mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2 wichtige Fragen zum Thema Kündigung vom 24.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> 2 wichtige Fragen zum Thema Kündigung
Autor Nachricht
pieter
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Portus
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.01.2007 20:58
Titel

2 wichtige Fragen zum Thema Kündigung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine neue Stelle gefunden und soll da bereits am 01.03. anfangen.
In meinem Vertrag habe ich einen Monat Kündigungsfrist zum Monatsende, wenn ich noch im Januar kündige, dann reicht es doch, oder? Dann kann ich dort ab 01.03. anfangen.

Dann möchte ich vermeiden, meinem Chef zu sagen, wohin ich wechsle. Bin ich irgendwie (gesetzlich?) verpflichtet, ihm zu sagen wo ich hingehe?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.01.2007 21:06
Titel

Re: 2 wichtige Fragen zum Thema Kündigung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pieter hat geschrieben:
Hallo,

ich habe eine neue Stelle gefunden und soll da bereits am 01.03. anfangen.
In meinem Vertrag habe ich einen Monat Kündigungsfrist zum Monatsende, wenn ich noch im Januar kündige, dann reicht es doch, oder? Dann kann ich dort ab 01.03. anfangen.

Dann möchte ich vermeiden, meinem Chef zu sagen, wohin ich wechsle. Bin ich irgendwie (gesetzlich?) verpflichtet, ihm zu sagen wo ich hingehe?


du bist natürlich nicht verpflichtet ihm mitzuteilen, wohin du gehst. wäre ja noch schöner. und wenn du ende januar kündigst, kannst du zum 01.03. anfangen, weil ja 1 monat dazwischen liegt, und du damit deine kündigungsfrist einhälst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pieter
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Portus
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.01.2007 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was sagt man da dann im Kündigungsgespräch? Gibts da unverfängliche Floskeln?
Ich bin mir fast sicher, dass er mich psychisch unter Druck setzen wird und meine Kollegen dann auch in die Mangel nehmen wird. Deswegen sage ich es niemandem!
Unser Boss hat nämlich eine ziemliche Profilneurose und ist persönlich beleidigt wenn jemand kündigt. Er wird mich wohl unter Druck setzen, dass er dann die Abteilung schließt und meine Kollegen auch entlässt, aber das kann mich nicht aufhalten. *schonmal ein Schreiben aufsetzt*
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.01.2007 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pieter hat geschrieben:
Und was sagt man da dann im Kündigungsgespräch? Gibts da unverfängliche Floskeln?
Ich bin mir fast sicher, dass er mich psychisch unter Druck setzen wird und meine Kollegen dann auch in die Mangel nehmen wird. Deswegen sage ich es niemandem!
Unser Boss hat nämlich eine ziemliche Profilneurose und ist persönlich beleidigt wenn jemand kündigt. Er wird mich wohl unter Druck setzen, dass er dann die Abteilung schließt und meine Kollegen auch entlässt, aber das kann mich nicht aufhalten. *schonmal ein Schreiben aufsetzt*


drück ihm die kündigung inne hand und sag "persönliche gründe". feddich aus. gar nich auf große diskussionen einlassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ryanthusar

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: Augsburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.01.2007 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pieter hat geschrieben:
Und was sagt man da dann im Kündigungsgespräch? Gibts da unverfängliche Floskeln?
Ich bin mir fast sicher, dass er mich psychisch unter Druck setzen wird und meine Kollegen dann auch in die Mangel nehmen wird. Deswegen sage ich es niemandem!
Unser Boss hat nämlich eine ziemliche Profilneurose und ist persönlich beleidigt wenn jemand kündigt. Er wird mich wohl unter Druck setzen, dass er dann die Abteilung schließt und meine Kollegen auch entlässt, aber das kann mich nicht aufhalten. *schonmal ein Schreiben aufsetzt*


Diese Diskussionen sind ganz normal, ging mir ähnlich beim Jobwechsel. Vor allem wenn man dann mit der Kündigung da steht, dann kann man auf einmal wieder über alles reden...
Typische Strategie von Chefs, einfach bei deiner Meinung bleiben und nicht in irgendwelche Diskussionen verwickeln lassen. * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.01.2007 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja so ne kündigung kann bei der kommunikation mit dem chef oft echt wunder wirken. dann ist auf einmal auch das wunschgehalt möglich, das schon seit 3 jahren versprochen und immer wieder wegen irgendwelcher gründe verschoben wurde... jaja... nene bleib bei deinem entschluss, drück ihm den wisch in die hand und versuch die letzten tage in würde dort zu verbringen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pieter
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Portus
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.01.2007 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Geld kann er mich nicht mehr ködern. Das ist gar nicht der Hauptgrund für diesen Jobwechsel...!
Der Hauptgrund ist er und dass ich in der neuen Firma mehr Chancen auf Karriere, Fortbildung und Weiterentwicklung habe. Ach, da ist einfach alles besser! Lächel
Ich bin froh, wenn ich diese Monarchie hier verlasse!

Also gut, ich werde mich gar nicht groß auf eine Diskussion einlassen. Auch wenn er * Ich geb auf... * dann mach ich nur * Ich will nix hören... * und * Du kannst mich mal... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen das leidige thema ksk - evt. ein paar wichtige infos
wichtige Fragen!
Wichtige Fragen zur Ausbildung
paar wichtige fragen
Wichtige Fragen zur Ausildung!
Wichtige Fragen zu einem Ausbildungsplatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.