mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung fast fertig - wie geht's weiter..? vom 01.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ausbildung fast fertig - wie geht's weiter..?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Buffy
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: Ofields
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.12.2008 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ofi ist ostfildern *bäh*
die JGS bietet auch die Hochschulreife an, ABER nur für Berufsschüler während ihrer Ausbildung und meine ist so gut wie beendet und damals als ich angefangen habe, wollte ich das nicht machen, weil es neben dem Arbeiten und Schule für mich zu stressig und zeitintensiv war. naja.. jetzt mal gucken, dass mit fachabi ist aber schon eine gute alternative.
  View user's profile Private Nachricht senden
PurPleHaZe

Dabei seit: 12.01.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Buffy hat geschrieben:
ofi ist ostfildern *bäh*
die JGS bietet auch die Hochschulreife an, ABER nur für Berufsschüler während ihrer Ausbildung und meine ist so gut wie beendet und damals als ich angefangen habe, wollte ich das nicht machen, weil es neben dem Arbeiten und Schule für mich zu stressig und zeitintensiv war. naja.. jetzt mal gucken, dass mit fachabi ist aber schon eine gute alternative.


die JGS bietet auch noch mehrere Sachen für die Zeit nach der Ausbildung an.
Frag einfach deinen Klassenlehrer oder geh zum Abteilungsleiter... Herr Baumstark (gluab ich zumindest)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sha2kii

Dabei seit: 11.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fachabitur hat man inzwischen, danke an die internationalisierung der Studiengänge sowie jeweiligen Abschlüsse je nach Studiengang sogar zusätzliche "Bonuspunkte" bei späteren Unternehmen einzufahren.

Der Vorteil inzwischen ist, dass das Studium an den Fachhochschulen mehr auf Lehre als auf Forschung basiert.
Sprich du hast besseren Praxisbezug, konzentrierst dich eher auf die Lehre als auf die Forschung.
Die Universitäten hingehen erfordern enorme Eigeninitiative und legen großen Wert bzw. basieren auf Forschung.

Was in diesem Fall sinnfrei ist.

Ach, zur Anmerkung. Seit neustem, ich weiß nicht ob das Länderübergreifend geregelt wurde, gibt es keine "Fachhochschulen" im eigtl. Sinne mehr, sondern nur noch Hochschulen. Das heißt, mehr Möglichkeiten mit FH-Reife zu studieren da der BA Studiengang noch unterschiedlich sein kann, ist der Master (ob FH/Uni) gleichzusetzen und macht keinen prozentualen oder emotionalen Unterschied aus.

Empfehlen kann ich dir einmal die HdM in Stuttgart oder in Reutlingen (hoffe ich irre mich nicht). Die Studiengänge in Reutlingen kenne ich nicht, dennoch ist es sehr erfreulich, dass diese Hochschule ein Auslandssemester als Option sieht, sondern als Pflicht.
Guten Kontakt zu renomierten ausländischen Uni's kann deine "Karriereleiter" um einige Sprossen erweitern. Wer stellt nich gerne jemanden mit Auslandserfahrung ein? Ob es nun die Sprachkenntnisse, Kultur- oder Gesellschaftserfahrungen sind.

Überlegung ist es alle mal Wert.

Ich würde FH-Reife empfehlen und dann ein Studium. Möglichkeiten gibts genug.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 01.12.2008 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sha2kii hat geschrieben:
Fachabitur hat man inzwischen, danke an die internationalisierung der Studiengänge sowie jeweiligen Abschlüsse je nach Studiengang sogar zusätzliche "Bonuspunkte" bei späteren Unternehmen einzufahren.

Den Satz musst Du echt mal erklären... * Such, Fiffi, such! *

Sha2kii hat geschrieben:
Was in diesem Fall sinnfrei ist.

In welchem Fall?

Richtig ist: FHs sind praxisorientierter ausgerichtet, dafür aber verschulter. Es gibt Menschen, denen das FH Model eher entspricht. Aber eine Uni bzw. bei Gestaltung eine Kunsthochschule bietet mit seiner freieren und stärker konzetionelleren Orientierung durchaus eine sinnvolle Ausbildung auf höchstem Niveau.

Sha2kii hat geschrieben:
Ach, zur Anmerkung. Seit neustem, ich weiß nicht ob das Länderübergreifend geregelt wurde, gibt es keine "Fachhochschulen" im eigtl. Sinne mehr, sondern nur noch Hochschulen. Das heißt, mehr Möglichkeiten mit FH-Reife zu studieren da der BA Studiengang noch unterschiedlich sein kann, ist der Master (ob FH/Uni) gleichzusetzen und macht keinen prozentualen oder emotionalen Unterschied aus.

Du solltest echt mal was an Deiner Ausdrucksfähigkeit arbeiten. Das ist echt kaum verständlich.

