mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunden möchte immer kostenlose Vorleistungen... vom 26.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kunden möchte immer kostenlose Vorleistungen...
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benn20 hat geschrieben:
danke ich würde dir glatt Karmapunkte geben Grins


wie schon gesagt bin halt Gestalter und kein Geschäftsmann...


und letzteres werden musst du lernen, wenn du langfristig erfolg mit deiner arbeit haben willst. oder du holst dir jemand ins boot, der den verkäuferischen und kundenbetreuer-teil deiner arbeit komplett übernimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benn20
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
Benn20 hat geschrieben:
danke ich würde dir glatt Karmapunkte geben Grins


wie schon gesagt bin halt Gestalter und kein Geschäftsmann...


und letzteres werden musst du lernen, wenn du langfristig erfolg mit deiner arbeit haben willst. oder du holst dir jemand ins boot, der den verkäuferischen und kundenbetreuer-teil deiner arbeit komplett übernimmt.



Sagmal wie hast du das denn gelernt? Learning by Doing?

Wenn ich für Agenturen arbeite oder für Wissende Kunden, ist herrscht meist immer ein freundschaftlicher Ton.
Ich sag was es kostet und meist werden bis auf kleine Verhandlungen auch nicht mehr viel Besprochen.
Die Vertrauen mir eben einfach.

Doch wie eigne ich mir das Wissen an mich zu Verkaufen bzw. Geschäftsmann zu werden?
Eventuell gibt´s ja nen Leitfaden "in 3 Schritten zum perferkten Geschäftsmann" *balla balla* oder ist das wirklich nur langjährige Erfahrung mit Kunden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benn20 hat geschrieben:
Die Vertrauen mir eben einfach.


Ich würd eher behaupten: die kennen die Preise bzw. den Wert deiner Dienstleistung.

In einer perfekten Welt würde sich kein Dienstleister für'n Ei u. Appl verkaufen, was wiederum zur Folge hätte, daß es für Extremsparer, Beratungsresistente und Rosinenkacker der Markt ausgetrocknet wäre. Soweit die Theorie.

Leider lässt sich immer wieder ein Newbie oder Hobbybastler finden der auf myhammer-Niveau arbeitet. Ist in Teilen ja auch in Ordnung. Nicht jeder will und braucht das volle Programm. Für umme in Vorleistung zu gehen muss man aber nicht. Wer's trotzdem macht zahlt Lehrgeld. Musste früher auch mal lernen "Nein" zu sagen. Is halt so.

Der Tipp mit den Vergleichen funktioniert übrigens meist noch am besten, also Paralellen zu anderen Branchen zu ziehen. Damit kann manch einer dann was anfangen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 27.01.2010 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.01.2010 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benn20 hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
Benn20 hat geschrieben:
danke ich würde dir glatt Karmapunkte geben Grins


wie schon gesagt bin halt Gestalter und kein Geschäftsmann...


und letzteres werden musst du lernen, wenn du langfristig erfolg mit deiner arbeit haben willst. oder du holst dir jemand ins boot, der den verkäuferischen und kundenbetreuer-teil deiner arbeit komplett übernimmt.



Sagmal wie hast du das denn gelernt? Learning by Doing?

Wenn ich für Agenturen arbeite oder für Wissende Kunden, ist herrscht meist immer ein freundschaftlicher Ton.
Ich sag was es kostet und meist werden bis auf kleine Verhandlungen auch nicht mehr viel Besprochen.
Die Vertrauen mir eben einfach.

Doch wie eigne ich mir das Wissen an mich zu Verkaufen bzw. Geschäftsmann zu werden?
Eventuell gibt´s ja nen Leitfaden "in 3 Schritten zum perferkten Geschäftsmann" *balla balla* oder ist das wirklich nur langjährige Erfahrung mit Kunden?


