mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung beim Cornelsen Verlag? vom 19.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung beim Cornelsen Verlag?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sykora
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.02.2009 11:15
Titel

Ausbildung beim Cornelsen Verlag?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hatte mich für eine Ausbildung zum MG Digital und Print (Gestaltung und Technik) beim Cornelsen Verlag beworben.

Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht bewusst, dass es bei dem Verlag eigentlich hauptsächlich nur um die technischen Abläufe in der Herstellung von Digital- und Printmedien geht, da sie sämtliche gestalterische Aufgaben an Agenturen weitergeben.
Dabei ist für mich gerade der gestalterische und kreative Teil der interessante, doch dieser soll nur innerhalb der Berufsschule ausgeübt werden.

Nun habe ich eben einen Anruf erhalten, dass nur noch ich und ein weiterer im Rennen sind und ich mich bis Montag entscheiden soll... ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt machen soll.

Einerseits denke ich, wäre es eine riesige Chance, die Ausbildung bei so einem bekannten Verlag wie Cornelsen machen zu dürfen und letzten Ende auch eine verhältnismäßig wirklich hohe Ausbildungsvergütung zu bekommen... andereseits frage ich mich, in wieweit eine solche, gestalterisch minimalistische Ausbildung zum MG als vollwertig anzusehen ist...

Ich bin einfach verunsichert und mache mir auch Sorgen, dass wenn ich dieses Angebot jetzt absage, nichts besseres mehr zu finden... ihr wisst ja, wie schwer das ist.

Was soll ich nur machen? Über ein paar Meinungen wäre ich wirklich sehr sehr dankbar...


Zuletzt bearbeitet von Sykora am Fr 20.02.2009 12:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine Meinung:
Kreativ sein, gestalten und ausgefallenes wagen kannst du auch in deiner Freizeit. Damit könntest du dieses (in deinen Augen) Manko wettmachen. eine schlechte Vergütung bei einer Agentur wirst du aber in deiner freizeit nicht wettmachen können.

Außerdem solltest du dir die Lage am Arbeitsmarkt vor Augen führen. Kreative Gestalter und Künstler gibt es wie Sand am Meer. Da bist du eine unter tausenden. mit einer Ausbildung eher in der Verlagsbranche kannst du dich abheben. Produktions-Know-How ist stark nachgefragt, gerade weil es eben viele Kreative gibt, aber wenige die eine Machbarkeit beurteilen können. Man wird dir einfach unterstellen, dass du auch Methoden zum strukturierten Arbneiten und Selbstmanagement beherrschst. Das dürfte der karriere und deiner Zukunft förderlicher sein, als ne unterbezahlte Ausbildung in ner total hippen und kreativen Agentur.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Exlia

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.02.2009 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm ich denke dass kannst du nur selber entscheiden.
möchtest du eine qualitativ hochwertige ausbildung, mit guten gehalt oder möchtest du das machen, was dir spaß macht (obwohl das eine das andere ja net ausschliesst *zwinker*)

ich stand auch vor der entscheidung und habe mich für das was mir spaß macht entschieden und bereue es bisher keine einzige sekunde Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
b.erry

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Exlia: Hattest Du zu dem Zeitpunkt dieser Entscheidung denn schon zwei Stellen nahezu sicher?

Das ist bei Sykora ja noch nicht der Fall. Im schlimmsten Fall ergibt sich dann gar nichts mehr, und dann? Es ist ja jetzt nicht so, dass es die hinterletzte Klitsche ist, die momentan zur Auswahl steht.

Von meiner Warte würde ich mich da Nimroy anschließen. Gebe Exlia aber recht, dass Du für Dich die Entscheidung treffen musst Sykora.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da geb ich nimroy auch recht. ich bin auch bei nem großen verlag, mit der kreativität is es da auch nich so weit her, aber was ich da handwerklich lern ist gold wert. und darum gehts in der ausbildung, nicht darum dass du lernst was supercool künstlerisch kreativ ist, das kannst du auch in deiner freizeit alles machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.02.2009 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denke auch, dass Cornelsen eine gute Adresse für die Ausbildung ist.
Es ist schließlich in erster Linie eine handwerkliche und technische Ausbildung.

* Ja, ja, ja... *
 
twym

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im beruf produktions-know-how aneignen ... in der freizeit kreativ werden und für ein anständiges portfolio sorgen...

so hast du zwei fliegen mit einer klappe geschlagen....

selbst in einer total hippen und kreativen werbeagentur kannst du dir nicht sicher sein, dass du nicht einfach nur den technischen part, also die umsetzung, total kreativer und hipper ideen von total hippen und kreativen kreativen übernimmst .... *zwinker*

*bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Sykora
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.02.2009 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnellen vielen Antworten!
Das klingt ja im Großen und Ganzen doch recht positiv und ich denke, nach dem ich nun eine Nacht darüber schlafen konnte, habe ich mich eigentlich schon dafür entschieden...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung in einem Verlag - Erfahrung ??
Buchgestaltung für Verlag
Problem: 2 Bewerbungen an einen Verlag?
Anfrage von Verlag an einen Nichtdesigner
Test beim Axel-Springer-Verlag?
Carlsen-Verlag bildet aus, Medienkaufmann/frau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.