mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lebenslauf, Betriebswechsel während der Ausbildung! vom 10.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Lebenslauf, Betriebswechsel während der Ausbildung!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 10.10.2010 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ob man damit nun Nachfragen provoziert oder nicht.
Ein Lebenslauf sollte vollständig und faktisch richtig sein.

Wenn Du das Jahr auslässt hinterlässt das ja genauso Fragen beim Durchlesen,
und einfach schreiben, dass Du alle Lehrjahre im zweiten Betrieb gemacht hast
geht nun mal nicht.

Was Du bei einem Gespräch dann für einen Grund angibst ist ja Deine Sache.
  View user's profile Private Nachricht senden
freigestellt
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: Niedersachsen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.10.2010 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätte aber noch die Möglichkeit mir das Ausbildungszeugniss aus dem 1. Lehrjahr
nachträglich zu beschaffen, mittlerweile stehe ich wieder gut mit dem Chef.

Es würde also nirgendwo auffallen, dass ich auf Grund von zwischenmenschlichen
Komplikationen den Betrieb gewechselt habe.
Sondern nur aus dem Grund, den ich beim Vorstellungsgespräch dann nennen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 10.10.2010 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genauso war das von mir gemeint *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.10.2010 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
du wirst natürlich mit der Erwähnung zweier Betriebe Nachfragen provozieren. ...

Das muß nicht unbedingt ein Problem sein. Wenn man das im Vornherein weiß, kann man ja auch vorher schon plausible Antworten überlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.10.2010 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau das meinte ich. Vorher plausible Antworten überlegen. Lächel Und plausibel meint nicht "die anderen sind schuld" oder "die konnten mir nichts mehr beibringen" Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.10.2010 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir war es ja das selbe: 5 Monate in einem Betrieb die Ausbildung angefangen, danach in einem anderen Betrieb gewechselt.

Ich hatte es in meine Bewerbung aus mehreren Gründen rein geschrieben:
1. Es entspricht einfach den Tatsachen
Du hast den Betrieb (aus welchen Gründen auch immer) gewechselt, somit sollte der Grund dafür auch so wichtig sein, dass du ihn jederzeit rechtfertigen kannst. Bei mir war es z.B. so, dass mein "Ausbilder" gelernter Fernmeldetechniker war und mich absolut nicht Ausbilden konnte.

2. Es zeugt von initiative
Zwar hat es einen gewissen (schlechten) Nachgeschmack, wenn jemand wechselt sobald ihm was nicht passt (der Schein darf aufgrund deiner Begründungen von 1. nicht auftreten), trotzdem zeugt es aber auch davon, dass jemand nicht immer zu allem ja und amen sagt.

3. Du bist gewillt neues zu sehen / lernen
Ich finde ein wechsel mit der Begründung "Ich lerne hier nichts mehr" ist gar nicht so unberechtigt. In der Ausbildung muss das allerdings wohl überlegt sein, da es ja nicht nur darum geht, dass dir jeder alles vorkaut, sondern du dir einiges auch selbst beibringen sollst / musst.


So, abschließend noch mal der Darstellung in deiner Bewerbung.
Wie oben erklärt würde ich es auf jeden Fall rein schreiben, allerdings solltest du wie Maus schon geschrieben hat sehr genau beachten WIE du das ganze darstellst. Es muss auf jeden fall verständlich sein!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freigestellt
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: Niedersachsen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.10.2010 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okey, danke nochmal für deine lange Antwort.
Ich werde es im Lebenslauf erwähnen, und auf Nachfrage eine plausible
Erklärung dafür parat haben.

Ich werde es aber nicht in das Anschreiben reinschreiben. Dafür ist das ganze
schon "zu lange her" und zu unwichtig für das, was ich bis jetzt erreicht habe.
Viel wichtiger ist, was ich mittlerweile an Fähigkeiten und Wissen angeeignet habe. :glaskugel:
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Betriebswechsel innerhalb der Ausbildung
Vorstellungsgespräch wg Betriebswechsel in der Ausbildung
Betriebswechsel während der Ausbildung
IHK Infos bzgl. Betriebswechsel bei der Ausbildung
Betriebswechsel wärend der Ausbildung - Chancen besser?
Betriebswechsel...!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.