mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Jetzt fällt uns die IHK schon in den Rücken vom 13.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Jetzt fällt uns die IHK schon in den Rücken
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2011 13:16
Titel

Jetzt fällt uns die IHK schon in den Rücken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der 10. Ausgabe der IHKplus (IHK-Köln) gibt es einen Artikel über Crowdsourcing.

»Die Masse machts«

hier wird das Croudsourcing wenig kritisch thematisiert und wenn man sich vorher nicht mit dem Thema beschäftigt hat oder es aus unserer Sicht sieht dann könnte man meinen croudsourcing sei eine tolle Sache um billig an Dienstleistungen zu kommen.

Zitat:
»Unternehmer X braucht eine neue Homepage. Doch statt Berater und Entwickler zu engagieren geht er einen anderen Weg: den ins Internet Binnen weniger Tage hat der Firmenchef 25 unterschiedliche Entwürfe auf dem Tisch und das zu kleinem Preis.«

Zitat:
»Ein Beispiel dafür, wie Crowd Sourcing funktionieren kann, ist das Portal "99designs.de". "dort kann ich mir etwas ein Unternehmenslogo für 99 Dollar erstellen lassen", erklärt Pelzer das Prinzip. Und so geht´s: Der Nutzer schaltet einen Aufruf in dem er seine Vorstellungen darlegt. "Da kann es vorkommen das ich am nächsten Tag 40 Entwürfe auf dem Tisch habe", sagt Ibrahim Evsan. "Der Kunde wählt dann den Entwurf aus, der ihm am besten gefällt, und der Macher bekommt das Preisgeld"«

Der Vollständigkeit halbe möchte ich noch erwähnen das auch eine kritische Stimme des Sprechers von KölnDesign e.V. aufgeführt wird.


Warum ich das ganze hier schreibe? Weil es mich furchtbar aufgeregt hat sowas im IHK Magazin lesen zu müssen. Wohlgemerkt die IHK die MG´s ausbildet. So ein Artikel fördert die Einstellung von Kunden das unsere Dienstleistungen nichts zu kosten haben - gibt es ja im Internet viel billiger. Entwürfe sind auch nichts wert - die bekommt man kostenlos und sucht sich das beste aus.

Wie ist Eure Meinung zum Thema?
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.10.2011 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Bekannte in Amerika arbeitet quasi nach diesem Prinzip - trotz Festanstellung. Heißt soviel wie: die Agentur bekommt einen Kundenauftrag, die verschiedenen Mitarbeiter können ein Konzept vorstellen. Nur der gewinner bekommt Geld. Allerdings bekommt sie wohl wenigstens VIEL Geld (sodass ein Monat ohne Gewinn sich ausgleichen lässt). Mich hat selbst das schon schockiert.

Wenn sowas Trend wird habe ich ehrlich gesagt ziemliche Angst nicht über die Runden zu kommen und abwertend ist es obendrein (die Mentalität gibts ja eh, was man teilweise so mitbekommt/erlebt ist echt fies)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.10.2011 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum schreibst Du das nicht mal an die Redaktion der Zeitschrift, Zim? Oder nen offenen Brief?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2011 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Warum schreibst Du das nicht mal an die Redaktion der Zeitschrift, Zim? Oder nen offenen Brief?


Bin schon dabei Lächel
Aber mich interessieren auch eure Meinungen zu dem Thema. Schließlich geht das uns ja alle an.
Wollte ggf. einen Link zu dieser Diskussion hier meinem Brief beilegen falls hier sowas zustande kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2011 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich find´s nicht so schlimm ... die IHK nimmt euch Arbeit ab - sie siebt die Kunden.


Die mit höherem Anspruch nehmen kein Logo für $99 und kommen auf anderen Wegen in Agenturen oder auf euch zu. Oder sind es eher die Bedenken diesen hohen Ansprüchen nicht gerecht zu werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2011 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jeder will und muss sparen – das ist einfach so. Die Zeiten von großen Medienetats sind vorbei, vor allem wenn man auch für kleine und mittelständige Unternehmen arbeitet. Da ist es schon sehr verlockend sich eine Dienstleistung von jemand aus Indien, China oder den Philippinen machen zu lassen (die Länder wurden in dem Artikel aufgezählt).


Dies allerdings verzerrt das gesamte Bild von unserer Branche. Viele unserer Leistungen werden immer mehr als wertlos betrachtet, ein kostenloses Beiwerk – wie der gesamte Ideenfindungsprozess. Und wenn viele Firmengründer nun mit der Erkenntnis heranwachsen das dies so ist dann kann man sich leicht ausrechnen was dies mittelfristig für unsere Branche bedeutet. Eine Ausbildung in dem Bereich kann man sich dann direkt schenken…
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.10.2011 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sag sowas nicht =(
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.10.2011 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es werden dennoch zuviele kunden "weggenommen". denn nicht jeder freie grafiker orientiert sich an großen unternehmen. auch kleinere unternehmen können gute auftraggeber sein. allerdings fallen diese auch weg, weil es eben noch günstiger geht.

man muss seine eigenen strukturen überdenken und seine preisgestaltung neu definieren. individualität scheint dabei keine rolle zu spielen. du machst also ein logo und verkaufst es einfach baukastenartig wie ein template. so fährst du dann deinen gewinn ein. mir scheint es so, als könne man seinen stundesatz einfach knicken... ich kennen allerdings keinen der so sein geld verdient.

wenn dieses krautsorßing weiter an beliebtheit gewinnt, dann werden auch die kunden darauf zurückgreifen die wert auf qualität gesetzt haben. kosten senken und gewinn erhöhen wolle alle! aber ich glaube auch, das die eigentlich arbeit einfach keinem mehr was wert sein wird. nach diesem prinzip ist sie auch nicht mehr wert als 100 euro für ein logo.

aber gott sei dank, können wir noch weitaus mehr als nur ein paar printsachen machen.

grundsätzlich halte ich krautsorßing aber für müll!
 
 
Ähnliche Themen unterricht fällt in urlaubszeit
gebuchter Urlaub fällt in Blockunterricht :(
Mir fällt noch nicht mal ein passender Titel ein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.