mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Jetzt fällt uns die IHK schon in den Rücken vom 13.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Jetzt fällt uns die IHK schon in den Rücken
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.10.2011 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das problem an diesen "ausländischen" anbietern ist aber eindeutig die qualität. ein kunde von mir hat sich über eine firma in UK mal ein logo erstellen lassen, dass dann schlussendlich aus indien kam. das ding war dann in photoshop gebaut. vektoren gab's nur gegen aufpreis. das teil hat dann zwar durch diverse effekte, verläufe und schatten ganz nett ausgesehen, war aber halt technisch unter aller sau. das zeigte sich dann spätestens, als der kunde für ne messe auch t-shirts und kugelschreiber bedrucken wollte. das ging dann nämlich nur im digitaldruck und hat die produktionskosten vervielfacht... nur das ist vielen kunden im vorfeld nicht klar. hier kann aber durch unsere seite entsprechend aufklärung bei den kunden betrieben werden. und die beratungsresistenten müssen halt einfach aufs maul fallen und lehrgeld zahlen, wenn sie sowas grundlegendes wie ein logo im ausland basteln lassen.

außerdem bekommt man da tatsächlich nur das logo. corporate design? fehlanzeige... keine festen schriftdefinitionen, farbwelten, anordnungsmuster usw. für einen kleinen handwerker-5-mann betrieb mag das reichen... für nen mittelständler im regelfall nicht... und das muss man den unternehmern durch aufklärung einfach klar machen, das an so nem logo im grunde die komplette außenwirkung des unternehmens in optischer hinsicht hängt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.10.2011 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und dann ist da ja auch noch http://blog-omotives.blogspot.com/2011/08/logogardencom-harvests-logos-from-pros.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.10.2011 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass diese Webseiten nur Schrott abliefern, halte ich für ein Gerücht... genausowenig wie Onlinedruckerein nur sch.... drucken.

Ich bin allerdings erstaunt, dass hier mit zwei Messlatten gemessen wird... auf der einen Seite sagt ihr, dass der Kunde billig gedruckt haben will und ihr zu den Onlinern geht - und ihr könnt das größtenteils auch gut verstehen. Man gibt ja nicht für die gleiche Leistung mehr Geld aus.
Warum sollte aber eben dieser Kunde für 3 Logoentwürfe von euch mehr ausgeben, als auf einer Internetplattform auf der er 50+ Entwürfe günstiger bekommt?

Die Agenturen und Mediengestalter haben die Internetdruckereien groß gemacht - nicht die kleinen Privatkunden die dort bestellen. Die haben jetzt nur kapiert, dass man auch per Internetplattform gute Designs bekommt, die man bei den Onlinern auch hochladen kann... und machen jetzt eben alles gleich! Und das wird noch viiiiiiiel mehr zunehmen und Euch genauso kaputt machen, wie es uns Druckereien kaputt macht!

Ist leider wie überall... Einzelhandel, Druckereien, Bäckereien, Metzgereien, usw usw. usw. alle wollen schnell alles billig - aufhalten kann man es nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.10.2011 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:

Ich bin allerdings erstaunt, dass hier mit zwei Messlatten gemessen wird... auf der einen Seite sagt ihr, dass der Kunde billig gedruckt haben will und ihr zu den Onlinern geht - und ihr könnt das größtenteils auch gut verstehen. Man gibt ja nicht für die gleiche Leistung mehr Geld aus.

Warum sollte aber eben dieser Kunde für 3 Logoentwürfe von euch mehr ausgeben, als auf einer Internetplattform auf der er 50+ Entwürfe günstiger bekommt?


Der Unterschied ist, dass hier nicht die gleiche Leistung geboten wird, sondern lediglich Elemente aus dem Mainstream Vektor-Baukasten zusammengepappt werden. Gutes Design sieht man dort selten... die Qualität großer Onliner (FA/DD) für "0815 Jobs" (!) steht der Qualität der Hausdruckerei jedoch kaum nach.
Anders als bei einem Teil der anfallenden Druckaufträge, sind Uniformität und möglichst geringe Abweichung vom gängigen Standard bei Corporate Designs eher unerwünscht.

