mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe! Bitte beurteilt mein Arbeitszeugnis vom 14.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Hilfe! Bitte beurteilt mein Arbeitszeugnis
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.08.2009 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Der Ausdruck schwächelt nur ein wenig, und damit ist der Ersteller zu
kritisieren, nicht aber die Person, die das Zeugnis erhält.


Sehe ich persönlich anders. Als neuer Arbeitgeber kritisiere ich nicht den Ersteller, sondern die Person die das Zeugnis erhält. Wenn der Satz also was anderes als Deutung zulässt als es eigentlich heißen sollte/könnte, sollte es meiner Meinung nach verbessert werden.

Außerdem habe ich gelernt, dass Arbeitszeugnisse Satz für Satz zu deuten sind und nicht als Ganzes. Etwas was als Ganzes gut wirkt, kann im einzelnen sehr negativ sein. Jedes Arbeitszeugnis liest sich oberflächlich und als Ganzes betrachtet "gut".

Davon abgesehen ist es immer gut, wenn drin steht, dass sie dich weiter beschäftigen wollen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du das so siehst, ist das Arbeitszeugnis ja alles andere als gut. Im Gegenteil, dann
wird das Zeugnis sogar zu einer Farce.
Erst heisst es, sie hat fundierte Kenntnisse, dann
heisst es sie hat fachlich nix drauf. Erst heisst es, sie zeigt hohe Eigeninitiative, dann heisst
es mit Eigeninitiative war ga nix während der drei Jahre.

Sorry, das ist einfach total übertrieben und das erkennt auch jeder Arbeitsgeber, der sich
dafür interessiert (eine andere Frage ist noch, wie wichtig Arbeitszeugnisse für gewisse
Stellen überhaupt sind). Und auch jeder Arbeitgeber erkennt, dass die Formulierungen, der
Ausdruck einfach etwas schwächelt - das bezieht niemand auf den Arbeitnehmer.

Ich denke einfach, wegen diesen Floskeln und Ängsten, die man ständig und stetig befürchtet,
seid ihr dazu geneigt, die Dinge überzuinterpretieren und das Schlimme darin zu suchen *zwinker*
Natürlich liest man das Zeugnis als Ganzes, auch wenn der Teufel im Detail versteckt sein
KANN.
Hier ist es aber m.M.n. nicht der Fall. Und glaub mir, nicht jedes Arbeitszeugnis liest
sich gut, da kenne ich ein paar andere Beispiele. Die typischen, negativen Formulierungen sind
hier ja ebenfalls nicht zu finden. Und das von wegen hervorragend usw. - kann man ja noch
ergänzen, wie du sagtest.

Trotzdem denke ich, im Ganzen übertreibt ihr es ein wenig *zwinker*

Zitat:
Davon abgesehen ist es immer gut, wenn drin steht, dass sie dich weiter beschäftigen wollen *zwinker*

Wäre deiner Meinung nach doch eben nicht so, wenn zuvor alles schlecht geredet wurde
(im Detail), wenn man sich die Sätze einzeln betrachtet?!


Und klar verbessern kann man es, wie gesagt. Ein schön formuliertes Zeugnis ist sicher auch
nochmal netter. Inhaltlich bleib ich aber bei meiner Behauptung..
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
visualsunshine
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.08.2009 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für euren einsatz * Applaus, Applaus * ! mal schauen was chefchen dazu sagt *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitszeugnis
arbeitszeugnis
Arbeitszeugnis
Arbeitszeugnis
Bewertung Arbeitszeugnis
Arbeitszeugnis als Freiberufler?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.