mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfrage von Verlag an einen Nichtdesigner vom 11.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Anfrage von Verlag an einen Nichtdesigner
Autor Nachricht
Dezember07
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.03.2008 15:39
Titel

Anfrage von Verlag an einen Nichtdesigner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich kreiere hin und wieder Karten zum Geburtstag für Freunde, meist Fotos mit kleinen Sprüchen darauf aber auch mal eine kleine Grafik. Nun bekam ich eine Mail, wo ein Verlag anfragte ob ich noch mehr solcher Karten hätte (jemand hatte sie bei einem Freund gesehen). Diese wollten sie dann als Grußkarten und eventuell sogar als Kalender herausbringen. Das Problem dabei ist, sie wollen von mir wissen was ich verlange für ein Bild/Karte für die Nutzungsrechte. Nun habe ich mir hier schon etliche Beiträge durchgelesen, weiß aber immer noch nicht was ich jetzt schreiben soll. Erstens möchte ich weder zu hoch sein, dass die gar kein Interesse mehr daran haben, aber billig möchte ich das denen auch nicht geben. Ich habe null Ahnung was ein Verlag an einer Karte/Kalender verdient, angenommen die Karte wird gut verkauft, stehe ich bei einem Pauschalbetrag dumm da, aber was kann man pro Karten verlangen, bzw. macht das Sinn? Da ich persönlich nicht von dem Geld leben muss, sondern es nur ein schöner Nebenverdienst wäre, war meine Idee jetzt für eine Karte 100 Euro zu verlangen. Ist das zuviel? Zu wenig?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

P.S. da ich im Pflegebereich selbständig bin und einen Gewerbeschein habe, dürfte mit einem kleinen Nachtrag im Gewerbeschein es sicher kein Problem sein, eine Rechnung zu stellen, oder? Und was müsste ich denn im Gewerbeschein nachtragen lassen, Grafikdesing??
  View user's profile Private Nachricht senden
sylvimania

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: 42781 Haan
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.03.2008 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau doch bezüglich Bildpreisen mal auf solchen Webseiten nach, wo Du deine Bilder veräußern kannst, und vor allem frag doch bei dem Verlag in welchen Auflagen die produzieren möchten, damit Du eine bessere Entscheidung treffen kannst.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cusari_o
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 11.03.2008 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wäre es wenn du mal eine Karte posten würden und du beschreibst was du daran so machst? Bildbearbeitung? Satz? ..... vielleicht lässt sich dann eher was sagen. Musst du die Daten Druckfertig abgeben? Fotos selbstgeschossen? uswusf.
 
Dezember07
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.03.2008 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Karte zu posten wird etwas schwierig, da ich die Karten aus einzelnen Teilen immer zusammenstückle. Also z.B. ein Grundfoto und die Sprüche klebe ich dann mit 3D-Klebepads darauf damit das alles plastisch aussieht. Fotografiert habe ich noch keine und momentan auch keine da.

Aktuelles Beispiel wäre die untere Grafik, die 70 hatte ich mit einem Faden auf der Karte befestigt, den Mann darüber geklebt, dann noch ein Zitat dazugeschrieben und alles noch per Hand etwas verziert. - (sorry, aber irgendwie geht das mit dem Bild nicht, habe keine URL) - 70 war ein Boxsack, der ältere Herr als Boxer dargestellt der gegen die 70 boxt - Geburtstagskind war ehemaliger Boxer

Wie der Verlag das machen möchte weiß ich nicht, hat er mir auch nicht geschrieben. Er wollte erst einmal wissen ob ich überhaupt dazu bereit bin und wenn ja, wie viel sie dafür zahlen müssen und ob ich die Karten noch mal nachbasteln könnte.

