mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitszeugnis vom 10.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Arbeitszeugnis
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.11.2007 02:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:
Sieht es nicht blöd aus, wenn ein Zeugnis fehlt? Das waren immerhin über 3 Jahre. * Keine Ahnung... *


Finde ich nicht. Wenn man mit einer anstaendigen Mappe mit tollen Sachen ueberzeugen kann, zudem noch ein aussagekraeftiges Bewerbungsschreiben vorlegen kann, juckt mich so ein Zeugnis genau Null. Wenn jemand wirklich was ueber den Bewerber in Erfahrung bringen will, ruft derjenige den Ex-Chef an. Dann gibt's sowieso keinen Formzwang.


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am So 11.11.2007 02:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.11.2007 03:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Wenn man mit einer anstaendigen Mappe mit tollen Sachen ueberzeugen kann, zudem noch ein aussagekraeftiges Bewerbungsschreiben vorlegen kann, juckt mich so ein Zeugnis genau Null.


Ja, Dich. Sicherlich, auch ich hatte das Glück, von netten Arbeitgebern trotzdem zu Vorstellungsgesprächen eingeladen zu werden und ich hatte auch danach noch ein paar nette Stellen, aber ich denke, ich hätte es wesentlich einfacher haben können und ich hätte bessere Stellen haben können. Ich selbst hätte mich mit so einem Zeugnis bei der Flut von Bewerbungen, die ja herrscht, wahrscheinlich auch erstmal aussortiert. Nur dachte ich damals, als ich das bekam, nicht an sowas. Eigentlich habe ich nie an die Karriere oder so gedacht. *hu hu huu*


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am So 11.11.2007 03:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Summisum
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.11.2007 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leutz,

danke für Eure Einschätzungen!
Anscheinend scheiden sich an dem Thema Arbeitszeugnis die Geister *gg*
Mein neuer Chef und der Personaler, bei dem ich Vorstellungsgespräch hatte, haben sich null für ein Arbeitszeugnis interessiert! Tja, das mit dem persönlichen Eindruck ist schon ein großer Faktor...

Aber das Arbeitszeugnis werd ich trotzdem zurückschicken, schon allein wegen einer Formalität: mein Name ist falsch geschrieben und mein zweiter Name fehlt ganz! * Applaus, Applaus *
Und dann führ ich noch ein/zwei Dinge an, die sie bitte ändern sollen.

Also thanx nochmal und einen schönen Sonntag!

Grüßle
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 11.11.2007 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diese codierungsform ist sowas von unsinn,.. die meisten die sowas schreiben, schreiben vollkommen unbewusst etwas negatives oder positives. Und die empfänger legen besagte codierung auch wieder ganz anders aus.....

Ich hab n ganzen Ordner voll mit Zeugnissen aus Jobs, Praktika, Ausbildung etc. und ALLE wurden unterschiedlich von den nachfolgenden Arbeitnehmer gedeutet. Und viele dieser Zeugnisse habe Ich mitformuliert und ganz sicherlich nicht zu meinem Nachteil...


Die einzigen die sich wirklich für sowas interssieren sind große Unternehmen die sich nen Bigplayer ins Boot holen, zu 90% kommen die MGs doch hier ausm Mittelstand, ich denke man sollte sich selbst nicht für zu wichtig nehmen als das irgendein Chef 1. so ne codierung überhaupt formuliert oder 2. irgendein Chef sich die Mühe macht das ganze zu entschlüsseln.

zu 70% wird ne Stelle anhand der persönlichen Vorstellung des Bewerbers vergeben
 
deeda

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.11.2007 14:24
Titel

Re: Arbeitszeugnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Summisum hat geschrieben:
Hallihallo Leute,

ich hab schon viel über Codes im Arbeitszeugnis gelesen, weiß auch welche negativen Formulierungen vermieden werden sollten. Aber ich hätte gern ein Feedback von Euch, was Ihr von diesem, von meiner "alten" Firma ausgestellten Arbeitszeugnis haltet. Gelernt hab ich ursprünglich Grafik-Design.
Gekündigt habe ich, weil ich ne neue Stelle gefunden hab und ich mich da weiter entwickeln will. Hab da auch schon angefangen *freu*
Hier das Arbeitszeugnis:

... war in der Zeit von ... bis ... in unserer Firma als Mitarbeiterin für Werbung/Graphikgestaltung eingestellt.
Zu ihrem Aufgabenbereich gehörten folgende Aufgaben:
- Gestaltung von Bastelpackungen und Sets
- werbliche Produktgestaltung (Etiketten, Einleger, Kopfkarten)
- Gestaltung von Prospekten, Flyern und Katalogen
- Buchgestaltung - Umbruch Layourt, Gestaltung inkl. Fotografie

... hat die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.
... zeigte sich bei der Einarbeitung in ihren Aufgabenbereich interessiert.
Ihre Aufgabe erledigte sie mit Sorgfalt und großer Genauigkeit.
Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war einwandfrei.

