mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung durchdesigned oder lieber schlicht? vom 13.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbung durchdesigned oder lieber schlicht?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Critter
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2004
Ort: NRW
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.02.2008 10:41
Titel

Bewerbung durchdesigned oder lieber schlicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte nicht gleich Köpfen. Suche war bei mir leider nicht erfolgreich * Ich will nix hören... *

Nun also... ich bin gerade dabei mich ein weng umzuschauen und auf dem Markt "anzubieten". Mehr oder minder erfolgreich.

Bisher war meine Bewerbung eher schlicht gehalten. Schlichtes Anschreiben mit Adress-Header, schlichte Mappe mit schlichtem Lebenlauf, einfache Zeugniskopien und 3 Seiten schlicht aufgestellte Arbeitsproben (kleiner 1pt Rahmen und Erläuterungen). Gestalterische Dinge, bis auf die Arbeitsproben beinhaltet die Mappe nicht.

Nun habe ich mir gedacht, ich könnte die Mappe gestaltungstechnisch ein wenig aufpeppen und ein einheitliches Layout entwerfen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das wahre ist. Was meint ihr? Ist es zu viel des Guten oder soll ich es einfach mal wagen?

Ich bin mir ein wenig unsicher.

Wie sehen/sahen eure Bewerbungen aus? Auch schlicht oder "durchdesigned"?
Was erwarten zukünftige Chefs?!


Lieben Dank für eure Antworten Lächel


Zuletzt bearbeitet von Critter am Mi 13.02.2008 10:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 13.02.2008 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast nicht richtig gesucht!
 
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 13.02.2008 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wie sehen/sahen eure Bewerbungen aus? Auch schlicht oder "durchdesigned"?

meine bewerbung für den job jetzt war ein 10 mal 20 cm; wickelfalz - 6-seiter und hab mich als arbeitskraft angeboten. die farben waren orange blau und inhaltlich: cover - anschreiben - lebenlauf - 3 seiten arbeitsproben.
ich weiss aber nicht so sicher ob ich das wieder tun würde... das is 2,5 jahre her...


Zuletzt bearbeitet von am Mi 13.02.2008 10:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 10:53
Titel

Re: Bewerbung durchdesigned oder lieber schlicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Critter hat geschrieben:
Bitte nicht gleich Köpfen. Suche war bei mir leider nicht erfolgreich * Ich will nix hören... *

Nun also... ich bin gerade dabei mich ein weng umzuschauen und auf dem Markt "anzubieten". Mehr oder minder erfolgreich.

Bisher war meine Bewerbung eher schlicht gehalten. Schlichtes Anschreiben mit Adress-Header, schlichte Mappe mit schlichtem Lebenlauf, einfache Zeugniskopien und 3 Seiten schlicht aufgestellte Arbeitsproben (kleiner 1pt Rahmen und Erläuterungen). Gestalterische Dinge, bis auf die Arbeitsproben beinhaltet die Mappe nicht.

Nun habe ich mir gedacht, ich könnte die Mappe gestaltungstechnisch ein wenig aufpeppen und ein einheitliches Layout entwerfen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das wahre ist. Was meint ihr? Ist es zu viel des Guten oder soll ich es einfach mal wagen?

Ich bin mir ein wenig unsicher.

Wie sehen/sahen eure Bewerbungen aus? Auch schlicht oder "durchdesigned"?
Was erwarten zukünftige Chefs?!


Lieben Dank für eure Antworten Lächel


Das kommt auf das Unternehmen an bei dem du dich bewirbst und auf dein gestalterisches Können. Da gibt es keine klare Antwort.

Oft ist eine typografisch hochwertig aufgemachte, schlicht und auf das wesentliche konzentrierte Bewerbung auf einem schönen Papier eine echte Abwechslung zu pseudokreativen Basteleien.

Wenn du natürlich eine aufwendig gemachte Werbebroschüre für dich erstellst, die auch hohen Ansprüchen genügt, ist das nicht unbedingt ein Nachteil.
  View user's profile Private Nachricht senden
freaky_78

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.02.2008 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Meine Bewerbung ist so eine Mischung aus beidem. Ich hatte ursprünglich geplant, einen 6-Seiter im Format A4 richtig drucken zu lassen und habe die Bewerbung auch eher als Broschüre gestaltet. A4 fand ich gut, da man das Format auch prima als PDF versenden kann und der Ausdruck davon dann nicht verloren aussieht. *zwinker* Langweiliges, aber praktisches Format.

Beim Design habe ich mir ein Konzept überlegt und das dann konsequent durchgezogen. Alle Infos sind gut ersichtlich, und auf den Seiten, wo ich meine Arbeitsproben und Zeugnisse eingestellt habe, ist nur minimales Design, damit "das Wichtige" nicht verloren geht. Bei der Farbgebung war ich mir selbst treu, ich habe in einem dunklen Grau in Kombi mit Magenta gestaltet - gefällt mir echt gut. Lächel

Ich würde sagen, meine Bewerbung ist weder übertrieben kreativ, noch 0815. Mir gefällt sie, und die Resonanz bisher war sehr gut. Allerdings bin ich von meinem ursprünglichen Plan, das Ding drucken zu lassen, wieder abgekommen. Auf vielen Agenturseiten werden ausdrücklich PDFs verlangt. Kein Papierkrieg, keine Kosten... einfach praktischer für die Agentur.

LG
freaky


Zuletzt bearbeitet von freaky_78 am Mi 13.02.2008 12:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Critter
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2004
Ort: NRW
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.02.2008 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieben Dank für die Antworten. Das hilft schon n weng weiter! Lächel

Die neue Bewerbung wollte ich dann ebenfalls per eMail wegschicken und zusätzlich auch als gedruckte Version.
Ich halte persönlich immer lieber etwas in den Händen. Aber da ich bei den letzten Malen meine Unterlagen nicht zurück bekommen hab (Initiativbewerbungen) denke ich, dass PDF ein bessere Weg wäre. Stimmt schon * Ja, ja, ja... *

Die andere Frage ist - scannt ihr die Zeugnisse ein und platziert sie ins Layout?
Weil simple Kopien würden da doch wieder stören?! *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
freaky_78

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.02.2008 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Critter hat geschrieben:
Die andere Frage ist - scannt ihr die Zeugnisse ein und platziert sie ins Layout?
Weil simple Kopien würden da doch wieder stören?! *Huch*


Genauso habe ich es gemacht. *zwinker*

Da auch nur die wichtigsten Zeugnisse (letztes Arbeitszeugnis, Diplom, Abschlußzeugnis) - alles andere kann man ja noch nachreichen.

LG
freaky
  View user's profile Private Nachricht senden
Critter
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2004
Ort: NRW
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.02.2008 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah! Besten Dank! Das versuch ich einfach mal! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Deckblatt: zu schlicht?
Mein Bewerbungsdeckblatt - zu schlicht?
Arbeitsproben - wie schlicht darf es sein?
Bewerbungs-pdf grafisch, aber schlicht
mit Abi lieber was anderes suchen?
Induka. aber doch lieber MG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.