Du hast ja offensichtlch Kunden, mit denen die Auftragsabwicklung gut klappt, deine "wissenden" Kunden. Alle anderen scheinst du nicht wirklich haben zu wollen, weil sie mehr Aufwand machen oder nicht alles gleich verstehen. Es macht für mich den Eindruck, dass du deine Kunden unterschiedlich behandelst. Glaub mir, das spüren die. Wenn du es schaffst, deine "nichtwissenden" Kunden (also wirklich, erklär doch mal bitte, was das bedeutet) genauso zuvorkommend und geduldig zu behandeln wie die einfachen Kunden, dann hast du einen wichtigen Schritt getan. Denn du weißt nicht, wen deine Kunden so kennen und wem sie dich weiterempfehlen könnten, wenn du einen guten Job für sie machst.

Halte deine Arbeit und die entstehenden Kosten transparent. Nach meiner Erfahrung diskutieren Kunden nur dann über den Preis, wenn sie das Gefühl haben, keinen entsprechenden Gegenwert zu bekommen. Frage bei solchen Gegenargumenten also noch mal nach, was denn anders sein müsste, damit sie zufrieden sind. Du könntest sehr hilfreiche Antworten bekommen, die dir auch bei deinen nächsten Projekten nützlich sein werden.

Es gibt immer Kunden, bei denen es nicht von Anfang an gleich einfach ist, ihnen alles recht zu machen. Sorge dafür, dass du aussagekräftige zugängliche Referenzen hast. Wenn der Kunde vor eurem Erstgespräch sich deine Webseite ansehen kann, dann hat er schon einen ersten Eindruck, ob du der Richtige für sein Problem bist.

Ein Kunde kann dich durchaus auch mal testen, indem er erstmal "nur" eine Visitenkarte von dir will. Erledigst du den Auftrag mit Sorgfalt, und du fragst ihn im Anschluss, ob er noch was auf dem herzen habe oder ob du noch was anderes für ihn tun kannst - probier es aus, du wirst dich wundern!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Norbs

Dabei seit: 18.06.2007
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benn20 hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
Benn20 hat geschrieben:
danke ich würde dir glatt Karmapunkte geben Grins


wie schon gesagt bin halt Gestalter und kein Geschäftsmann...


und letzteres werden musst du lernen, wenn du langfristig erfolg mit deiner arbeit haben willst. oder du holst dir jemand ins boot, der den verkäuferischen und kundenbetreuer-teil deiner arbeit komplett übernimmt.



Sagmal wie hast du das denn gelernt? Learning by Doing?

Wenn ich für Agenturen arbeite oder für Wissende Kunden, ist herrscht meist immer ein freundschaftlicher Ton.
Ich sag was es kostet und meist werden bis auf kleine Verhandlungen auch nicht mehr viel Besprochen.
Die Vertrauen mir eben einfach.

Doch wie eigne ich mir das Wissen an mich zu Verkaufen bzw. Geschäftsmann zu werden?
Eventuell gibt´s ja nen Leitfaden "in 3 Schritten zum perferkten Geschäftsmann" *balla balla* oder ist das wirklich nur langjährige Erfahrung mit Kunden?


Irgendwann hast du sowas von die Schnautze voll, dass du von alleine sagst, dass du gewisse Leistungen nicht unterm Preis verkaufst, dabei lernst du dann auch, wie Kunden damit umgehen, wenn du sagst, was deine Leistungen kosten.
Wichtig ist es klar zu machen, was sie bei dir bekommen, und wieso ein gewisser Preis zu stande kommt.

Ich verweise da gerne auch darauf, sich vorher wo anders ein Angebot ein zu holen, und sich zu überlegen was der Kunde eben genau will. Wenn er my-hammer Preise haben will dann soll er doch da hingehen, so ein Kunde wird deine Referenzliste nicht bereichern denke ich.

Grüße, Norbert
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benn20
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf Nachfrage:

Wissender Kunde:
Weiß zumindest welche groben Funktionen seine Website enthalten soll bzw. ist sich im klaren ob er ein Newsmodul mit täglich neuen Nachrichten braucht oder eher eine statische Website.
Die wissen ob Ihr Projekt eine Community sein soll oder eher eine Visitenkarte.