Es gib nach wie vor FHs und Unis. Und beide haben ihre Berechtigung. Es besteht ein gravierender Unterschied zwischen beiden, und auch wenn in Folge der Bologna-Reform ein einheitliches Leistungs-Transfersystem geschaffen werden soll, wird es sicher nicht so sein, dass eine FH das selbe ist wie eine Uni. Wie die Zulassungsbestimmungen in Zukunft sein werden weiß ich nicht, aber ich möchte mal bezweifeln, dass ein Fachabi der Allgemeinen Hoschulzugangsberechtigung gleichgesetzt wird. Das macht keinen Sinn, weil einem mit Fachabi Grundlagen in vielen Bereichen fehlen, die an der Uni für ein erfolgreiches Studium gebraucht werden.

Sha2kii hat geschrieben:
..., dennoch ist es sehr erfreulich, dass diese Hochschule ein Auslandssemester als Option sieht, sondern als Pflicht.

Im Prinzip ist es doch völlig latte, ob es Pflicht ist oder nicht. Hauptsache man guckt mal übern Tellerrand. Deine Haltung verrät nur, dass Du anscheinend an Deinem eigenen Antrieb zweifelst. Gehorsamkeit und Pflichtbewusstsein sind die schlimmste Form der Faulheit.

Sha2kii hat geschrieben:
Guten Kontakt zu renomierten ausländischen Uni's kann deine "Karriereleiter" um einige Sprossen erweitern. Wer stellt nich gerne jemanden mit Auslandserfahrung ein? Ob es nun die Sprachkenntnisse, Kultur- oder Gesellschaftserfahrungen sind.

Konkret bringt ein Auslandssemster auf der Karriereleiter gar nichts. Aber die Erfahrungen, die man im Ausland sammelt, und die Möglichkeit zur Selbstreflektion, die es einem eröffnen, sind wertvolles kulturelles Kapital, das man im Berufsleben ab einem bestimmten Niveau braucht, um überhaupt als Gesprächpartner ernstgenommen zu werden.


Sorry, Sha2kii, wenn ich hier Deinen Beitrag so zerpflücke. Ist sicherlich nicht persönlich gemeint. Dein Engagement in Ehren, aber Du verbreitest hier halbgares Zeug, von dem Du offensichtlich nicht viel verstehst. Deinen Formulierungen ist kaum ein Sinn zu entnehmen, und insofern sollen meine Ergänzungen in erster Linier Missverständnissen vorbeugen.

Abgesehen davon driftet der Thread gerade ganz schön von Buffys ursprünglichen Fragen weg.
 
Sha2kii

Dabei seit: 11.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ursomat!
Entschuldige die Formulierungen. Diese sind auch für mich beim zweiten lesen ziemlich schwer zu verstehen.

Da ich in Kontakt mit einem Professor einer Hochschule stehe, habe ich das wiedergegeben was mir vermittelt wurde, bzw. ich so verstanden und interpretiert habe.

Das Auslandssemester kann ich nur auf die Allgemeinheit beziehen, wie es nun im grafisch/kreativen Bereich aussieht kann ich nicht beurteilen.
Auch hier rufe ich jediglich die Informationen ab, die mir zugetragen wurden (BOSCH BEG Vorstand). Da Bosch ja keine Agentur ist, war dies natürlich nur eine Vermutung und ich habe keine Garantie für die Richtigkeit.

Ich wollte in meinem Beitrag eigentlich nur verdeutlichen, dass die FH-Reife inzwischen mehr Möglichkeiten zur Weiterbildung hat.

Deine Interpretationskünste in allen Ehren, aber ich finde es doch recht frech irgendwelche Behauptungen aufzustellen die auf Interpretation beruhen.
Um dies zu widerlegen, ich habe 06/07 ein Jahr in Melbourne (AUS) auf dem St. Leonard's College in Brighton verbracht. Nur um alle Vorurteile vorzubeugen.

Ach, ich habe nie behauptet das die allgemeine Hochschulreife mit der FH-Reife gleichzusetzen ist, jediglich der Master (wieder Informationen vom Prof) ist identisch, was hier aber keine Rolle spielt.

Fehlinformationen sind es keine, aber ich würde es in Zukunft bevorzugen, wenn Kritik geübt wird, diese konstruktiv zu äußern und nicht meine charakterlichen Eigenschaften zu beurteilen.

Sorry für Off-Topic und ja, getroffene Hunde bellen.

Grüße,
Fabian
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 01.12.2008 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Sha2kii: Schon gut, ich hätte das auch großzügiger auslegen können. Und der Faulheitsvorwurf war sicher unberechtigt und unnötig. Ich bin nur allergisch gegen diese Art der Pflichten- und Ordnungsliebe, die ich hinter Deiner Formulierung gewittert hatte. Sich hinter Paragraphen und Regulierungen verstecken als ob es ein Vorteil wär.. * Ich muß mich mal kurz übergeben... * (Das hat aber nichts mit Dir zu tun.)

Im Großen und Ganzen hast Du ja Recht. Aber es wird hier immer wieder so viel Ungenaues verbreitet, dass ich da einfach vorbeugen wollte.
 
 
Ähnliche Themen Wie gehts weiter?
Wie gehts weiter?
nächstes Jahr gehts los?
Nur für Selbstständige - Wem gehts wirklich gut?
Im Beruf angekommen und los gehts?
Wie gehts weiter nach dem 1. Jahr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.