mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Initiativbewerbung für Grafik vom 21.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Initiativbewerbung für Grafik
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ND Stone
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.02.2007 09:43
Titel

Initiativbewerbung für Grafik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute!

Ich möchte morgen eine Initiativ/Blind-Bewerbung im Grafikbereich bei einem Betrieb in der Nähe persönlich abgeben, weil mir gesagt wurde, dass käme besser bei den Betrieben.

Wie sollte ich das ganze eurer Meinung nach angehen.

Einfach da reinspazieren, "Mein Name ist...bin gekommen um Bewerbung abzugeben"? Was sollte ich da in etwa sagen?

Ich habe eine Referenzmappe, sollte ich die auch gleich mitbringen, oder eher warten, bis ich weiß, ob die überhaupt Interesse haben?

Vielleicht könntet Ihr mir ein paar Tipps geben. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

würd ich nicht so machen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tunehead hat geschrieben:
würd ich nicht so machen


spitzen Tip *Thumbs up!*




Ich würde schon vorab versuchen den "richtigen" Ansprechpartner in Erfahrung zu bringen und evtl. sogar mit einem Termin diese Bewerbung an den "Mann" bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
prepress_girl

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.02.2007 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd auch nicht ohne Weiteres da reinspazieren, weil du dann eh zu 99% wieder nach Hause geschickt wirst bzw. der Personalchef gar nicht vorbereitet für son spontanes Bewerbungsgespräch ist (hat sicher auch keine Lust zu sowas).
Wie schon gesagt, Ansprechpartner in Erfahrung bringen, Bewerbung hinschicken oder Termin machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 12:10
Titel

Re: Initiativbewerbung für Grafik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ND Stone hat geschrieben:
Hi Leute!Einfach da reinspazieren, "Mein Name ist...bin gekommen um Bewerbung abzugeben"?


das wär dann die amerikanische variante.
mag mich besinnen, da ist einfach mal son typ in unsere agentur reingetreten, hat seine doku uns unter den latz geknallt, und uns masslos überfordert. im nachhinein habe ich erfahren, das der ein grosses grafik-ding aus der us-hiphopszene war.

wie gesagt: wir waren überfordert - und er bekam den job nicht. * Nee, nee, nee *

machbar wäre es schon, musst aber in jedem bezug überzeugend sein.
nicht nur einfach die arbeit vorstellen, sondern denen ein spektakel bieten - dich halt verkaufen (so schlimm wie das auch tönt)

ich würde dir die europäische variante vorschlagen:
- telefon
- richtige ansprechperson ausfindig machen
- termin abmachen
- vorbeigehen und abrocken


Zuletzt bearbeitet von samuk am Mi 21.02.2007 12:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ND Stone
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.02.2007 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, dass kann sein, dass die dann überfordert sind!

Ich werde also versuchen zuerst einen Termin zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
LadySaturn

Dabei seit: 29.03.2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.02.2007 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich find das ist Quatsch.

Bei mir war es so, dass ich auf eine Stellenanzeige erstmal angerufen habe, ob das noch aktuell ist. Später hab ich dann gefragt, ob man die Bewerbung auch persönlich vorbeibringen kann. Ja selbstverständlich, hieß es, einfach beim Empfang abgeben.

Bei einer Initiativbewerbung ruft man einfach vorher an und fragt, ob sie Leute brauchen. Dann kannst auch sicher gehen, dass die Bewerbung auch nicht für die Katz ist, wenn vielleicht im falschen Moment eh grad alles vollbesetzt ist. Nach einem derartigen Anruf bin ich dann einfach mit der Bewerbung zur Firma gefahren, dort geklingelt und Bewerbungsunterlagen abgegeben. Der Termin mit dem Vorstellungsgespräch kommt dann später.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.02.2007 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LadySaturn hat geschrieben:
Ich find das ist Quatsch.

Was ist Quatsch? * Keine Ahnung... *

Bei mir war es so, dass ich auf eine Stellenanzeige erstmal angerufen habe, ob das noch aktuell ist. Später hab ich dann gefragt, ob man die Bewerbung auch persönlich vorbeibringen kann. Ja selbstverständlich, hieß es, einfach beim Empfang abgeben.


Und was ist der Vorteil, wenn Du es selbst abgibst? Welchen Unterschied macht das, ob Du der Überbringer bist oder der Postbote?

c_writer
 
 
Ähnliche Themen initiativbewerbung
Einleitung bei Initiativbewerbung
initiativbewerbung als mediengestalter
initiativbewerbung einleiten? hilfe...
Initiativbewerbung Anschreiben Betreff?
Initiativbewerbung im Bereich Unternehmenskommunikation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.