Ansonsten:
Fotos in der Regel selber fotografiert (könnten eh nur meine nehmen wegen dem Copyright)
Grafiken sind gemischt, meist male ich auf die Karte noch etwas darauf, z.B. Rand um ein Foto mit Blumen etc., im Falle der 70 und dem Mann, sind die aus einer Clipart-Cd, ich habe nur die Farbe geändert und die ehemalige 50 zu einer 70 gemacht, also nicht viel Arbeit (habe gerade nachgeschaut, die Cliparts dürfen für kommerzielle Zwecke verwendet werden)
Druckfertig abgeben, sicher nicht, ich habe null Ahnung davon und wie gesagt, die Karten müsste der Verlag ja irgendwie abfotografieren oder nach"basteln", gibt ja heute etliche Karten mit 3D-Techik.

"Schau doch bezüglich Bildpreisen mal auf solchen Webseiten nach, wo Du deine Bilder veräußern kannst,"

Also ich habe über Google Fotolia gefunden, aber das sind nur Fotos, oder richtige Grafiken und da geht's von 7 bis 80 Euro pro Foto. Da habe ich mit 100 Euro wohl etwas zu hoch gegriffen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusari_o
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 11.03.2008 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähem.... du bastelst deine Karten mit Papier, Schere und am Rechner??! Au weia!
Wie lange würdest du für 1000 Karten benötigen?


Zuletzt bearbeitet von am Di 11.03.2008 17:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

erst mal Glückwunsch das sich der Verlag für dich interessiert … das macht natürlich neugierig auf deine Arbeiten … aber hier posten solltest du sie echt nicht da dann event. der Verlag das interesse daran verlieren könnte.

100€ sind natürlich übelst zu wenig – du würdest ja exklusiv für den Verlag die Karten/Motive herstellen und sie nicht einem Stock-Archiv hinzufügen.

kommt nun natürlich auf die Größe des Verlags an aber ab 500€ Minimum würde ich da schon rechnen … 

… aber um es Abzukürzen und dich nicht weiter zu verunsichern … bitte den Verlag um ein Gespräch und schildere ihnen das du das zum ersten Mal komerziell machen machst und keine Ahnung davon hast und ob sie nicht einen Standarttarif für sowas haben (ich denke der wird über 100€ liegen)… wenn du Glück hast triffst du da auf ein paar nette Leute und nicht auf Abzocker *zwinker*  

Was das Gewerbe betrifft: Mach erst mal diesen einen Auftrag und wenns häufiger vorkommt kannst du immer noch erweitern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dezember07
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.03.2008 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Cusari_o,

nein selber basteln würde ich die nicht, da käme ich ja auf keinen grünen Zweig und müsste meinen Tag um 48 Stunden erweitern, der Verlag wollte ein Ansichtsexemplar haben, bzw. haben die glaube ich zwei Karten gesehen und da es die ja nur einmal gibt, müsste ich diese für den Verlag noch einmal nachbasteln + weitere Karten die sie noch nicht kennen und denen hinschicken.

So wie ich das verstanden haben, würden sie dann die Karten produzieren, da von einem Kalender auch die Rede war, dachte ich mir die fotografieren oder scannen die fertigen Karten ab, oder aber produzieren diese mit 3D Effekt, solche Karten kann man doch heute überall kaufen und ich glaube nicht das da alles Handarbeit ist, siehe z.B. http://www.ito24.net/pic/41303_1.jpg

Danke Zim für den Tipp mit dem Standarttarif, wahrscheinlich ist es wirklich am Besten ich schreibe dem Verlag noch einmal.


Zuletzt bearbeitet von Dezember07 am Di 11.03.2008 23:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.03.2008 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solche Karten werden normalerweise zunächst flach ausgedruckt, danach werden die "abstehenden" Teile gedruckt und gestanzt/geschnitten/wie auch immer und dann mit nem Zwischenteil aufgeklebt.
Du müsstest denen die Daten höchstvermutlich wohl digital liefern, als einzelteile. quasi die flache karte mit hintergrund und das abstehende zeugs als extra datei.

Ich hab übrigens erst nach dem link den du gepostet verstanden, um was für karten es geht Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buchgestaltung für Verlag
Problem: 2 Bewerbungen an einen Verlag?
Ausbildung in einem Verlag - Erfahrung ??
Ausbildung beim Cornelsen Verlag?
Test beim Axel-Springer-Verlag?
Carlsen-Verlag bildet aus, Medienkaufmann/frau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.