mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 04:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur betriebsbedingten Kündigung vom 25.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fragen zur betriebsbedingten Kündigung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sockennase
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.09.2010 12:46
Titel

Fragen zur betriebsbedingten Kündigung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls das hier die falsche Rubrik ist möchte ich mich entschuldigen, aber ich tue mir beim Einordnen der Themen immer etwas schwer ^^"
Ich habe eine Frage zu einem etwas unschönen Thema: Der betriebsbedingten Kündigung.
Eine Einschätzung von euch oder auch Erfahrungen würden mir auf jeden Fall bei der Frage weiter helfen, ob es sich lohnt an einen Anwalt zu wenden.

Szenario:
Zwei Chefs leiten zusammen zwei Firmen (also GmbHs), allerdings in den selben Räumlichkeiten (ein Großraumbüro mit insgesamt ca. 30 Angestellten). Auch in der Aufgabenteilung gibt es keinen Unterschied zwischen den Firmen. Mitarbeiter beider Firmen arbeiten an den gleichen Projekten zusammen, beide Firman bieten die gleichen Leistungen,... die zwei Firmen bestehen quasi nur auf dem Papier, in der Praxis wird das Ganze wie ein Betrieb gehandhabt (um zum Beispiel rechtliche Vorteile zu haben? Betriebsrat etc.).
Während die eine Firma nun im Jahr 6 neue Mitarbeiter im gleichen Tätigkeitsbereich einstellt, wird in der anderen "Firma" jemand betriebsbedingt entlassen, weil die zweite Firma nun verkleinert werden soll. In der kleineren Firma sind zur Zeit 5 Leute + Freelancer angestellt.
Ist das rechtlich vollkommen in Ordnung so und nur menschlich etwas zweifelhaft?

Falls ihr irgendwelche Erfahrungen habt, immer her mit eurer Meinung. Falls ich irgendetwas missverständlich formuliert habe bitte einfach nachfragen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.09.2010 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

könnte steuerliche gründe haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.09.2010 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sind zwei Firmen.
Was die eine macht, hat mit dem Verhalten der anderen doch nichts zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.09.2010 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ja ok.
Es hat wohl steuerliche Gründe und noch so einige andere, die ich hier nicht weiter breit treten werde, die meiner Meinung nach zwischenmenschlich auch eher grenzwertig sind.

Also ist es rechtlich so, dass beide Firmen strikt zu trennen sind, auch wenn sie eigentlich als ein Betrieb laufen und Leuten immer mal wieder kündigen, um sie in der anderen Firma wieder einzustellen, weil das rechnerisch auf dem Papier besser aussieht. Hab ich mir fast gedacht, aber trotzdem danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.09.2010 14:56
Titel

Re: Fragen zur betriebsbedingten Kündigung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sockennase hat geschrieben:
Ist das rechtlich vollkommen in Ordnung so und nur menschlich etwas zweifelhaft?
Genau das ist doch das Ziel dieser Unternehmensstrukturen – menschlich zweifelhaftes formaljuristisch abzusichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.09.2010 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mich da an ein Juristenforum wenden.
Wenn zum Beispiel zwei Firmen die selben Geräte verwenden, vielleicht die selbe Adressenkartei und dergleichen mehr, muss es natürlich zwischen den Firmen berechnet werden, ansonsten kann man sehr viel schummeln. Wahrscheinlich liegt ein illegales Verhalten vor, was aber mit nur illegalen Mitteln bewiesen werden könnte, aber dann sind die Beweise leider nichts wert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.09.2010 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und auch ob das auf das arbeitsverhätnis eine Auswirkung hätte ist fraglich. Steuerhinterziehung macht ja keine Kündigung unwirksamm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.09.2010 01:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Und auch ob das auf das arbeitsverhätnis eine Auswirkung hätte ist fraglich. Steuerhinterziehung macht ja keine Kündigung unwirksamm
Es geht ja bei solchen unzulässigen Teilungen leider nicht nur um Steuerhinterziehung. Da gibt es einige Aspekte die durchaus arbeitsrechtliche Auswirkungen haben. Aber wie gesagt, Rechtsauskünfte sind eine andere Liga als Programm und Mediengestalterauskünfte. Da kann hier im Forum kaum geholfen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 2 wichtige Fragen zum Thema Kündigung
Nach Kündigung ein paar Fragen
Kündigung - was nun ?
Kündigung zum 15.ten
kündigung
Kündigung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.