mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Befragung Schule Beruf vom 26.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Befragung Schule Beruf
Autor Nachricht
JanaBananaRamaLama
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.04.2012 16:57
Titel

Befragung Schule Beruf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum, bin neu hier Lächel
Ich bin in der 9. Klasse und ich muss für den Deutschunterricht ein Portfolio über den Beruf Graphikdesigner erstellen. Dadrin muss ein "Interview" mit einem "Profi" enhalten sein. Ich weiß, die Antworten auf die Fragen findet man auch im Internet, aber das ist nicht Sinn der Aufgabe. Wäre also ganz nett, wenn mir ein Graphikdesigner/-in die folgenden Fragen beantworten könnte:

Wie sind sie auf den Beruf gekommen?
Wo haben sie studiert/ihre Ausbildung gemacht und wie lange? Wie war der Aufbau des Studiums/der Ausbildung (Praktika, Theorie,...)?
Was macht man als Graphikdesigner/-in?
Haben sie eine eigene Firma? Wie lange hat es gedauert sie aufzubauen?
Warum haben sie diesen Beruf gewählt? Würden sie den Beruf nochmal wechseln, oder beim Graphikdesigner bleiben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.04.2012 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zählt mediengestalter (duale ausbildung) auch dazu? oder speziell studierter (diplom/master) grafikdesigner?
es gibt heut zu tage noch so diverse fantasie-ausbildungen/abschlüsse, die sind wohl nicht gemeint.
 
Anzeige
Anzeige
JanaBananaRamaLama
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.04.2012 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mediengestalter war eher nicht mein Ziel. Soweit es sich nicht soweit vom Graphikdesigner unterscheidet, kann ich das auch noch mit dazuzählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
CNowottny

Dabei seit: 30.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.04.2012 13:36
Titel

Frag doch mal Grafik-Designer in der Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jana,

poste Deine Frage doch mal auf der facebookseite der Akademie für Kommunikation. Da sind viele Grafik-Designer in der Ausbildung. Einer antwortet Dir bestimmt:

https://www.facebook.com/Akademie.fuer.Kommunikation


Zuletzt bearbeitet von CNowottny am Mo 30.04.2012 13:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
natalie-dg

Dabei seit: 19.03.2012
Ort: EU
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.04.2012 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin staatlich geprüfte Grafik-Designerin, also hoffentlich qualifiziert, die Fragen zu beantworten *zwinker*

Zitat:
Wie sind sie auf den Beruf gekommen?


Nach meinem Realschulabschluss über das BIZ und eine Berufsberaterin.
Hatte aber schon immer einen Hang für grafische Dinge, wusste nur nicht, wie der passende Beruf dazu heißt. (malen, basteln, songbooks u. eigene Malbücher erstellen, Kassettencover basteln... Meine Schulhefte habe ich regelrecht verkünstelt)

Zitat:
Wo haben sie studiert/ihre Ausbildung gemacht und wie lange?

An der Carl-Hofer-Schule in Karlsruhe, staatl. 3-Jähriges Berufskolleg für Grafik-Design klick

Voraussetzung ist eine Bewerbungsmappe, Einladung zur Vor-Ort-Prüfung und bestehen dieser.
Pro Jahrgang werden 24 Schüler angenommen.

Zitat:
Wie war der Aufbau des Studiums/der Ausbildung (Praktika, Theorie,...)?


Schulische Ausbildung mit Stundenplan
1. Jahr: viel "graue" Theorie, Grundlagen wie Form, Farbe, Typografie, Basiswissen in Medientechnik, kaum Computerarbeit
2. Jahr: Erste (reale) Projekte, auch Gruppenarbeit, die CHS arbeitet eng mit der Stadt Karlsruhe zusammen, so kommen die Zweitklässer an Projekte ran, die auch realisiert werden -> Learning by Doing
3. Jahr: Hauptsächlich wird am "Abschlussprojekt" gearbeitet, es gibt am Anfang des Schuljahres ein Briefing, das abgearbeitet werden muss (Logo, Werbetext, Plakate, Fotos, Webseite etc.) inkl. Präsentation. Außerdem gibt es schließlich noch die 3-wöchige Abschlussprüfung.

Nebenher kann die Fachhochschulreife erworben werden, Zusatzfächer sind Deutsch, Englisch, Mathe II

Zitat:
Was macht man als Graphikdesigner/-in?

Im Berufsalltag gestaltet man Logos, Geschäftspapiere, Printprodukte wie Flyer, Plakate, Kataloge sowie Weblayout, erstellt Grafiken, Illustrationen, man fotografiert... alles was sich auch nur ansatzweise gestalten lässt.