Die halt ungefähre Vorstellungen haben, was Sie überhaupt brauchen und sich im klaren sind, dass Sie eine ansehnliche professionelle Website haben möchten.



Nicht wissender Kunde oder Unwissender Kunde:

"Ich brauche eine Homepage"
"Welchen Umfang soll diese den haben bzw. was möchten Sie denn damit bewerben"
"Meine Dientleistung. Du sollst ja nur Bilder einstellen und Texte schreiben"
"ähm und was ist mit Funktionen wie z.B. Gallery oder einem CMS"
"Mal schauen mach das doch mal fertig ich entscheide dann obs mir gefällt oder nicht"
"Haben Sie denn schon ein Logo oder Flyer drucken lassen"
"Ja das hat mein Sohn gemacht, der hat sich da mal so eine Software runtergeladen"
.......

solche Kunden dich sich rein gar keine Gedanken gemacht haben, was sie eigentlich wollen und am Ende eh unzufrieden sind. Im Schnitt dauert ein Briefing so an die gefühlten 4 Stunden.... da man Ihnen wirklich alles aus der Nase ziehen muss.
und am Ende kommt immer "soooo teuer ist das?, ne dann lass ich das lieber"

Diese Kunden die einfach nur gucken möchten, aber dann doch nicht kaufen.

Dafür hab ich einfach nicht die Kapazitäten, jedem Kunden alles Vorkauen zu können.


naturalshirts hat geschrieben:
[

Du hast ja offensichtlch Kunden, mit denen die Auftragsabwicklung gut klappt, deine "wissenden" Kunden. Alle anderen scheinst du nicht wirklich haben zu wollen, weil sie mehr Aufwand machen oder nicht alles gleich verstehen. Es macht für mich den Eindruck, dass du deine Kunden unterschiedlich behandelst. Glaub mir, das spüren die. Wenn du es schaffst, deine "nichtwissenden" Kunden (also wirklich, erklär doch mal bitte, was das bedeutet) genauso zuvorkommend und geduldig zu behandeln wie die einfachen Kunden, dann hast du einen wichtigen Schritt getan. Denn du weißt nicht, wen deine Kunden so kennen und wem sie dich weiterempfehlen könnten, wenn du einen guten Job für sie machst.



Was heißt falsch zu behandeln....ich fühle mich meist einfach bei den Unwissenden Kunden ein wenig Überrumpelt.
Diese rufen an und eigentlich müsste ich mir erstmal einen Überblick verschaffen, wer oder was mein Kunden überhaupt ist und ein sinniges Konzept für seine Website ausarbeiten. Die wollen merkwürdigerweise alle einen Fixpreis für eine Homepage. Sind aber nicht bereit sich selbst Gedanken zu machen sondern vordern eben ein Konzept....und das für Nüsse, da man sich ja erstmal von mir Überzeugen lassen muss...

Ich komme mir manchmal vor als würde auf meiner Stirn ein rotes Preisschild kleben mit der Aufschrift " 30% Reduziert "






Übrigens danke für die vielen Beiträge viele haben mir sehr geholfen! Ihr seid Top Jungs ! * Ich bin unwürdig *
Vorallem die Vergleiche zu anderen Branchen halte ich für sehr Sinnig.
Denn ein Auto gekauft hat so ziemlich jeder schonmal.


Zuletzt bearbeitet von Benn20 am Mi 27.01.2010 19:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benn20 hat geschrieben:




Nicht wissender Kunde oder Unwissender Kunde:

"Ich brauche eine Homepage"
"Welchen Umfang soll diese den haben bzw. was möchten Sie denn damit bewerben"
"Meine Dientleistung. Du sollst ja nur Bilder einstellen und Texte schreiben"
"ähm und was ist mit Funktionen wie z.B. Gallery oder einem CMS"
"Mal schauen mach das doch mal fertig ich entscheide dann obs mir gefällt oder nicht"
"Haben Sie denn schon ein Logo oder Flyer drucken lassen"
"Ja das hat mein Sohn gemacht, der hat sich da mal so eine Software runtergeladen"
.......

solche Kunden dich sich rein gar keine Gedanken gemacht haben, was sie eigentlich wollen und am Ende eh unzufrieden sind. Im Schnitt dauert ein Briefing so an die gefühlten 4 Stunden.... da man Ihnen wirklich alles aus der Nase ziehen muss.
und am Ende kommt immer "soooo teuer ist das?, ne dann lass ich das lieber"

Diese Kunden die einfach nur gucken möchten, aber dann doch nicht kaufen.

