mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 09:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Jetzt fällt uns die IHK schon in den Rücken vom 13.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Jetzt fällt uns die IHK schon in den Rücken
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2011 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Sinn ist doch das Problem nicht, dass Unternehmer eine große Auswahl haben, sondern dass soviele Gestalter eine Arbeit abliefern, die vielen Unternehmern ausreicht.

Es ist doch nicht das Problem des Auftraggebers, dass so viele Auftragnehmer einen Job machen, dessen Grundvorraussetzungen sie sich mit einer großen Anzahl teilen.

So. Provoziert *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2011 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich halte einen solchen Artikel für sehr fragwürdig. Die IHK ist ein Klub mit Zwangsmitgliedschaft. Die Darstellung, dass man über Crowdsourcing günstig an Mediendienstleistungen kommen kann, halte ich für den falsch gewählten Standpunkt. (Morgen im Büro mal den Artikel raussuchen),

Und Crowdsourcing gibt es ja nicht nur unter Medienschaffenden bzw. -produkten. Was ist denn mit myHammer und Konsorten? Hier wird ja eher die Kannibalisierung des klassischen Handwerkermarktes gefördert. Sollte das im Artikel nicht zur Sprache kommen, kann man den Artikel auch als Geringschätzung den medienschaffenden Mitgliedern gegenüber verstehen. Bei den Handwerkern und klassischen Dienstleistungsbetrieben traut man sich nicht, sie zu vergrätzen, bei Medienschaffenden scheint man da weniger feinfühlig zu sein. Oder was würde wohl der Einzelhandel für sog. weiße Ware sagen, wenn ein Artikel im Magazin dem Tenor folgt: Beim Elektroriesen ums Eck gibts die Waschmaschine viel billiger!

Crowdsourcing selbst würde ich im Dienstleistungsbereich eher unter dem Blickwinkel des Auftragnehmers sehen in so einem Magazin. Durch Crowdsourcing bin ich zu hoher Wahrscheinlichkeit in der Lage in Auslastung zu erzeugen. Auch kurzfristig. Das kann dann auch bei richtiger Auswahl der "Projekte" an denen man sich beteiligt als Marketingmaßnahme zu verstehen sein. Setzt aber bestimmte Dinge voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 14.10.2011 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ein immer wiederkehrendes Thema und es ärgert mich jedes Mal aufs neue. Denn genau wie Zim sagte, fördert es die Einstellung des Kunden, Design, Mediendienstleistung, Illustration, Foto, Text (what ever) sei nichts wert und man bekommt es hinterher geworfen. Denn genau so ist es auf diesen Plattformen, die Leute werfen ihre Arbeit den Kunden hinterher, in der Hoffnung, 99$ zu gewinnen.

Dass alle alles billiger haben wollen, ist bekannt und ich nehme mich da nicht aus, natürlich vergleiche ich Preise, suche nach dem besten Angebot für mich. Aber ich lasse nicht extra nach meinen Wünschen 20 Digitalkameras herstellen und vor allem entwickeln und nehme dann eine. Das ist vielleicht der Unterschied. Bei den Produkten im Laden kommt es über die Masse wieder rein, wir legen ja mit allem erst los, wenn eine Anfrage kommt.

Natürlich kann man sich immer fragen, wie type es ja gemacht hat, wieso machen da so viele von uns mit? Und wieso reicht eine meistens minderwertige Leistung so vielen Kunden aus. Obwohl das nicht mal gesagt ist, auf vielen Plattformen findet man auch gute Logos in den Auswahlen. Aber warum machen so viele mit? Entweder, weil sie die Schubladen voll haben von eben diesen Baukastenlogos, schnell den Namen austauschen, fertig oder weil sie schlicht verzweifelt sind. Oder drittens es nicht besser wissen. Alles drei macht mich nicht glücklicher bei diesem Problem.

Und ich sehe es eindeutig als ein Problem an, auch wenn gerne gesagt wird, solche Kunden willst du eh nicht haben oder die würden sowieso nie zu einem ordentlichen Preis beauftragen. Klar gibt es auch diese Kunden, aber wenn man den Eindruck verstärkt, und dann auch noch von Seiten der IHK, dass unsere Arbeit auf der Straße liegt und wir uns wie die räudigen Hunde um 99$ prügeln, finde ich das mehr als schädlich für unsere Branche.

Schreib unbedingt einen offenen Brief, das hätten sie so echt nicht schreiben dürfen!
 