In der Ausbildung wird einem das konzeptionelle Arbeiten vermittelt, die Ideenfindung, das "kreative Arbeiten".
Es geht mehr um das "warum, wozu, was sagt die Zielgruppe?" und weniger um das "how-to-" am Computer.
Während der Ausbildung wird viel experimentiert, ausprobiert, gescribbelt, teilweise auch von Hand gearbeitet (gebastelt), man erstellt mal eine Schrift oder hat Zeichenunterricht. Dafür fehlt (wenn man sich selber nicht darum kümmert) frisch ausgebildeten/studierten Grafik-Designern am Anfang ihrer Karriere oft die Praxiserfahrung.
Viele haben am Anfang Probleme mit der Praxis-Umsetzung ihrer Ideen, wissen nicht, wie man Reinzeichnungen anlegt, im Print wie im Web.

Das ist im übrigen auch der Unterschied (in der Ausbildung) zu einem Mediengestalter.
Diese haben einen Praxis-Schwerpunkt z.B. Digital oder Print und arbeiten von Anfang an in einer Firma mit.
Haben von Anfang an also viel mehr Praxiserfahrung, sind am Kunden dran und wissen, wie man eine Datei druckfertig anlegt. Dafür haben diese weniger Zeit, zu experimentieren, kreative Techniken auszuprobieren. (hier heißt es aber wie überall: Ausnahmen bestätigen die Regel und jeder ist für sich selber verantwortlich, wer will, der experimentiert auch).

Am Ende teilen sich aber Grafik-Designer und Mediengestalter oft die Jobs, denn was man in der Ausbildung nicht lernt, lernt man dann (hoffentlich) by doing und mit der nötigen Berufserfahrung.
Große Werbeabteilungen machen da vielleicht einen Unterschied, das weiß ich nicht, aber da wo ich gearbeitet habe, war es egal, ob ich jetzt Grafiker oder Mediengestalter bin.

Als Grafiker arbeitet man in Werbeagenturen, Verlägen, Werbeabteilungen und wo es sonst was zu gestalten gibt.
Oder auch selbstständig.

Zitat:
Haben sie eine eigene Firma? Wie lange hat es gedauert sie aufzubauen?


Anfang diesen Jahres habe ich von einer Vollzeit-Festanstellung und Nebenher-Selbstständigkeit in die Vollzeit-Selbstständigkeit gewechselt. Wir sind zu zweit, eine GbR, mit kleinem Büro.
Die Vorbereitung hat ein gutes halbes Jahr gedauert, allerdings sind Kontakte, die man schon vor 4 Jahren geknüpft hat, jetzt wieder Gold wert. Wann ist eine Firma "fertig aufgebaut"? Es wird Höhen und Tiefen geben - bis jetzt haben wir alles richtig gemacht.

Zitat:
Warum haben sie diesen Beruf gewählt? Würden sie den Beruf nochmal wechseln, oder beim Graphikdesigner bleiben?


Ich hatte einen Flyer des Berufskollegs in der Hand und wusste, das ist es. Gott sei Dank hatte ich Recht und es hat auch für mich alles wunderbar geklappt. Zum jetzigen Zeitpunkt: Nein ich würde den Beruf nicht wechseln. Er passt zu mir, er macht Spaß, ich liebe was ich tue. Aber was die Zukunft bringt, weiß man nicht.
Gut möglich, dass ich mit 70 noch buckelig vor einem Computer (wie die dann wohl aussehen Grins) sitze und mir meine Geburtstagseinladung zusammenfrimmle, vielleicht schmeiß ich in 10 Jahren den Hut in die Ecke. (oder werde ganz einfach Mama Mädchen! )

-----

Hoffe, du kannst was damit anfangen, liebe Jana.

Und an alle, die irgendwas auszusetzen haben (Diskussion Grafiker und Mediengestalter - wir lieben und hassen uns Grins):
Meine ganz persönlichen Erfahrungen, die keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit haben.
Zudem habe ich eine Ausbildung gemacht und kein Studium, wo da die Unterschiede liegen, wenn man auf Grafik-Design (bzw. Kommunikations-Design) studiert, kann ich nicht sagen.

kleines Edit für Jana:
Der Link zur Akademie für Kommunikation, der vor mir gepostet wurde, führt zu der selben Ausbildung, wie ich sie gemacht habe. Einziger Unterschied: Akademie für Kommunikation ist privat, meine Schule war staatlich.
Alles andere ist gleich bzw. sollte gleich sein.


Zuletzt bearbeitet von natalie-dg am Mo 30.04.2012 14:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welcher Beruf? Was nach der Schule ?
Interview über den Beruf Mediengestalter für die Schule
Online-Befragung für Bachelor / wissenschaftliche Arbeit
was ist das für ein beruf?
Buch zum Beruf
Photoshop als Beruf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.