mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Initiativbewerbung für Grafik vom 21.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Initiativbewerbung für Grafik
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob du das so machen sollst wie du es ursprünglich geplant hattest oder nicht hängt vom Betrieb und von dir ab.

– Hat der Betrieb sowas wie einen Empfang dann sieh zu das du da auf der Matte stehst und dich wegen Stellenmöglichkeiten informierst. Wenn du Glück hast wirst du auch direkt weitergeleitet.
– Ist das so ein Minibetrieb wo sich der Chef sofort um dich kümmern müsste würde ich es mit der Telefonmethode versuchen.

Anders als von vielen angenommen wirkt so eine Initiativbewerbung bei vielen mittelständigen Betrieben positv. Du zeigst den Leuten das du den Job haben willst und nicht so einer bist der bequem von zu Hause aus 100 Bewerbungen rausschickt (vll sogar auf Anraten des Arbeitsamts). Wenn du es schaffst einen positiven Ersteindruck zu vermitteln (auch wenns nur bei einem anderen Mitarbeiter ist) hast du schon mal einen unschätzbaren Vorteil. Das ist natürlich ein Glücksspiel – aber mehr als weggeschickt werden können die dich nicht, und wenn die dann noch so arrogant sind und nicht mal deine Bewerbungsunterlagen annhemen sollte mmöchtest du gar nicht in diesem Betrieb arbeiten *zwinker*

wie auch immer – viel Erfolg bei der Bewerbung

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
LadySaturn

Dabei seit: 29.03.2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.02.2007 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
LadySaturn hat geschrieben:
Ich find das ist Quatsch.

Was ist Quatsch? * Keine Ahnung... *

Bei mir war es so, dass ich auf eine Stellenanzeige erstmal angerufen habe, ob das noch aktuell ist. Später hab ich dann gefragt, ob man die Bewerbung auch persönlich vorbeibringen kann. Ja selbstverständlich, hieß es, einfach beim Empfang abgeben.


Und was ist der Vorteil, wenn Du es selbst abgibst? Welchen Unterschied macht das, ob Du der Überbringer bist oder der Postbote?

c_writer

Wegen dem Quatsch bezog ich mich mehr darauf, was prepress_girl genannt hat, sorry. ^^'

Der Unterschied ist doch ganz klar. Lächel Man geht persönlich hin, also hat das schonmal folgende Pluspunkte im Gegenzug vom Postboten:

1. Die Leute sehen dich. Sie bekommen einen ersten Eindruck von dir.
2. Zeigt man damit Eigeninitiative. Man zeigt, dass man sich um den Job bemüht als wenn man sich zu bequem dafür ist und die Überbringung schön der Post überlässt.
3. Spart es auch noch Porto. ^^

Also ich finde, das soll es der Bewerbung schon wert sein. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 22.02.2007 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LadySaturn hat geschrieben:


Der Unterschied ist doch ganz klar. Lächel Man geht persönlich hin, also hat das schonmal folgende Pluspunkte im Gegenzug vom Postboten:

1. Die Leute sehen dich. Sie bekommen einen ersten Eindruck von dir.


Ähm, welche Leute denn?

Die Empfangsdame (in der Regel sind es ja doch Damen) sieht Dich. Das war's.

Zitat:
2. Zeigt man damit Eigeninitiative. Man zeigt, dass man sich um den Job bemüht als wenn man sich zu bequem dafür ist und die Überbringung schön der Post überlässt.


Diejenigen, die die Bewerbungen durchgehen, sehen nicht, ob jemand die selbst am Empfang abgegeben hat oder durch die Post hat bringen lassen. Die Poststelle/der Empfang hat die nämlich schon ausgepackt und dann ins Fach gelegt oder packenweise weitergereicht.

Zitat:
3. Spart es auch noch Porto. ^^


Ein Punkt für Dich. Lächel

Ich will ja niemanden desillusionieren - aber persönlich abgeben und Eindruck hinterlassen klappt allenfalls in ganzganzkleinen Läden, die sich keinen Empfang leisten (können) und wo der Chef selbst an die Tür geht.

c_writer
 
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.02.2007 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LadySaturn hat geschrieben:

3. Spart es auch noch Porto. ^^


naja, das ist aber auch abhängig davon wie weit der laden weg ist.
also meine bewerbungen von m'gladbach nach münchen . . . puhh . . .
  View user's profile Private Nachricht senden
ND Stone
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.02.2007 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute!

Ich habs einfach mal ausprobiert, bin (ohne Ankündigung!) einfach da reinspaziert und habe der Empfangsdame meine Unterlagen gegeben und gemeint ich müsse mal den Chef sprechen, sie fragte mich nach einem Termin, den ich verneinte und bat, ob sie vielleicht fragen könne ob er ganz kurz Zeit hätte.

Der Chef telefonierte zwar noch, aber nach 10-minütigem Warten empfing er mich und zeigte sehr viel Interesse.

So, nun meinte er, wenn alles passt am Dienstag (Schnuppertag), dann würde er mich 2-3 Tage später einstellen.

* Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 00:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super ... na denn herzlichen Glückwunsch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Presence

Dabei seit: 27.09.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.02.2007 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist der amerikanische Traum! Wie im Film.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen initiativbewerbung
Einleitung bei Initiativbewerbung
initiativbewerbung als mediengestalter
Initiativbewerbung Anschreiben Betreff?
Initiativbewerbung im Bereich Unternehmenskommunikation
Bewerbungsanschreiben; Initiativbewerbung Druckvorstufe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.