mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Benötige Hilfe/Infos zu Freiberuflicher Mediengestalter ! vom 24.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Benötige Hilfe/Infos zu Freiberuflicher Mediengestalter !
Autor Nachricht
Spoon
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.01.2009 14:57
Titel

Benötige Hilfe/Infos zu Freiberuflicher Mediengestalter !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe mal ne Frage - ist es möglich auch als Freiberuflicher Mediengestalter zu arbeiten / anerkannt zu werden ohne eine extra Steuernummer zu besitzen / beantragen? (Grund: ich arbeite mit Freunden an einem Projekt, das wohl erst in 6,7 Monaten Geld abwerfen wird, somit verdiene ich jetzt noch nicht´s an dem Projekt - doch ich muss für spätere Zeiten dieses Zeit, die ich an dem Projekt in Vollzeit verbringe, als freiberufliche Mediengestalteraktivität nachweisen können - muss ich trotzdem ne Steuernummer beantragen und wenn ich eine haben, bin ich dann sofort selbständig und muss alles selber zahlen, sowie Krankenkassenbeiträge, etc.!?

Habe mir schon einige Posts hier im Forum durchgelesen, doch das wird mir nicht so ganz klar - wäre super, wenn da jemand nen Rat für mich hat.

Noch ne weitere Frage - arbeitet die IHK eng mit dem Finanzamt zusammen - können die solch eine Steuernummer kontrollieren?

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.01.2009 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

womit bestreitest du denn aktuell deinen lebensunterhalt?

grundsätzlich kannst du so eine tätigkeit auch nebenberuflich ausführen bzw. anmelden. entweder als nebenberuflich freiberuflicher oder du meldest ein (klein-)gewerbe an. wenn du den überwiegenden teil deiner einkünfte aus anderen quellen beziehst (z.b. angestelltenverhältnis), dann musst du auch krankenkasse usw. nicht selbst bezahlen.

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

hier solltest du auch noch einige infos zu deinen fragen finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen mediengestalter-infos
Infos zum Beruf Mediengestalter
Infos zum mediengestalter in Bild un Ton
Hilfe (Infos) - Praktikumsplatz, Bewerbung - Mediengestalter
Allg. Infos zur Ausbildung als "Mediengestalter für Bild und
freiberuflicher Kameraassistent + Haftpflichtversicherung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.