mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Initiativbewerbung im Bereich Unternehmenskommunikation vom 16.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Initiativbewerbung im Bereich Unternehmenskommunikation
Autor Nachricht
herzblut12
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.04.2016 11:00
Titel

Initiativbewerbung im Bereich Unternehmenskommunikation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

da ihr Mediengestalter ja alle "Vollblutwerber" seid, möchte ich euch um Rat bitten.
Ich war die letzten 5 Jahre verantwortlich für die Unternehmenskommunikation in einer mittelständischen Firma. Dort habe ich gekündigt, mache jetzt momentan was ganz anderes (Sachbearbeitung), will aber zurück in den Bereich der Werbung. Daran hängt mein Herz und darin gehe ich auf.

Jetzt möchte ich mich gerne bei Firmen hier im Umkreis initiativ bewerben. Quasi als neue Mitarbeiterin/Veranwortliche im Bereich Unternehmenskommunikation/Werbung. Im Fokus liegen Firmen, die bisher gar nichts an Werbung machen, eine grausige Homepage haben etc. pp. Klar wird es so sein, dass viele denken, sie brauchen das nicht. Aber ich hoffe, dass ich die ein oder andere Firma dazu bewegen kann, drüber nachzudenken so eine Stelle zu schaffen.

Jetzt sitze ich da und überlege, wie ich das am besten mache. Bekanntlich ist es ja immer schwieriger, für sich selbst Werbung zu machen, als für andere Au weia!

Ich bin mir nicht mal sicher, wie ich die Stelle bezeichnen soll, ohne dabei arrogant zu wirken. Ich dachte an etwas wie "Bewerbung als Ihr neues Allroundtalent..." oder so ähnlich. Aber das wirkt ja schon sehr abgehoben..

Jetzt hoffe ich auf Ideen von euch kreativen Leuten Grins Wie müsste eurer Meinung nach eine solche Bewerbung aussehen (jetzt nicht unbedingt gestaltungstechnisch, aber offen für Vorschläge!), dass ein Chef einer Firma denkt, "Mensch, die brauche ich".

Vielleicht arbeitet ja der ein oder andere auch in so einem Bereich und kann mir ein paar Impulse geben.

Danke im Voraus! Lächel

Grüße

PS: So weit bin ich momentan... *hu hu huu*




Zuletzt bearbeitet von herzblut12 am Sa 16.04.2016 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.04.2016 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt's da auch Inhalte? Ein Anschreiben zum Beispiel?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.04.2016 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In deinem Fall punktest du vorallem mit Inhalten, ordentlicher Gliederung, sauberem Anschreiben mit allen Anlagen und einer ansprechenden Typografie. Ob ein "Deckblatt" notwendig ist, bezweifel ich sehr. Das scheint aber ein Trend zu sein.
Was hast du dir denn bisher überlegt? Das Titelblatt alleine ist jetzt etwas dürftig und eine Beratung von Null auf ist wohl für ein Forum etwas viel. Wo genau bleibst du hängen? Kommunikation und Interesse wecken sollte dir ja jetzt nicht so ganz fremd sein.

Zum Thema Bewerbung wirst du über die Suche hier im MGi zahlreiche Beiträge mit Beispielen, Formulierungen, Designvorschlägen und Meinungen finden.
 
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.04.2016 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

puh ... hm ... wie die beiden Herren vor mir schon gesagt haben:
Das ist etwas wenig für eine genaue Bewertung.
Vor allem ist es wirklich bisher total inhaltslos und nichtssagend.
Auch das Wording "Allroundtalent ..." finde ich für das bisher gezeigte
etwas übertrieben.

Du sprichst von Firmen die bisher eine "grausige" Website haben,
denen du helfen möchtest – nur leider zeigt das Deckblatt deiner
Bewerbung bisher nichts ansprechendes. Gestalterisch und inhaltlich.

Mach dir zuerst Gedanken darüber, was dein Job beinhaltet und
wie du deinen zukünftigen Arbeitgeber voranbringen wirst.
Das formulierst du entsprechend aus.
Dann kannst du an eine frische, moderne Gestaltung gehen ...
rein optisch wirkt das bisher leider sehr traurig, düster und tot.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.04.2016 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Prinzip ist deine eigene Bewerbung ja nichts anderes als das, was du in den letzten fünf Jahren gemacht hast. Nur, dass du in diesem Fall nicht das Unternehmen repräsentierst, sondern dich selbst.
Ich vermute mal, dass du im Moment nicht weißt, wo du anfangen sollst. Bestimmt kennst du aus deinem bisherigen Job kreative Schreibtechniken (erst schreiben, dann 50 % rausstreichen, umformulieren etc.). Diese kannst du natürlich auch für deine Bewerbung umsetzen.

Ich empfehle dir vorher einen Inhalts Rahmen und ein gestalterisches Konzept auszuarbeiten. Daran kannst du dich immer orientieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unternehmenskommunikation - Wer hat Erfahrung damit???
initiativbewerbung
Einleitung bei Initiativbewerbung
initiativbewerbung als mediengestalter
Initiativbewerbung für Grafik
Initiativbewerbung bitte um Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.