mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung in einem Verlag - Erfahrung ?? vom 18.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung in einem Verlag - Erfahrung ??
Autor Nachricht
oli
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2005
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.01.2006 19:49
Titel

Ausbildung in einem Verlag - Erfahrung ??

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beitrag wurde entfernt !


Vielen dank - hab mich entschieden .......es stand zwar glaub ich in meinem Kopf schon vorher fest - doch der "Verstand" wollte etwas anderes !

ich höre aber doch lieber auf mein Gefühl - und hoffe es ist nicht die falsche entscheidung !


Zuletzt bearbeitet von oli am Mi 18.01.2006 23:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.01.2006 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie groß ist denn der verlag? hast du mal nach den aufgabenfeldern gefragt?
die ausbildungsstätte angeschaut?
prinzipiell haben verlage wie alle anderen unternehmen das gleiche bedarfsspektrum,
also mailings, broschüren, logos, und natürlich cover design und buchsatz.

wobei ich sagen muss, dass 80% unserer kunden verlage sind und die lassen alles bei agenturen machen.
also ich würd an deiner stelle erstmal interessiert nachfragen was alles im haus an arbeit gemacht wird.
die ausbildung bringt dir nichts, wenn du nur daten prüfst und mal ein paar bilder tauschst.
eigene referenzen sind dein wichtigstes gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
oli
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2005
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.01.2006 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beitrag wurde entfernt !


Vielen dank - hab mich entschieden .......es stand zwar glaub ich in meinem Kopf schon vorher fest - doch der "Verstand" wollte etwas anderes !

ich höre aber doch lieber auf mein Gefühl - und hoffe es ist nicht die falsche entscheidung !


Zuletzt bearbeitet von oli am Mi 18.01.2006 23:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
danielpb

Dabei seit: 24.12.2001
Ort: NRW
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.01.2006 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, so wie du den verlag beschreibst glaube ich nicht, dass du da glücklich wirst. deine arbeitsproben sind schon sehr gut - dafür, dass du die mg-ausbildung noch vor dir hast. *Thumbs up!* ich glaube du wärst schnell unterfordert, bei deinen guten ansätzen hättest du in einer agentur sicher viel größere chancen schnell kreative aufgaben zu übernehmen und eine viel umfangreichere ausbildung zu bekommen. wenn der verlag schon selbst zugibt, dass nicht viel mit kreativer arbeit ist, dann wird es wahrscheinlich hauptsächlich stupider tabellen- und textsatz sein.

während der ausbildung lernt man haupsächlich im arbeitsalltag des betriebes. die schulischen anteile fallen da nicht so ins gewicht. deshalb sollte der betrieb auf jeden fall den eigenen interessen möglichst nahe kommen.

schade, dass es bei euch in der nähe anscheinende so wenig möglichkeiten gibt. deine arbeitsproben und dein willen zu einer umfassenden ausbildung sind sicher gute voraussetzungen für eine erfolgreiche ausbildung. wünsche dir viel glück, vielleicht findest du ja noch eine alternative.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.01.2006 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oli hat geschrieben:
Beitrag wurde entfernt !


Vielen dank - hab mich entschieden .......es stand zwar glaub ich in meinem Kopf schon vorher fest - doch der "Verstand" wollte etwas anderes !

ich höre aber doch lieber auf mein Gefühl - und hoffe es ist nicht die falsche entscheidung !



mich hättes es schon interessiert?!
 
datenkind

Dabei seit: 28.04.2003
Ort: Eisenach
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2006 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich hätt's auch gern erfahren.


Ich hasse sowas <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung beim Cornelsen Verlag?
Eure Erfahrung bitte: Seminare während der Ausbildung
Buchgestaltung für Verlag
Problem: 2 Bewerbungen an einen Verlag?
Anfrage von Verlag an einen Nichtdesigner
Test beim Axel-Springer-Verlag?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.