Dafür hab ich einfach nicht die Kapazitäten, jedem Kunden alles Vorkauen zu können.


Sorry, aber da scheint auch deine Erwartungshaltung etwas entrückt zu sein. Ein Briefing 4 Stunden? Ja sicher, soviel Zeit muss sein. Nur scheinst du das Briefing nicht inhaltlich zu führen bzw. falsch zu führen. Dem Kunden kann letztendlich scheißegal sein, ob da ein CMS hintersitzt. Wichtig ist, dass du die Anforderung aufnimmst. Hinter einem CMS als Werkzeug könnte letztendlich die Anforderung stehen, "dass wöchentlich im Schnitt eine neue Inhaltsseite erstellt oder angepasst werden wird, die von einem in HTML nicht bewanderten Mitarbeiter gepflegt und dem Gesamterscheinungsbild entprechen muss". Darauf kann man dann in Summe mit einer entsprechenden Lösung wie zum Beispiel CMS reagieren.

Und die Frage nach Logo oder Flyer ist auch falsch gestellt. Es muss gefragt werden, ob es bestimmte grafische Elemente geben muss, die Verwendung finden müssen.

DU hast die Kompetenz aus den anderen Projekten, Kriterien und Features für den Kunden abzufragen. Dafür holt sich der Kunde ja dich als Fachmann. Und wenn das fix ist, dann macht man ein detailiertes Angebot, wo im Grunde jeder Kundenwunsch mit einer Zahl versehen ist. Dann kann der Kunde das auch nachvollziehen. Bei mir hatten Angebote dann zwar schnell mal den Umfang von 3-5 Seiten, aber ich habe letztendlich noch nie über den Preis diskutieren müssen. Und mit der entsprechenden Selbstorganisation ist das auch ruckzuck zusammengebaut. Du hast als selbsständiger nicht nur einen Umsetzungsauftrag, sondern bist auch Berater!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benn20
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:

Sorry, aber da scheint auch deine Erwartungshaltung etwas entrückt zu sein. Ein Briefing 4 Stunden? Ja sicher, soviel Zeit muss sein. Nur scheinst du das Briefing nicht inhaltlich zu führen bzw. falsch zu führen. Dem Kunden kann letztendlich scheißegal sein, ob da ein CMS hintersitzt. Wichtig ist, dass du die Anforderung aufnimmst. Hinter einem CMS als Werkzeug könnte letztendlich die Anforderung stehen, "dass wöchentlich im Schnitt eine neue Inhaltsseite erstellt oder angepasst werden wird, die von einem in HTML nicht bewanderten Mitarbeiter gepflegt und dem Gesamterscheinungsbild entprechen muss". Darauf kann man dann in Summe mit einer entsprechenden Lösung wie zum Beispiel CMS reagieren.


Briefing ist das falsche Wort eher die Möglichkeiten einer Homepage überhaupt zu präsentieren, damit der Kunde ein Grundlage hat und weiß was in der heutigen Zeit möglich ist... nämlich fast alles...

Aber mir wurde auch schon gesagt, dass ich zu mediengestalterisch rede.... * grmbl *
Vergesse manchmal einfach, dass der Mensch mir gegenüber wahrscheinlich noch nicht mal den Beruf Mediengestalter kennt.


Zuletzt bearbeitet von Benn20 am Mi 27.01.2010 19:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen GTA mit Job, möchte mich nun weiterbilden.
Möchte Umschulung zum Mediengestalter!
ITA möchte in kreative Schiene!
möchte Mediengestalterin werden
GbR möchte Freelancer einstellen
Ich möchte im 2. Lehrjahr an der WLS Neumünster anfangen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.