mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunden möchte immer kostenlose Vorleistungen... vom 26.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kunden möchte immer kostenlose Vorleistungen...
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benn20
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.01.2010 22:55
Titel

Kunden möchte immer kostenlose Vorleistungen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

da in letzter Zeit viel zu viele kleine Fische anrufen, die immer wieder "nur" ein Logo, Homepage und Flyer für ihre Selbständigkeit brauchen, möchte ich mal meine Vorgehensweise überdenken.


Leider haben diese Kunden alle die gleichen Vorstellungen:
auf meine Homepage muss "was über mich" "was über mein Unternehmen" "ein paar Bilder des Ladens"und ein Gästebuch.

Allein der letzte Punkt...ein Gästebuch für einen Computerhändler neee is klar...

Frage Nummer 1:
Was macht Ihr hier ratet Ihr dem Kunden eventuell zu einem Shopmodul als ein Gästebuch oder setzt Ihr genau das um was er haben möchte und keine weiteren Dinge
Bei ersterem, liefere ich Ihm ja schöne Ideen und erkläre im was möglich ist, und der Auftrag geht dann doch noch auf MyHammer unter den Hammer.....bei letzterem fehlt mir irgendwie der Service und meist sind diese Seiten nichts individuelles....


Da diese Kunden meist gar keine Vorstellungen haben, was sinnvoll ist für Ihr Geschäft ist, erstelle ich meist ein Konzept der Homepage. Doch wie mache ich dem Kunden begreifbar, dass er das erst zu Gesicht bekommt, wenn er den Auftrag unterschreibt. Die möchten alle immer Logos, sogar ganze Konzepte für Nüsse!!! Nur um sich erstmal von mir überzeugen zu können...reichen da meine Referenzen nicht?

Frage Nummer 2:
Wie überzeugt man einen Kunden ohne vorher einen kostenlosen Logo-Entwurf oder ein kostenloses Konzept vorzustellen. Man könnte hier einen Preis x festlegen für ein Konzept und bei gefallen wird dieser Gutgeschrieben.


Gehen wir mal weiter in diesem Gedankenexperiment....
der Kunde entscheidet sich für das Konzept und ich unterbreite Ihm das Angebot, was die Umsetzung kostet. Doch anschließend kommt immer: "Was soooo teuer ist das....ne dann nehme ich doch nicht das ShopSystem" und die ganze Ausarbeitung war für Nüsse...und er holt es sich über MyHammer...
(ps...ich bin definitiv nicht zu teuer...)


Frage Nummer 3:
Ich bin doch da um Ihn zu beraten und es umzusetzen, doch das mehrere Tage Arbeit auch bezahlt werden will ist klar. Aber irgendwie nicht im Kopf im Kunden. Woher kommt diese Mentalität "erstmal was kostenloses bekommen dann entscheide ich"... Ist doch wohl logisch, dass man zahlen muss, wenn mir jemand ein Konzept für mein Unternehmen schreibt.
Oder bin ich da falsch gewickelt....



Ich bin es langsam satt, dass von mir verlangt wird, dass ich Stundenlage Vorarbeit anfertige und diese am besten noch unbezahlt.
Leider kann ich diese Kunden auch irgendwie verstehen. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, weiß man auch nicht richtig, was man bekommt. Also warum für etwas Geld bezahlen, ich weiß ja gar nicht was ich da genau bekomme.


Eventuell hat ja jemand ein wenig Literatur für mich, wie ich den Kunden überzeuge.


Zuletzt bearbeitet von Benn20 am Di 26.01.2010 22:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eCLips

Dabei seit: 15.08.2009
Ort: Mönchengladbach
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.01.2010 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du zeigst deinen Kunden doch sicherlich schon fertige Arbeiten von dir?
Somit kann der Kunde sich doch ein Bild machen, ob er dir das Vertrauen in die Hand legt sein Unternehmen opimal "darzustellen". Dann wird der Kunde auch den Vertrag unterschreiben...

