mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem: 2 Bewerbungen an einen Verlag? vom 21.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Problem: 2 Bewerbungen an einen Verlag?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lee Köjr
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.09.2007 10:25
Titel

Problem: 2 Bewerbungen an einen Verlag?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgendes Problem bzw. ich weiß nich was richtig ist.
Und zwar hat die lokale Tageszeitung vor Wochen eine Ausbildungsangebot ausgeschrieben, in der sie einen Medienkaufmann - Digital und Print suchten. Dafür habe ich mich dann auch direkt beworben und meine Mappe abgegeben.

Heute schlage ich die Zeitung auf und sehe, dass sie nun ebenfalls einen Mediengestalter - Digital und Print suchen.
Und ich wollte eignetlich sowieso Mediengestalter machen und dachte, es würde sich mit dem Medienkaufmann sehr gleichen, dass nur der Name anders sei.

Soll ich jetzt noch eine Bewerbung an den Verlag schicken, in der ich mich als Mediengestalter bewerbe, soll ich dort anrufen und sagen ich wollte Mediengestalter machen und nicht Kaufmann, was ich aber für eher ungünstig halte.

Mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.09.2007 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du aber gestalter werde willst, dann solltest du dich auch nicht auf eine kaufmannanzeige melden. was beinhaltet denn deine mappe? was braucht man denn für eine mappe als kaufmann?

ich würde einfach da anrufen und fragen ob die stelle schon besetzt wäre und das du dich dafür bewerben willst. überleg dir vorher aber eine plausible erklärung war du dich für 2 berufe interessierst.
 
Anzeige
Anzeige
Lee Köjr
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.09.2007 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die suchen noch, sonst hätten die keine anzeige in die zeitung gesetzt.
und ja ich dachte halt irgendwie das die den job einer mediengestalterls nur medienkaufmann nennen so weil von der beshcreibung her passte das etwas. war dumm von mir.
ja ich meine halt die normalen bewrebungsunterlagen mit mappe
  View user's profile Private Nachricht senden
Tim-O

Dabei seit: 02.08.2007
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2007 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab an meine firma mich 1x als Designer und das 2te mal als Operator beworben, beim operating wurde ic eingalden (:
  View user's profile Private Nachricht senden
Lee Köjr
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.09.2007 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibt es noch mehr ansichten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das so ne sache... ich habe mich damals bei otto als mg und fotograf beworben..also ausbildung... und es kam ne antwort zurück das ich mir wohl erstmal klar werden sollte was ich will... ich habe halt gedacht..naja fals mg nicht klappt dann halt fotograf...und andersrum...

aber in deinem fall ruf einfach an..und sag das dir mg viel besser gefällt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Krickelkrackel

Dabei seit: 16.06.2007
Ort: MV
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.09.2007 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als ich zu meinem Bewerbungsgespräch als Medienkauffrau gegangen bin, stellte sich heraus, dass die auch Mediengestalter ausbilden. Da meinte ich "Oh, das ist ja auch interessant." und habe etwas doof aus der Wäsche geguckt. Dann wurde mir erzählt, dass diese Stelle schon besetzt sei. Da habe ich dann ein bisschen enttäuscht geguckt. (Habe den Fluch (in diesem Fall die Gabe ^^), dass man mir alles im Gesicht ablesen kann)
Auf einmal meint die Dame "Na, würde Ihnen denn Mediengestalter besser gefallen?" Nur ein bisschen rumgedrugst, eine Etage tiefer gegangen und es wurde nachgefragt, ob die Ausbilderin auch zwei Auszubildende nehmen würde.
Die konnte wohl schlecht nein sagen, weil so viele im Raum waren *zwinker*
Naja, paar Wochen später habe ich da als Mediengestalter angefangen zusammen mit dem einen Typen. Habe es da zwar nur ein Jahr ausgehalten aber das hat nichts mit der Sache zu tun.

Also ich würde an deiner Stelle da anrufen, wie schon gesagt wurde. Sagst: "Schönen guten Tag, ich bin der und der, ich habe mich bei Ihnen als Medienkaufmann beworben. Nun habe ich aber leider erst später in der Zeitung gelesen, dass Sie auch Mediengestalter ausbilden.
Nun ist meine Frage, ob diese Stelle noch frei ist, und ob ich mich desweiteren dafür auch noch bewerben könnte."
bla bla bla usw.

Wenn dir Mediengestalter besser gefällt, dann versuche es einfach. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lee Köjr
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.09.2007 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles kla, dann werd ich da mal anrufen. Danke soweit.
Hab da noch ne ähnliche Frage und stelle sie hier, damit ich kein neuen Thread aufmachen muss.

Ich hab ein sehr interessantes Unternehmen "entdeckt", welches einmal zum Mediengestalter ausbildet und zum Kaufmann für Medienkommunikation. Jetzt meine Frage.
Kann ich mich für beide Stellen bewerben mit ungefähr der gleichen Bewerbung ?
Also ich meine, dass so Ausdrücke bleiben wie :
"Ihr Ausbildungsangebot auf der Internetseite der „Agentur für Arbeit“ habe ich mit großem Interesse gelesen.
Dabei hat mich sowohl das Aufgabenspektrum eines Kaufmanns für Marketingkommunikation/Mediengestalters, als auch das Arbeiten in einer etablierten Agentur der Werbebranche sehr angesprochen."

Und das halt dann jeweils auf die beiden Berufe spezifiziert.

Oder geht sowas garnicht? Sollte ich lieber zwei komplett verschiedene Bewerbungen schreiben ?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buchgestaltung für Verlag
Ausbildung beim Cornelsen Verlag?
Anfrage von Verlag an einen Nichtdesigner
Ausbildung in einem Verlag - Erfahrung ??
Bewerbungen als PDF
Test beim Axel-Springer-Verlag?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.