mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mit Abi lieber was anderes suchen? vom 24.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> mit Abi lieber was anderes suchen?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Würdet ihr euch (nur nach Gehaltsvorstellungen gesehen) im Nachhinein wünschen einen anderen Beruf gelernt zu haben?
JA, lauf weg solange du noch kannst !
100%
 100%  [ 10 ]
Naja, ich finde das Gehalt/ Arbeitszeit angemessen
0%
 0%  [ 0 ]
NEIN, der Beruf ist mein Absoluter Traum und mit dem Verdienst bin ich sehr zufrieden!
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 10

n0mercy
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.03.2013 01:20
Titel

mit Abi lieber was anderes suchen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

Ich mache dieses Jahr mein Abi und so wie es aussieht wird es ganz vernünftig werden ich hoffe auf einen Schnitt zwischen 2,5 - 2,9. Nun hatte ich bei einem Vorstellungsgespräch erfahren, das die Vergütung zumindest in dem Unternehmen bei 650€ Brutto im 1. Ausbildungsjahr ist. Es handelt sich schon um ein größeres Unternehmen.
Die Weiterbildungsmöglichkeiten die ich mir angesehen habe, bringen einem auch nicht gerade zu Ruhm & Adel.

Also wollte ich mal ganz offen fragen:
Lohnt sich der Beruf oder soll man mit Hungerslöhnen rechnen und sich mit einem "guten" Wirtschaftsabi doch lieber etwas im Bereich Wirtschaft & Verwaltung suchen, obwohl es vielleicht von der Tätigkeit her nicht so spannend ist?

Ich meine ich wollte schon mindestens Durchschnittslöhne verdienen, eig sollte man doch mit dem höchsten Abschluss in Deutschland schon mit einem gehobenen späteren Gehalt rechnen dürfen?!?!

Was meint ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.03.2013 01:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Dir die Kohle so wichtig ist, dann solltest Du vielleicht was anderes machen. Ob die Verdienste oder die Jobaussichten in anderen Bereichen so sicher sind, sei mal dahingestellt. Als ich in Deiner Lage war, hätten noch alle drauf geschworen, in die Bank zu gehen, das ist was Sicheres, mit Zukunft ...

... viele von denen sind jetzt in prekären Arbeitsverhältnissen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
n0mercy
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.03.2013 01:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Verdienst ist mir schon wichtig, ich will ja gut davon leben können, eine Familie ernähren später ein Haus bauen und ein fettes Auto fahren das wäre mir wichtig. Ok ich weiss das mir der Beruf des Mediengestalters viel Spaß machen könnte, aber überzogene Arbeitszeiten, wenig Lohn und dann noch auf der Berufsschule mit 16 jährigen Realschülern... Ich weiss nicht... Ich will auch schon eine höhere Position erreichen..

Zuletzt bearbeitet von n0mercy am So 24.03.2013 01:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.03.2013 02:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

n0mercy hat geschrieben:
Der Verdienst ist mir schon wichtig, ich will ja gut davon leben können, eine Familie ernähren später ein Haus bauen und ein fettes Auto fahren das wäre mir wichtig. Ok ich weiss das mir der Beruf des Mediengestalters viel Spaß machen könnte, aber überzogene Arbeitszeiten, wenig Lohn und dann noch auf der Berufsschule mit 16 jährigen Realschülern... Ich weiss nicht... Ich will auch schon eine höhere Position erreichen..


Welch ein abgehobenes Geschwafel, ehrlich!
Jeder halbwegs normal denkende Mensch weiß, dass man normalerweise damit anfangen sollte, kleine Brötchen zu backen. Es sei denn, man wird gleich von Papi in was weiß ich für welche Hemisphären befördert.
Ein fettes Auto fahren... Dir sollte man es mal zwei Jahre wegnehmen, dann wüsstest Du, dass man sich auch mit einem 0815-Auto fortbewegen kann. Ein Haus bauen... Ja ne, is klar!
Alter!

Von deiner Einstellung her passt du doch wunderbar zu den 16jährigen Realschülern. Es ist eine Schande, dass ein weiterer freier Ausbildungsplatz durch so jemanden wie dich besetzt werden könnte...


Zuletzt bearbeitet von Kartöffelchen am So 24.03.2013 02:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.03.2013 03:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen? … hörst du dieses Knarzen? Das ist das hauchdünne Eis auf dem du dich gerade bewegst…

Ich sage dir es nun mal ganz offen … wenn man DEINEN »ich_will_mich_bewerben_aber_die_dusche_streikt« Thread sich durchlas dann bekommt man von dir einen viel schlimmeren Eindruck als den dieser Typ hier hinterlässt.