Wir wünschen ... auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg beste Gesundheit und viel Erfolg!


So, das wars. Wäre über Eure Hilfe wirklich sehr dankbar.
Was ich schonmal negativ finde, ist der Satz mit dem "interessiert". Und die Klausel "verließ uns auf eigenen Wunsch" müsste doch eigentlich auch rein, oder?

Thanx schonmal im Voraus Jo!
Grüße
Summisum


ich hab mir nicht alle antworten dazu durchgelesen, aber grundsätzlich ist irgendwie klar, dass du so was bekommen hast, weil die sauer sind und nun müssen die sich ersatz suchen, usw... man kann ja auch nicht beurteilen wie sehr die im recht sind. kann sein, dass die darauf nur gewartet haben, dass du kündigst, kann aber auch sein dass du gut bist und die dir jetzt nur eins reinwürgen wollen. ich weiß ja auch nicht wie das verhältnis sonst so zwischen euch war.

nun aber nur rein zum zeugnis:

klar ist das kein gutes zeugnis. der aufgabenbereich ist schon ganz okay und umfangreich, aber irgendwie finde ich es komisch, dass in der ersten zeile "bastelpackungen" steht. hätte man besser formulieren können. klingt erstmal, als hättest du gebastelt und nicht gestaltet... also so negativ... "zu unserer vollen Zufriedenheit" heißt glaube so was wie befriedigend - 3. ne 1 wäre glaube "STETS zu unseren vollSTen..."! "interessiert" -> dazu brauch man nicht weiter was sagen, oder? "Sorgfalt und großer Genauigkeit" -> so was wie pünktlichkeit in arbeitszeugnissen... heißt also: das konnste, sonst nix. wenn solche sachen genannt werden, die eigentlich überall vorausgesetzt werden, dann heißt es das. noch schlimmer wäre ein drittes wort noch dran... "auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg beste Gesundheit und viel Erfolg!" -> beste gesundheit... ähem... na ja. schön ist es immer wenn dann da "auch für ihre private zukunft" steht, weil man dann merkt, dass das verhältnis ganz nett war. und ja klar fehlt da drin wer gekündigt hat oder ob ihr im beiderseitigem verständnis euch getrennt habt oder was weiß ich... grundsätzlich aber bin ich auch nicht so überzeugt von dem zeugnis und würde das auf jeden fall nochmal verbessern lassen. ich weiß aber auch, dass das immer so gesagt wird und man manchmal auch nur froh sein kann, wenn man nix mehr mit denen zu tun hat. und wer geht dann nochmal vor gericht wegen so was? man hat ja nun nen neuen platz, etc... schwierige sache mit so nen arbeitszeugnissen wie ich finde. einer freundin gehts momentan genauso, die wird da auch nichts gegen machen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.11.2007 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab meine arbeitszeugnisse noch nie mitgeschickt und sehen wollte sie bislang auch noch niemand. so what?! * Keine Ahnung... * und hab die stellen trotzdem bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
loki12345

Dabei seit: 02.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.11.2007 02:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin in dem Bereich sicher kein Fachmann, aber:

Zitat:
Wir wünschen ... auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg beste Gesundheit und viel Erfolg!


klingt für mich als wärst du ständig oder oft krank gewesen. Ich meine, wieso wünscht man in einem Arbeitszeugniss denn sonst jemandem sowas.
Kann sein das ich mich irre, aber wenn du die Möglichkeit hast, und dein Zeugniss auch bei Bewerbungen gerne mitschicken willst, dann lass es nochmal überarbeiten, ist besser.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 03:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh bitte – und wenn man aus der Buchstabenanzahl der Wörter die Quersummen bildet, mit der nächst liegenden Fibonaccizahl addiert und dann noch durch 9 teilt erhält man die wahre versteckte Botschaft…  *ha ha*


Das ist ein Standartsatz den ich auch z.B. jedem Praktikanten in die Bescheinigung schreibe!

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitszeugnis
arbeitszeugnis
Arbeitszeugnis
Arbeitszeugnis Bewertung
arbeitszeugnis für 3 1/2 monate?
Arbeitszeugnis Art-Director
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.