mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 14:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur Selbstständigkeit vom 21.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fragen zur Selbstständigkeit
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 01.02.2008 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, das hat sich - glaube ich - geändert. aber privat versichern ist nich so teuer wie du vielleicht denkst, solange du versichert bist und nicht noch zusätzlich deine familie, zb.

mehr als 150 euro musst du am anfang nicht ausgeben.


EDIT: ich suche gerade den artikel den ich gelesen hatte, ich bin mir aber nicht sicher ob das eine neue regelelung war. man konnte wieder in die gesetzl. zurück, wenn ein jahr lang weniger als 3.XXX verdient hat im monat. aber habe noch keinen beleg.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 01.02.2008 11:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 01.02.2008 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jessibunny06 hat geschrieben:
Ja richtig,
da ich in meiner jetzigen Anstellung auch nur 600 € verdiene....
Mir geht es einfach darum die Krankenversicherung zu sparen.


Das klappt aber nicht. Du bist _nur_ durch einen 400-Euro-Job trotz der Pauschalbeträge für die Sozialversicherungen nicht krankenversichert.

Lass' Dich mal gründlich beraten, auch im Hinblick auf das Thema 'Selbstständigkeit', dazu gehört ein bisschen mehr als ein formaler Akt. Abert nicht in einem Forum, sondern von den Spezialisten der KV bzw. der IHK oder eines sonstigen Gründungsberaters.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:

Lass' Dich mal gründlich beraten, auch im Hinblick auf das Thema 'Selbstständigkeit', dazu gehört ein bisschen mehr als ein formaler Akt. Abert nicht in einem Forum, sondern von den Spezialisten der KV bzw. der IHK oder eines sonstigen Gründungsberaters.


das würde ich auch vorschlagen. in jeder größeren stadt gibts oft auch existenzgründerberater die das oft kostenlos oder für kleines geld tun...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
olanoh

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.06.2008 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, weiß nicht ob das hier reingehört, aber ich schreibs einfach mal hierher.

ich bin kleinunternehmer (bedrucken von textilien und sowas).
bei mir hat sich die bg elektro textil feinmechanik gemeldet und will 109 €. ich weiß nicht genau für welchen zeitraum das sein soll, deshalb mal an euch die frage: wieviel zahlt ihr monatlich/jährlich bei welcher bg und in welcher gefahrenklasse seit ihr? ich brauch da mal ein paar zahlen zur orientierung.

danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2008 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tjow um den Beitrag der Berufsgenossenschaft wirste nich herum kommen. Bei den Printlern isses die BG Druck bei Dir die BG Textil. Auch wenn Du keine Angestellten hast und das Ganze nur nebenbei machst - die Beiträge werden fällig. Ein Freund von mir hatte sich da einige Zeit mit denen gestritten - auch anwaltlich, weil er das eben auch nur als Nebengewerbe gemacht hat. Ende vom Lied war, das er sein Nebengewerbe irgendwann aufgegeben hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
olanoh

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.06.2008 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dank dir erstmal, aber meine frage war, auf welchen zeitraum sich dieser betrag bezieht (nein, es steht nicht da) ? dass ich ihn abdrücken muss, ist mir klar. Menno!
wollte mal n vergleichswert haben. was zahlst du denn monatlich?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2008 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

olanoh hat geschrieben:
dank dir erstmal, aber meine frage war, auf welchen zeitraum sich dieser betrag bezieht (nein, es steht nicht da) ? dass ich ihn abdrücken muss, ist mir klar. Menno!
wollte mal n vergleichswert haben. was zahlst du denn monatlich?


ne der betrag is soweit ich weiß jählich... das sollte aber auch explizit auf dem bescheid stehen... das ändert sich nur wenn du angestellte hast. dann isses glaub monatlich.

hier weiter infos zum thema: http://www.mediengestalter.info/forum/45/die-sache-mit-den-berufsgenossenschaften-64670-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fragen zur Selbstständigkeit
Fragen zur Selbstständigkeit
Fragen zur Selbstständigkeit
Einige Fragen zur Selbstständigkeit.
Fragen zur Selbstständigkeit/Gewerbeschein
Fragen bzgl. KSK und Selbstständigkeit.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.