Auch wenn er sich ein wenig dumm und prollig ausgedrückt hat (fettes Auto, bla und Schwafel) hat er doch recht sich mal mit den Aussichten eines Berufs auseinanderzusetzen. Hättest du auch mal besser gemacht bevor du Geld bei der SAE ausgegeben hast und die Chance auf eine Job nun eher schlecht für dich aussehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.03.2013 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

n0mercy hat geschrieben:
Der Verdienst ist mir schon wichtig, ich will ja gut davon leben können, eine Familie ernähren später ein Haus bauen und ein fettes Auto fahren das wäre mir wichtig. Ok ich weiss das mir der Beruf des Mediengestalters viel Spaß machen könnte, aber überzogene Arbeitszeiten, wenig Lohn und dann noch auf der Berufsschule mit 16 jährigen Realschülern... Ich weiss nicht... Ich will auch schon eine höhere Position erreichen..


Das würde ich mal sofort umformulieren, weile s überheblich und eklig klingt und du es (hoffentlich) vermutlich nicht so gemeint hast. Falls doch, lass dir gesagt sein, dass die BS ein sehr gemischtes Ding ist und die cleversten Kids in unserer Klasse nicht unbedingt die mit Abi sind. Und Abi = wundervolle Bezahlung weil schwieriger Abschluss ist auch eine Seifenblase. Die einzigen aus meiner Oberstufe die das Abi nicht "geschafft" haben, sind die die sich einfach dazu entschlossen haben, nach der 12 was anderes zu machen. Durchgefallen ist da niemand. Und als jemand der von der Realschule aufs Gymnasium gegangen ist, weil ich auch dass der Niveauunterschied verschwindent gering ist. - das mal am Rande.

Ansonsten heißts als MG "alles kann, nichts muss". Du KANNST einen geilen Job haben und sogar ganz gut verdienen (natürlich nicht direkt am Anfang, ist klar). Du KANNST aber auch nen scheiß Job und scheiß Bezahlung haben. Oder nen scheiß Job mit guter Bezahlung bzw. umgekehrt. Du kannst auch deine eigene Bude aufmachen und super erfolgreich sein - oder mega floppen und Schulden machen.

Sicher ist der Job wohl nur in der hinsicht, dass sich die Medienbranche zwar laufend verändert, aber niemals ganz verloren gehen wird - will heißen: irgendwie gibts wohl immer Jobs. Aber sicher nicht für jeden und sicher nicht immer fantastisch bezahlt oder wahnsinnig spannend.

Das Ausbildungsvergütung scheiße sein kann ist praktisch überall so. Ich hab im ersten Jahr etwas über 400 bekommen - eine aus meiner Klasse fast 800. Und ich habe auch Freunde in anderen Ausbildungen, die nicht gerade reich sind.

Was erwartest du denn, was ein Azubi, der de facto den Job noch nicht beherrscht verdienen soll? Um das auszugleichen gibt es aber BAB - informier dich darüber mal.

Und ein Studienabschluss heißt auch nicht zwangsläufig dass du direkt nach dem Abschluss in die Topverdienerriegen aufgenommen wirst. Ich würd dir vielleicht mal grundsätzlich nen Besuch im BIZ empfehlen, da kannst du dich beraten lassen und selbst informieren (über verschiedene Berufe für die man verschiedene Abschlüsse braucht). Manche Versicherer bieten auch Berufsberatung und Bewerbungshilfe an - ähnlich wie im BiZ, nur mit persönlicher Betreuung.
Dann kannst dich auch über die Verdienstmöglichkeiten in den verschiedenen Jobs informieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
idolumvisions

Dabei seit: 02.07.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.03.2013 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lern Chinesisch und Englisch Verhandlungssicher zu sprechen und werd Anwendungsentwickler.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.03.2013 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei meiner nächsten gehaltsverhandlung werde ich anmerken, dass ich abitur habe. das scheint mir ein guter plan. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Induka. aber doch lieber MG
film- und videoeditor oder lieber mgbt
Mein Deckblatt - ok go oder lieber nochmal?
Hfk Bremen (DM)- Erfahrungen? ... oder lieber BA Studium?
Ausbildung in der Druckvorstufe - oder lieber nicht?
Bewerbung durchdesigned oder lieber schlicht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.