Gibt zwar immer wieder Leute die dann nein danke sagen. Aber im großen und ganzen hatte ich damit noch keine Probleme.

Andere Möglichkeit wäre eine Anzahlung zu nehmen?

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.01.2010 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach es kurz: Du hast die falschen Kunden. die Klientel, die du momentan bedienst, wirst du nicht überzeugen können. Da lohnt sich alles stark machen nicht. Du hast ja auch keinerlei Lerneffekt bei deinen kunden. Die unterhalten sich ja nicht. Also wendest du jedesmal Kraftm zeit und Energie auf, Kunden 1 zu überzeugen, und dann kunden 2 und danach Kunden 3 etc.

Stell deine Leistungen deutlich dar. wer bereit ist, sich darauf einzulassen, der kommt von sich aus. Und den rest kannst du einzig und allein durch Ausgestaltung und Ansprache deiner Selbstbestimmten (!) Zielgruppe ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benn20
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.01.2010 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Ich mach es kurz: Du hast die falschen Kunden. die Klientel, die du momentan bedienst, wirst du nicht überzeugen können. Da lohnt sich alles stark machen nicht. Du hast ja auch keinerlei Lerneffekt bei deinen kunden. Die unterhalten sich ja nicht. Also wendest du jedesmal Kraftm zeit und Energie auf, Kunden 1 zu überzeugen, und dann kunden 2 und danach Kunden 3 etc.

Stell deine Leistungen deutlich dar. wer bereit ist, sich darauf einzulassen, der kommt von sich aus. Und den rest kannst du einzig und allein durch Ausgestaltung und Ansprache deiner Selbstbestimmten (!) Zielgruppe ändern.




Danke für den Post.. *Thumbs up!*


Natürlich hab schon überlegt ob ich nicht eine neue Homepage für meine eigentliche Dienstleitung erschaffen sollte mit ca. Preisen. Doch dann sind nur meine Stammkunden bzw. Wissendekunden abgedeckt.
Neukunden wüssten dann nur dass eine Homepage im Schnitt 1.000 Taler kostet...

Irgendeine Möglichkeit für den Unwissenden Neukunden muss es doch geben.
Man könnte Ihm eine Auswahl der Möglichkeiten darstellen, dass würde jedoch wieder zuviel Zeit in Anspruch nehmen
Die meisten sind sich ja meist nichtmal klar ob Sie eine Homepage selber verwalten möchten oder eher was statisches...
Bloß dass dann wieder in eine sinnige Preisliste zu packen auch unmöglich. Zuviele Wenn und Danns.

Was haltet Ihr von Folgendem:



Unwissender Kunde ruft an.
Ich sende Ihm ein wenig Informationsmaterial
Ein Briefing mit Auswahl-Option und einer Preisvorstellung
Weiter gehts entweder mit Option 1 oder Option2


Option1:
Großes Budget--->Website mit allem drumm und drann.
Anruf indem ich meine ca. Preis vorstelle und mich versuche optimal zu verkaufen

Option2:
viel zu kleines Budget
Anruf und ich erstelle Ihm eine Homepage die auch 12 Jähriger umsetzten könnte...oder ich nutze den 1&1 Baukasten * Du kannst mich mal... *
So habe ich in 2 Stunden 150€ verdient....
Natürlich erhalten diese Seiten nie Einzug in meine Referenzen...






Was meint Ihr lohnt sich der Aufwand....Ich sehe schon die Uhr laufen nur für die Erstellung der Informationsmaterialien...
Die kleinen Aufträge (Option2) könnten jedoch ein zu schlechtes Licht auf mich werfen und reich wird man auch nicht damit.


Ich glaube ich habe eher ein Problem mit dem Verkaufen meiner Dienstleistung....Es ist unglaublich frustrierend, wenn man jedes mal eine Absage bekommt nur weil man ja "sooo teuer ist" und eine Homepage für 150 ink. MwSt. (Das war mal eine Vorstellung eines Kunden * Ich geb auf... * )

PS: Ich stehe auf Literatur zu Thema Geschäftswelt... Grins
Also Büchertipps zum Thema sich selbst verkaufen oder Kundengespräche immer her damit Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, das ist kokolores. beides.