Mein Punkt: Gutes Corporate Design ist kein 0815 Job und da versagen solche Portale, ebenso wie die Onliner für hochwertige Ausstattungen und komplizierte Veredelung/Bindung nicht zu gebrauchen sind.

Zitat:
Und das wird noch viiiiiiiel mehr zunehmen und Euch genauso kaputt machen, wie es uns Druckereien kaputt macht!


Der Lauf der Dinge... mir macht das wenig Angst.
Kunden die in dem Segment schwimmen, werde ich hoffentlich nie haben oder brauchen.

Im übrigen geht es den Druckereien in meinem Umfeld nicht durch die Bank schlecht. Diejenigen der kleinen Druckereien die sich früh genug auf die Veränderung eingestellt haben und statt mit den Onlinern um 0815 Jobs zu konkurrieren auf Premiumangebote gesetzt haben, geht es prächtig. Die anderen kriegen da auch wenig Mitleid von mir... lediglich mittelgroße Druckereien, die ein sehr hohes Auftragsvolumen brauchen und deswegen auch 0815 produzieren müssen, die haben tatsächlich sehr harte Zeiten vor sich.


Zuletzt bearbeitet von remote am Sa 15.10.2011 20:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.10.2011 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Croudsourcing" kann nicht funktionieren. *ha ha*
Wird es auch nie. Es muss scheitern, weil die meisten Menschen Idioten sind. Die Masse ist dumm. Das wissen Politiker und Diktatoren schon lang. Wer regiert die Welt? Die kluge Masse? Die intelligente Elite? Nein. Die Dummen und die Gierigen. Und dank Globalisierung und Internet ist die Dummheit jetzt weltumspannend vernetzt. Dabei wollte die intelligente Elite das Internet doch eigentlich, um sich selbst zu vernetzen. Tja, und dann kam die dumme Masse...
"Masse." Formlos. Undefiniert. So wie viele Logos. Lächel

Die Welt wird untergehen. Und das in einem ganz miesen Design. * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 16.10.2011 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:

Warum sollte aber eben dieser Kunde für 3 Logoentwürfe von euch mehr ausgeben, als auf einer Internetplattform auf der er 50+ Entwürfe günstiger bekommt?


genau: http://clientsfromhell.net/post/11406381399/its-not-that-i-dont-want-to-pay-you-but-if-i
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 17.10.2011 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Ich bin allerdings erstaunt, dass hier mit zwei Messlatten gemessen wird... auf der einen Seite sagt ihr, dass der Kunde billig gedruckt haben will und ihr zu den Onlinern geht - und ihr könnt das größtenteils auch gut verstehen. Man gibt ja nicht für die gleiche Leistung mehr Geld aus.
Warum sollte aber eben dieser Kunde für 3 Logoentwürfe von euch mehr ausgeben, als auf einer Internetplattform auf der er 50+ Entwürfe günstiger bekommt?


Au weia! ne. nicht gleiche leistung, gleiches geld. da wird die leistung etwas an den preis angepasst. die leistung ist von beginn an "eingeschränkt", dafür werden kunden für eine platte gesammelt. sonderwünsche kosten auch extra. da habt ihr auch die gleiche schuld wie wir grafiker. warum wirds denn angeboten?
 
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2011 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir gefällt sowas auch gar nicht.

Dennoch, es ist so und wird wahrscheinlich auch so bleiben. Solange es einen Markt dafür gibt, nützt es einem nix zu beschwören, daß die Kunden blöde sind und man dort mangelhafte Qualität bekommt.

Das ist mit den online-druck-butzen doch genau das Gleiche. Denen geht's gut, ob es einem gefällt oder nicht.
Wenn man eine vernünftige Beratung und ein umfassendes Konzept braucht, wird man sich auch eher für einen anderen Weg entscheiden.

Ich kaufe mein Elektrozeug garantiert auch nicht bei Saturn, zumal die nicht billiger sind, als mein kompetenter Einzelhandesdealer.


Das Rad zurückdrehen kann man da aber wohl nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen unterricht fällt in urlaubszeit
gebuchter Urlaub fällt in Blockunterricht :(
Mir fällt noch nicht mal ein passender Titel ein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.