mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Format und andere fragen vom 06.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Format und andere fragen
Autor Nachricht
lue2
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.03.2007 18:46
Titel

Format und andere fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin gerade dabei meine erste bewerbung zu schreiben, da mein studium bald vorbei ist.

Die bewerbung soll ja meistens per mail rein gehen und da hab ich mich gefragt: "wie auffällig darf die bewerbung sein?"
an farben, hintergründen, bildern zwischendurch? Ist klar das keine bilder zwischen die zeilen des bewerbungstextes kommen, aber zumindest ins layout und den anhang der arbeiten..?
nicht mehr als ... farben?
Erstell mir grad ein seitenlayout für meine bewerbung und meine arbeiten die dann ja als pdf gespeichert werden.
Ist es egal oder sollte man nicht vom standart a4 abweichen? wenn nicht, wenigstens querformat?

oder soll es trist schwarz auf wieß sein?

vielen dank für eure aufmerksamkeit
mfg lue
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2007 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mag Harmonische Seitenformate, wie sie dann sind is mir egal solange es gut aussieht!

Was gefällt is gut Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sundone

Dabei seit: 15.03.2006
Ort: weinstadt/stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2007 20:32
Titel

Wie...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist immer als was Du dich bewirbst. Ob als Grafiker oder als Mediengestalter,..... Ich habe in meiner Zeit als Abteilungsleiter viele Bewerbungen in die Hände bekommen.

Am wichtigsten finde ich immer noch die Sauberkeit der Ausführung und der Inhalt muß passen, sprich Lebenlauf, Zeugnisse,....
Der Rest bleibt einem doch selber überlassen. Nur der Gegenüber sollte erkennen, das hinter der Bewerbung auch was steckt.

So sagt der eine in der Firma, der dafür zuständig ist: Frechheit siegt, der andere: So ein Schmarrn.
Einer sagt: Geil, der andere: Sch....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2007 20:39
Titel

Re: Wie...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sundone hat geschrieben:


Am wichtigsten finde ich immer noch die Sauberkeit der Ausführung und der Inhalt muß passen, sprich Lebenlauf, Zeugnisse,....
Der Rest bleibt einem doch selber überlassen. Nur der Gegenüber sollte erkennen, das hinter der Bewerbung auch was steckt.



Das stimmt egal wie du dich entscheidest mach es sauber, ordenlich und achte auch auf Kleinigkeiten, Genauigkeit is echt selten geworden finde ich!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
lue2
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.03.2007 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welchen unterschied macht es denn ob ich mich als grafiker oder mediengestalter bewerbe?
ich grunde ist es ja nicht so viel anders...?
also ich bin Grafik-Designer und will mich ja auch als dieser bewerben
muss ich dabei also etwas im gegensatz dazu beachten?
und zu meiner genauigkeit: das bin ich immer Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
lamp

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 02:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das macht im Prinzip überhaupt keinen Unterschied. Und wenn Du Dich als sonstwas bei der Firma bewerben willst. Achte darauf, dass Deine Bewerbung "sauber" ist. Also korrektes Anschreiben, keine (Rechtschreib-) Fehler oder sonstige grundlegenden Patzer drin, die Dich schon im Vorfeld aus dem Rennen werfen. Dann hast Du schonmal die "halbe Miete" geschafft.

Ich habe es -leider- schon mehrfach erlebt, dass sich Leute bei uns als Webdesigner beworben haben incl. einer HTML-Datei. Nur war diese mit Word erstellt und dann mit "Speichern als HTML" gespeichert worden. Sowas geht natürlich überhaupt nicht. Ansonsten ist an Farben, Gestaltung und auch Format erlaubt was gefällt und von aktuellen Browsern - oder wie auch immer Du das aufziehst - unterstützt wird. Schliesslich willst Du Dich ja verkaufen.
Dein potentieller Arbeitgeber sollte das was Du präsentierst ohne grösseren Aufwand in seinem Rechner darstellen können. Aber als Mediengestalter sollte man annehmen, dass der Arbeitgeber selbst da so einigermassen aktuelle Software hat.

Also: Anschreiben & Co. (die Basics) sollten absolut korrekt sein; beim Rest kannst DU kreativ sein und DICH verkaufen. Dem Einen gefällt´s, dem Anderen nicht. So ist´s eben.


Zuletzt bearbeitet von lamp am Mi 07.03.2007 02:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
miezchen

Dabei seit: 10.03.2006
Ort: Aachen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.03.2007 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also was mir aufgefallen ist bei meinen bewerbungen und späteren vorstellungsgesprächen, das es wenn du es per E-Mail schickst, ein maß sein sollte das man auch auf A4 ausdrucken kann. Damit sich der Arbeitgeber die ganzen Sachen auch selbst ausdrucken kann.
Aber eigentlich ist es dir selbst überlassen, sei es farben, fotos usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Fragen über Fragen - Schüler bittet um Hilfe
fragen über fragen Hilfe und Beratung gesucht
Existenzgründer - Fragen über Fragen
WDA Innsbruck - Fragen Fragen Fragen
Fragen über Fragen :(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.