mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Interview über den Beruf Mediengestalter für die Schule vom 12.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Interview über den Beruf Mediengestalter für die Schule
Autor Nachricht
Asami
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2012
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.11.2012 14:12
Titel

Interview über den Beruf Mediengestalter für die Schule

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal, ich muss für die Schule ein Referat über einen Beruf halten, und weil ich später gerne etwas in dieser Richtung machen möchte, wäre es super nett wenn mir jemand ein paar Fragen beantworten könnte, und mich dabei auch nicht auf andere Seiten verweist, weil unser Lehrer Wert darauf legt, wirklich eigene Erfahrungen mit rein zu bringen.

Und zwar:

Was genau macht man als Mediengestalter?
Arbeitet man viel im Team?
In wie weit unterscheidet sich die Ausbildung vom Studium, also auch dann im Beruf? Nur die Bezahlung oder auch anderweitig?
Was gefällt euch am Beruf besonders, was nicht?

Also eigentlich ziemliche Standartfragen, ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir diese Fragen beantworten könnt Lächel

LG Jasmin
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.11.2012 14:17
Titel

Re: Interview über den Beruf Mediengestalter für die Schule

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jasmin,

Zitat:
Also eigentlich ziemliche Standartfragen


Standardfragen, ganz genau.

Benutzte doch bitte einfach mal die Forensuche - zu allen Themen gibt es reichlich Beiträge. Erarbeite dir doch bitte die Inhalt für dein Referat auch selbst, davon hast dann auch du selbst etwas.
 
Anzeige
Anzeige
Asami
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2012
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.11.2012 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das werde ich auch, aber ein Interview ist trotzdem vom Lehrer vorgeschrieben. Ich würde mir eher ungern eins selbst zurechtbasteln aus allem was ich so im Internet finde und das dann als ein richtiges Interview präsentieren.

Zuletzt bearbeitet von Asami am Mo 12.11.2012 14:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.11.2012 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asami hat geschrieben:
Das werde ich auch, aber ein Interview ist trotzdem vom Lehrer vorgeschrieben.


Wenn du die Fragen in einem Forum einfach an die Allgemeinheit stellst, ist das kein Interview.

Ich schlage vor, du gehst bei einer Firma vorbei, in der MGs arbeiten, und fragst dort, ob jemand kurz Zeit hat, deine Fragen persönlich zu beantworten.
Dann bringts du nämlich auch die eigene Erfahrung mit, weil du so viel mehr erfährst und direkt mit jemandem über einen eventuellen Wunschberuf redest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asami
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2012
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.11.2012 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da sieht's bei uns in der Gegend nur ein bisschen schlecht aus, ich hatte gehofft hier kurzfristige Antworten zu bekommen, aber danke für den Vorschlag.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.11.2012 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asami hat geschrieben:
Das werde ich auch, aber ein Interview ist trotzdem vom Lehrer vorgeschrieben.


Mit 19 noch auf der Schule, also vermute ich mal, Du machst Abitur?

Da hast Du dann doch auch sicher mal eine Zeitung oder ein Magazin gelesen? Die enthalten in der Regel Interviews. Anhand der Fragen ist Dir bestimmt auch aufgefallen, dass die Interviewer (im Regelfall) über das Thema selbst einigermaßen Bescheid wissen. Ich hoffe mal, Euer Lehrer hat Euch auch erklärt, wie Interview geht, wenn er es denn schon von Euch verlangt (obwohl, wenn ich so an meine eigene Schulzeit denke ...)

Also, Deine Fragen lassen grad nicht viel eigene Recherche vermuten. Und wenn man bedenkt, dass das Dein Wunschberuf ist, er im Web überdurchschnittlich gut dokumentiert ist und Du nicht mehr lange Zeit hast, bis es bei Dir soweit ist, dann wundert mich das doch ziemlich. Du stellst Fragen, als hättest Du gestern das erste Mal von einem Beruf "in den Medien" gehört.

Ich denke, dass sich viele Leute hier gerne mit Dir über ihren Beruf austauschen würden. Aber wenn man bei Adam und Eva anfangen muss, macht es halt nicht viel Spaß.

und sorry, aber:

Zitat:
In wie weit unterscheidet sich die Ausbildung vom Studium, also auch dann im Beruf? Nur die Bezahlung oder auch anderweitig?


Bahnhof?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.11.2012 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asami hat geschrieben:
Da sieht's bei uns in der Gegend nur ein bisschen schlecht aus, ich hatte gehofft hier kurzfristige Antworten zu bekommen,


Bekommst du sicher - wenn du nicht gerade kümmerliche 3 Standardfragen stellst (von denen eine unvollständig ist). Was das Studium angeht: Es gibt kein Studium Mediengestalter - du müsstest dich also zumindest so weit ins Thema einarbeiten, dass du selbst sagen kannst, welchen Studiengang du überhaupt meinst ...


Zuletzt bearbeitet von am Mo 12.11.2012 15:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2012 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt ein FH-Studium zum Mediendesigner, vielleicht meint sie das?

Ansonsten: Erstmal Wikipedia konsultieren.

Mediengestalter Digital und Print oder Bild und Ton? Oder beides?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Befragung Schule Beruf
Interview mit einem Mediengestalter
Welcher Beruf? Was nach der Schule ?
Fragen zum Beruf Mediengestalter
Infos zum Beruf Mediengestalter
Mediengestalter -> guter Beruf ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.