mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur Selbstständigkeit/Gewerbeschein vom 11.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fragen zur Selbstständigkeit/Gewerbeschein
Autor Nachricht
cashmawho
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.06.2008 15:52
Titel

Fragen zur Selbstständigkeit/Gewerbeschein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe vor kurzem meine Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich abgeschlossen und habe nun von einer PR-Agentur ein Jobangebot.
"Problem" dabei ist, ich muss mir einen Gewerbeschein anschaffen und arbeite dann für die Firma (bei einem projekt in einer anderen Firma) auf Stundenlohn.
Meine Fragen dazu wären: Wie sieht das mit der Krankenkasse aus, welche Beiträge muss ich selbst zahlen ? Muss ich mich freiwillig oder privat versichern ?
Das gleiche gilt für Renten und Sozialversicherung, wie sieht das da aus ? Was muss ich zahlen ?
Und muss ich sonst irgendwelche Steuern zahlen ? Gewerbesteuer oder sonstiges ?
Der Job ist als PowerPoint Administratorin und ich kann bis zu 12 Stundenam Tag arbeiten 5 Tage die Woche. Stundenlohn 12€. Heisst Höchsteinkommen: 2880€.
Lohnt sich das ganze nach allen Abgaben dann noch ? * Keine Ahnung... *
Würde mich freuen Hilfe zu bekommen
Danke schonmal im vorraus...
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

Wenn Du das gelesen hast, darfst Du Dich mit dem Thema Scheinselbststaendigkeit beschaeftigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cashmawho
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.06.2008 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hatte ich mir vorher schon durchgelesen...
nur da es kein kleingewerbe sein wird, da ich mehr verdienen werde, ist es dann normales gewerbe oder freiberuflich ? Da steht ja nichts dazu........ Au weia!
Und warum Scheinselbstständigkeit ? Ich arbeite erstmal für die eine Firma weil ich noch keine weiteren Angebote habe, aber das kommt dann ja noch.....
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.06.2008 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz genau, wenn du ausschließlich für einen arbeitest und keine weiteren kunden hast ist das eben eine scheinselbständigkeit (ich glaube 5/6 deines einkommens), weil das unternehmen dich auch festanstellen könnte/kann. und der grund warum du als freie arbeitest ist ja, weil du eben nicht festangestellt sein willst und für viele bereit stehen willst.
 
 
Ähnliche Themen Gewerbeschein & Fragen
Gewerbeschein neben Ausbildung -> Betrieb fragen?
Fragen zur Selbstständigkeit
Fragen zur Selbstständigkeit
Fragen zur Selbstständigkeit
Fragen zur Selbstständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.