Lass dich briefen, und erstell ein angebot. Zum Beispiel zwei Entwürfe, einer dann bis zum fertigen produkt in 2 Stufen ausgebaut. Und der Kunde nimmt es, oder lässt es. Klar, ein wenig kannst du an den preisen noch nachlassen, aber irgendwann muss halt mal schluss sein. Und wenn wer ne Seite haben möchte, die man mit nem Baukasten zusammenklicken kann, dann lass ihn ziehen.

Und ich würde einen teufel tun und soas wie ne preisliste veröffentlichen. Dann darfste dich nämlich nicht wundern, wenn man nicht deine kreative Dienstleistung kauft. Dann biste nämlich nur der Liefernat für ein beliebig austauschbares Produkt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benn20
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Nein, das ist kokolores. beides.

Lass dich briefen, und erstell ein angebot. Zum Beispiel zwei Entwürfe, einer dann bis zum fertigen produkt in 2 Stufen ausgebaut. Und der Kunde nimmt es, oder lässt es. Klar, ein wenig kannst du an den preisen noch nachlassen, aber irgendwann muss halt mal schluss sein. Und wenn wer ne Seite haben möchte, die man mit nem Baukasten zusammenklicken kann, dann lass ihn ziehen.

Und ich würde einen teufel tun und soas wie ne preisliste veröffentlichen. Dann darfste dich nämlich nicht wundern, wenn man nicht deine kreative Dienstleistung kauft. Dann biste nämlich nur der Liefernat für ein beliebig austauschbares Produkt.


Du hast Recht.... *Thumbs up!*

Woher die ganzen Kunden kommen weiß ich nicht... dieses ständige Ziehen lassen ist halt nicht gut für mein schwaches Ego * Nee, nee, nee *


muss ich mich aber wohl momentan dran gewöhnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu Frage Nummer 1:
Das kommt auf den Kunden, die Tageslaune und das eigene Verhandlungsgeschick an. Wenn jemand beratungs- und belehrungsresistent ist bekommt er EXAKT das was er bereit ist zu zahlen. Bei den Typen wird auch alles bis in Kleinste schriftlich fixiert.
Und wenn er keinen Bock hat soll er doch zu MyHammer, wenn's ihm reicht. Natürlich bekommt er da gequirlte SchXXsse in Pralinenverpackung aber das ist sein Problem.

Zitat:
Da diese Kunden meist gar keine Vorstellungen haben, was sinnvoll ist für Ihr Geschäft ist, erstelle ich meist ein Konzept der Homepage. Doch wie mache ich dem Kunden begreifbar, dass er das erst zu Gesicht bekommt, wenn er den Auftrag unterschreibt. Die möchten alle immer Logos, sogar ganze Konzepte für Nüsse!!! Nur um sich erstmal von mir überzeugen zu können...reichen da meine Referenzen nicht?

Ob Deine Referenzen reichen kann ich nicht sagen... zeig mal her.
Ansonsten erkläre sowas mit Metaphern: Im Supermarkt darfste auch nicht die Packungen aufreissen um zu probieren ob's schmeckt.

Zu Frage Nummer 2:
Mit guten Referenzen und einem entsprechenden Auftreten.
Wie Du was berechnest und später gutschreibst ist Deine Sache, ich würd's nicht machen.

Zitat:
Gehen wir mal weiter in diesem Gedankenexperiment....
der Kunde entscheidet sich für das Konzept und ich unterbreite Ihm das Angebot, was die Umsetzung kostet. Doch anschließend kommt immer: "Was soooo teuer ist das....ne dann nehme ich doch nicht das ShopSystem" und die ganze Ausarbeitung war für Nüsse...und er holt es sich über MyHammer...
(ps...ich bin definitiv nicht zu teuer...)

