mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 09:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Möchte Umschulung zum Mediengestalter! vom 22.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Möchte Umschulung zum Mediengestalter!
Autor Nachricht
Benutzer 83710
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 22.10.2008 20:13
Titel

Möchte Umschulung zum Mediengestalter!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin Technische Zeicherin seit 7 Jahren (inkl. Ausbildung) aber der Beruf frustriert mich immer mehr stand schon kurz vor einer Depression wegen Unterforderung! Hört sich vielleicht echt komisch an aber ist echt schlimm für mich einen Beruf zu machen der mir 0,0 Spaß bereit und mich total unterfordert.

Meine Fähigkeiten liegen absolut in der Kreativität.

Möchte Mediengestalter werden bzw. als Mediengestalter arbeiten!

Nun zu meiner Frage welche Chancen habe ich auf eine Umschulung?

Bzw. wie hoch wären meine Chancen wenn ich mich einfach so mal um eine Stelle als Mediengestalter bewerbe? Zutrauen würde ich es mir das ganze mit Learning by Doing zu schaffen da ich mich privat schon lange mit den gängigen Programmen beschäftige weil es mir einfach spaß macht!

Hoffe mir kann jemand helfen! Jo!

Danke!
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2008 21:34
Titel

Re: Möchte Umschulung zum Mediengestalter!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daydream01 hat geschrieben:
Zutrauen würde ich es mir das ganze mit Learning by Doing zu schaffen da ich mich privat schon lange mit den gängigen Programmen beschäftige weil es mir einfach spaß macht!


ist die frage, wieviel fehler deir dein zukünftigerp otentieller arbeitgeber verzeiht.
und fehler wirst du machen.
also so ganz ohne kenntnisse halt ich das für unrealistisch. dass du programmkenntnis hast ist natürlich nicht verkehrt, aber alle konkreten ergebnisse speilen sich dann bei dri wahrscheinlich nur am bildschirm ab, und das ist eben nicht das endprodukt, zumindest was den bereich print angeht.

ich rate da eher zu ner umschulung.
abgesehen davon kennt hier auch keiner irgendwelche arbeiten von dir, so dass man das kreative beurteilen könnte, was im berufsleben des medeingestalters eher eine untergeordnete rolle spielt. der mg ist auch nur ein handwerker.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2008 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wobei fraglich ist, ob mediengestalter das ist was du suchst... meistens is die arbeit eines mediengestalters auch eher ausführender natur als denn kreativer. d.h. du wirst in deiner täglichen arbeit auch sehr viel satz, typografie, bildbearbeitung usw. machen müssen, was mit kreativität nicht sehr viel zu tun hat - eher mit solidem handwerk. wenn du dich kreativ austoben willst, wäre vielleicht der bereich konzeption und gestaltung besser geeignet. kommt halt drauf an, ob du dich da heimisch fühlst. meistens wird für solch einen posten auch ein grafikdesignstudium o.ä. vorausgesetzt, aber wenn du gute ideen hast und auch weisst, diese umzusetzen, hast du evtl. eine chance. aber in den bereich wollen natürlich auch viele und der konkurenzdruck ist entsprechend hoch. ohne gute arbeitsproben und referenzen hast du da wohl auch nicht allzuviele chancen.

wie gesagt - als quereinsteiger kann man immer noch wo rein kommen, wenn man entsprechend was kann und die personaler von sich überzeugen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Umschulung - Mediengestalter
Umschulung Mediengestalter?
Umschulung zum Mediengestalter
Umschulung zum Mediengestalter!
Umschulung zum Mediengestalter
Umschulung Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.