mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buch als Bewerbung? vom 19.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Buch als Bewerbung?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2007 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Buch ist schön, solltest du aber alles nochmal korrekturlesen lassen. "Ihres" wird großgeschrieben, paar falsche Kommata gesetzt, auch gucken auf die richtigen Gänsefüßchen und was ist "technische Bildbearbeitung"? Gibts eine nicht-technische?. Spaß wird mit "ß" geschrieben. So das ist das was mir beim Überfliegen aufgefallen ist. Rechtschreibung ist mit das wichtigste in einer Bewerbung, grad bei einer Agentur. Da dürfen NULL Fehler drinne sein. Und ich würde bei den geposteten Bilder dein Geburtstdatum und Adresse schwärzen, da kann einem schnell die Identität für einen Ebay-Fake geklaut werden.

Das Vorwort würd ich mir auch nochmal überlegen. Das klingt insgesamt mit dem Bewerbungstext zu großkotzig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2007 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Idee finde ich persönlich gut. Ob es der jeweilige Personalchef dann auch so sieht ist wieder eine andere Sache. Sich darüber jedoch Gedanken zu machen ist eigentlich sinnlos, denn Du weisst ja nie was dem gefällt. Von dem her ist es wurscht. Hauptsache die Bewerbung ist sauber und ordentlich. Deine ist das ja auf jeden Fall schon mal.

Was mich "stört" sind eher die Umbrüche auf den ersten 2 -3 Seiten. Wobei ich aber nicht weiß, ob das in iPhoto abzuändern geht. Ich finde es schöner wenn ein Satz in einer neuen Zeile anfängt (wenn der Platz reicht) und nicht gerade noch ein/zwei Worte in in der Zeile und dann umbrechen.

Und das grün ist hässlich... liegt aber wahrscheinlich daran dass Grün nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfarben zählt, den Einwand kannst also auch gleich wieder vergessen Lächel


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DesignLöwe

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.07.2007 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Idee finde ich auch gut. Überlege ob ich für meine Bewerbung auch so ein Buch mache.

Aber wohin mit dem Zeugnis?
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2007 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kerstin Löwe hat geschrieben:
Die Idee finde ich auch gut. Überlege ob ich für meine Bewerbung auch so ein Buch mache.

Aber wohin mit dem Zeugnis?


Ich würde bei einer solchen Bewerbung in jedem Fall zweigleisig fahren.

- Anschreiben, Zeugnis und sonstige 'formale' Mitbringsel formschön auf A4 Einzelseiten.
- Arbeitsproben und alle mögl. Zusatzinfos zur eigenen Person ins Buch/Objekt.

Da das Buch ohnehin im Digitaldruck entstehen dürfte, ist es auch sicher nicht verkehrt sich zu überlegen wie man möglichst viele Elemente einbaut, die ganz konkret einen Bezug zum Adressaten herstellen (und natürlich bei jeder Bewerbung flexibel ausgetauscht werden können)... schliesslich soll ja der Eindruck entstehen, dass das Buch explizit für diese eine Bewerbung erstellt wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2007 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kerstin Löwe hat geschrieben:
Die Idee finde ich auch gut. Überlege ob ich für meine Bewerbung auch so ein Buch mache.

Aber wohin mit dem Zeugnis?


echt gute frage... bin am überlegen, da ich ja "nur" ein praktikum machen will..es erstmal rauszulassen... werde ich dann eingeladen zum nem Vorstellungsgespräch habe ichs natürlich dabei...

wenn ich das "ich hoffe doch!" ausm vorwort rausnehme wäre es dann besser? denn finde es eigentlich nicht schlecht so wie es ist...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DesignLöwe

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.07.2007 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab noch mal Überlegt

Ich würde es so machen.

Mappe passend zum Buch gestalten
Buch in Tasche in der Mappe stecken
Weitere wichtige Unterlagen in die Mappe heften

Dann ist denke ich alles soweit Vollständig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2007 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ok... aber definiere dann mal mappe...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DesignLöwe

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.07.2007 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Präsentationsmappe (220 x 310 mm geschlossen) mit Dreieckstaschen oder ähnliche.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Englisch-Buch
Buch für Einsteiger
Weiterbildung mit Buch
Buch zum Beruf
Buch Existenzgründung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.