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.10.2011 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Punkt ist doch der:

Wenn ich ein Logo ausschreibe und bekomme 50 Vorschläge auf den Tisch, dann kann ich SICHER sein dass da was brauchbares dabei ist. Und das kostet mich noch nicht mal was, denn ich muß es ja nicht kaufen.
Wenn ich meinen Grafiker beauftrage, oder irgendeinen von diesen Werbefutzis, dann habe ich das dreifache an Geld allein für die Anfahrt ausgegeben. Und dann liefern mir diese Geier gerade mal 3 Entwürfe, die sich im schlimmsten Fall nur im Detail unterscheiden, und der ganze Prozess zieht sich über WOCHEN hin. Dann soll ich auch noch Geld für irgendwelche Stockfotos bezahlen, auf der Rechnung stehen 10 Stunden "Markenrecherche", in denen die vermutlich Kaffee getrunken haben, und wenn ich denen dann sage dass das meine Hausschrift verdammt nochmal Comic Sans IST und ich genau DIESEN Zementmischer, den ich auf Google gefunden habe, auch SO in meinem Logo sehen will, dann bekomme ich stundenlang Vorträge gehalten warum dieses und jenes so nicht funktioniert.
So einen Scheiß will ich nicht hören! Und obendrein ist es eine FRECHHEIT nochmal Extrastunden abzurechnen, weil ich mein Logo irgendwann mal fürs Internet brauche oder mein Auto damit bekleben will. Welche "Denkarbeit" soll denn bitte da auf der Rechnung stehen? Wenn ich denen sage, DA soll mein Firmenname stehen, DA der Zementmischer und die Schriftart ist Comic Sans, was gibt es da noch zu denken?
Die Welt ist groß, und wenn ich viele viele Leute mit meiner AUsschreibung erreichen kann, dann sagt mir alleine schon die Statistik, daß da draussen mindestens EINER dabei ist, der mir genau das liefert was ich haben will.
Ohne blödes Gequatsche.


Vielleicht hätte ich "Ironie"-Tags setzen sollen, aber ich lass das jetzt einfach mal so stehen und gucke was passiert... *g*



/edit:

Interessant wäre es, mal zu wissen was sich der Grafiker bei der IHK so denkt, während er diesen Artikel setzt Grins


Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Fr 14.10.2011 11:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 14.10.2011 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

idioten gibt es auch unter den profis. und ich kenne diese berufskrankheit dem kunden seine eigenen ideen aufzudrücken. aber das ist kein allgemeingültiger umstand bei allen "richtigen" grafikern. wenn du rotze als logo haben willst dann kannst du rotze bekommen. willst du etwas mehr haben und denkarbeit anderen (die sich vlt damit mehr auskennen) überlassen, dann kommst du um etwas individuelles (und natürlich teurer) nicht herum.

letzendlich geht es nur darum etwas billiger zu machen und den gewinn des dienstleister zu minimieren. unter umständen bekommt er gar nichts für seine arbeit. das kann nicht die zukunft sein. und das ist kein phenom allein in unserer branche.

du bekommst was du willst. aber nur weil du nicht auf andere hören willst, die es vlt besser wissen und dir eigentlich nur helfen wollen. mal böse gesprochen. Lächel so könnte man es auch sehen.
 
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.10.2011 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm, warum hab ich das heft noch nicht im briefkasten gehabt? würd das auch gern lesen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.10.2011 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
hmm, warum hab ich das heft noch nicht im briefkasten gehabt? würd das auch gern lesen


Köln != Saarbrücken

... aber ich weiss schon, wieso ich dieses druckerzeugniss ungelesen ins altpapier gebe. die redaktionellen inhalte sind unter aller sau, was wohl daran liegt, dass die redakteure die meiste zeit damit verbringen dürften, bezahlte artikel so lange durchzunudeln, bis das firmenporträt XY den freischein vom anwalt bekommt um ohne kennzeichnung als "anzeige" in den druck gehen zu können. irgendwas muss man ja zwischen die "echten" anzeigen stopfen um den eindruck einer geldwerten leistung zu erwecken.
von mir aus könnte die ihk die paar termine und rechtlichen bekanntmachungen als aushang + im netz publizieren und sich den ganzen zirkus mit dem magazin sparen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.10.2011 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die hier hats nicht weggeschmissen, sondern aufmerksam gelesen: http://www.mediengestalter.info/forum/20/logoideen-fuer-meine-website-gesucht-158452-1.html

*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen unterricht fällt in urlaubszeit
gebuchter Urlaub fällt in Blockunterricht :(
Mir fällt noch nicht mal ein passender Titel ein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.