt. Wir sind beide in einem gleichen Betrieb und der will uns für 400€ im Monat ein halbes Jahr als Praktikanten anstellen für 40 Stunden die Woche. Ob wir danach fest angestellt werden würden die sich dann bei Auslauf des Vertrages entscheiden. Eingearbeitet sind wir allemal, was also eine Probezeit nicht begründen würde.
Die Agentur ist ein 2-Mann-Betrieb (mit uns beiden also 4 =)).
Uns widerstrebt ein wenig nach eingehenden Gesprächen mit unserem Bekannten, Ausbildern, Lehrern einen solchen Vertrag zu unterschreiben, da 400 € extrem wenig zum Leben sind (man bedenke, dass wir ausgelernt sind).
Wir müssen uns so oder so arbeitslos melden, sonst wären wir nicht mehr krankenversichert und unsere Renteneinzahlungen würden auch nicht fortgesetzt werden.
Was ratet ihr uns?
Das Praktikumsangebot annehmen?
Oder doch lieber erstmal eine Leerzeit (die wir gut mit privaten Projekten für Kunden füllen könnten)?

Morgen werden wir uns ersteinmal beim Arbeitsamt informieren, ob von den 400€ noch was abgetreten werden muss...

Die meinen ja wir sollten dankbar für das Angebot sein, aber bei 40 Stunden kann man sich noch nicht einmal was nebenher verdienen.
Hatten gefragt, ob eine 30 Stunden Woche eine Alternative wäre, aber no chance...

Vielleicht kann uns einer ja helfen, ob wir zu hohe Ansprüche haben, oder ob das Ausbeute seitens des Betriebes ist.

Bewerbungen an andere Agenturen schreiben wir so oder so. Aber während des Prüfungsstresses ist das doch weiter nach hinten gerutscht und wir wussten nicht, dass uns bei dem Vertrag so wenig entgegengekommen wird.

Ich meine wir verlangen ja keine 1500€ sondern einfach nur eine 30 Stunden Woche für 400€ (damit wir Zeit für Fortbildungen und private Projekte haben), oder für 40 Stunden dann aber auch einen Vertrag, in dem der Arbeitgeber auch den Pflichtteil der Sozialversicherungen trägt...
Ach alles nicht so einfach... was meint ihr?


Zuletzt bearbeitet von Honesty1984 am Di 05.02.2008 00:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SonnyBlack84

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: ULM
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2008 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also ein anderes Wort als aus Ausbeute gibt es für dieses "Angebot" nicht. Da würde ich mich lieber zu Aldi an die Kasse setzen bevor ich eine 40h Woche für 400Eur annehme *balla balla* *balla balla*

Ich würde es nicht machen.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2008 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr solltet dankbar für das Angebot sein? *ha ha*

Ich meine, ich finde es ja gut wenn man Arbeiten geht anstatt Arbeitslos zu sein, aber ganz ehrlich, lehnt das Angebot ab und sucht euch was neues, wenn ihr nichts findet dann seid ihr halt ein paar Monate Arbeitslos aber könnt euch dann was richtiges Suchen bzw. könnt ihr ja auch wenn ihr nichts findet einen anderen Nebenjob machen. Aber 40h Woche bei 400 Euro ist echt dreist... wahrscheinlich dürft ihr dann sowieso mal hier und da noch ein paar unbezahlte Überstunden machen...

Ne ne..
  View user's profile Private Nachricht senden
cna

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Franken
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2008 09:17
Titel

Recht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hat Sonnyblack vollkommen Recht, das kannste einen 400 € Job machen und arbeitest 14 Std (oder wieviel das bei einem Minijob ist) in der Woche und kannst dich nebenbei noch anderweitig bewerben bzw Referenzen bauen wenn du die aus deiner alten Firma nicht mit nehmen darfst.

Aber die Aussage "no chance" bei 30 Std bedeuted ja, dass er euch schon dringend braucht, also würde ich an eurer Stelle absagen, mal schauen wie schnell er ankommt, wenn er merkt, das er sich jmd neues einstellen müsste, anlernen müsste und auch mehr als 400 € geben müsste...

Aber berichte mal wie du bzw ihr euch entschieden habt und wie die sache ausging...
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.02.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fang bloss nicht an fuer das Geld zu arbeiten. Die meisten Leute bekommen in der Ausbildung schon mehr...
Ich wuerde das nicht machen, sei zur Not lieber ein wenig arbeitslos, aber auf so ein Angebot einzugehen... mach das bloss nicht, das ist Halsabschneiderei pur.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2008 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

setzt sie unter druck.
sagt ihm das ihr wirklich gerne dort arbeiten wollt, aber zu einem angemessenem gehalt.
ansonsten seid ihr weg. flunkern schadet nicht, also wenn ihr ihm erzählt das ihr schon andere angebote habt die euch unbedingt wollen.dann werdet ihr sehen ob er bereit ist mehr zu zahlen und ob er eure arbeit benötigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.02.2008 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na das ist typisch Arbeitsamt das die sagen ihr sollt damit zufrieden sein, mir haben die auch vorgeschlagen weiter in einem Betrieb zu arbeiten der bereits Insolvenz angemeldet hatte... "kann ja wieder besser werden"

Wenn sich mit den Arbeitsgebern nichts anderes vereinbaren lässt, lässt sich mit Sicherheit auch ein anderer Betrieb finden, bei mir hats auch geklappt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 05.02.2008 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf gar keinen fall dort weiter arbeiten, da hat was mit einer grundsätzlichen einstellung zu tun, die man da an den tag legt. wenn sie euch wirklich haben wollen, dann hätten sie euch eingestellt!!!

vergiss "private projekte" und konzetriere dich ausschließlich auf deine bewerbung. du kannst chef ja im gegenzug ein angebot machen. festanstellung usw. mit der aussage, das du dich bewirbst und kein praktikant mehr bist, sondern einen richtigen job suchst.
 
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.