Dann machst Du was falsch.
Entweder investierst Du zu viel Zeit in das falsche Kundenklientel, oder Du bietest nicht genug Baukasten-Webseiten bei MyHammer an... such's Dir aus.

Zu Frage Nummer 3:
Nö, da bin ich Deiner Meinung. Beratung gibt's mitsamt Kaffee für umme, aber Arbeit wird bezahlt, basta.

Zitat:
Ich bin es langsam satt, dass von mir verlangt wird, dass ich Stundenlage Vorarbeit anfertige und diese am besten noch unbezahlt.

Wenn das tust bist Du selbst schuld.
Sorry, is so.

Zitat:
Leider kann ich diese Kunden auch irgendwie verstehen. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, weiß man auch nicht richtig, was man bekommt. Also warum für etwas Geld bezahlen, ich weiß ja gar nicht was ich da genau bekomme.

Zu einem Geschäft gehört immer ein gewisses Vertrauen. Dein Ziel sollte es sein beim Kunden ein Vertrauen in Dich/Deine Firma zu schaffen.
Wie Du das schaffst? Kann ich Dir nicht sagen, ich kenn Dich nicht und weiß nicht wie Du mit Kunden umgehst.



Noch ein paar gut gemeinte Tipps... also ich hab sie bisher nicht bereuht:
Belehrungsresistenen Billig-Fanatikern habe ich immer geraten dann doch lieber bei Ebay oder MyHammer zu suchen. Meistens mit einem Spruch wie "... und wenn Sie das nächste mal den Autohändler fragen warum er Ihnen den neuen Benz nicht zum Preis eines gebrauchten Polo gibt, raten Sie mal was der sagt."
Mach Dich nicht unglücklich und verzichte auf dieses Klientel. Wäre zumindest meine Strategie, weil in der Zeit in der Du für einen dieser Pappnasen Konzept und Gestaltung für umme entwickelst und dann nimmt er's doch nicht, in der hast Du im Web mindestens 50 Webseiten von halbwegs interessanten kleinen bis mittelständischen Betrieben gefunden, die dringend überarbeitet werden müssten. Nimm Kontakt auf und wenn Du aus den 50 EINEN Auftrag bekommst, hat sich die Mühe gelohnt.
EIN Kunde, der bereit ist einen fairen Preis zu zahlen und mit dem man reden kann ist mehr Wert als 5 von diesen Geiz-frisst-Hirn-Fanatikern, denn die sind selten zufrieden und empfehlen einen noch seltener weiter... und wenn nur an ihresgleichen.

Ich habe die Befürchtung, dass Du einfach nicht selbstsicher genug auftrittst. Lerne "nein" zu sagen und wenn Du dadurch einen dieser Billigheimer-Aufträge nicht bekommst, scheiss drauf. MyHammer ist kein Maßstab für professionelle Werbung. Frag doch mal so einen Kunden ob er seine Artikel (Dienstleistungen, whatever) unter Einkaufspreis bzw. Selbstkosten verkauft nur um überhaupt zu verkaufen...

In diesem Sinne, lass Dich nicht frusten und hau mal mit der Faust auf den Tisch *zwinker*


Edit: Hmmm... Nimroy war schneller...
dafür bin ich bissiger muahaha Grins *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Lando am Mi 27.01.2010 00:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benn20
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 01:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke ich würde dir glatt Karmapunkte geben Grins


wie schon gesagt bin halt Gestalter und kein Geschäftsmann...


Zuletzt bearbeitet von Benn20 am Mi 27.01.2010 01:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen möchte Mediengestalterin werden
GbR möchte Freelancer einstellen
GTA mit Job, möchte mich nun weiterbilden.
Möchte Umschulung zum Mediengestalter!
ITA möchte in kreative Schiene!
Ich möchte im 2. Lehrjahr an der WLS Neumünster anfangen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.