mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberufler (freiberufliche Tätigkeit) / Gewerbe / KSK vom 08.12.2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberufler (freiberufliche Tätigkeit) / Gewerbe / KSK
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 10.12.2011 16:51
Titel

Re: Freiberufler (freiberufliche Tätigkeit) / Gewerbe / KSK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

b8oi hat geschrieben:


Und ich glaube deshalb hat meine Steuerberaterin mir geraten ein Gewerbe zu gründen, damit ich mit diesen Abgaben an die KSK nichts mehr am Hut habe (ab Gewerbegründung)... sehe ich das richtig?


Nein, siehst du nicht - noch mal: Das hat mit Gewerbe oder Freiem Beruf nichts zu tun. Du bist auch als Verwerter mit Gewerbeschein abgabepflichtig.

Zitat:
Das meinte ich übrigens Anfangs mit "Nachzahlung" an die KSK. Wenn ich dieses "Konstrukt" nun so weiter fahren würde, müsste ich in 5 Jahren mehr nach zahlen als z.B. heute?


Was für ein "Konstrukt"? Und ja natürlich, wenn du weitere fünf Jahre Sozialabgaben hinterziehst, wird das natürlich mehr, was du nachzuzahlen hast - und dazu kommen übrigens unter Umständen auch noch Bußgelder, ist dir das klar?

Folge doch bitte mal dem Link, den ich dir gegeben habe und informiere dich über deine Pflichten. Und dann such' dir einen Steuerberater, der sich damit auskennt und mit dem du dein weiteres Vorgehen absprichst.


Zuletzt bearbeitet von am Sa 10.12.2011 16:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Ähnliche Themen Studium + Freiberufliche Tätigkeit ?
Arbeitgeber lehnt freiberufliche Tätigkeit ab
Gerinfügige freiberufliche Tätigkeit mit Rechnung?
Fragen zum Thema Freiberufliche Tätigkeit
Kleingewerbe oder freiberufliche Tätigkeit als Nebeneinkunft
Mein persönlicher Fall: Weg in die freiberufliche Tätigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.