mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als Rentner Kleinstunternehmer? vom 28.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Als Rentner Kleinstunternehmer?
Autor Nachricht
peterworkx
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.11.2008 13:12
Titel

Als Rentner Kleinstunternehmer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
zuerst einmal möchte ich mich vorstellen, da ich neu in dieser Runde und diesem Portal bin. Ich heiße Peter, bin 54 Jahre alt und beziehe eine Erwerbsunfähigkeitsrente. Hierbei darf ich bis zu 400 EUR hinzuverdienen - egal ob als Angestellter oder Freiberufler oder sonst etwas. Nun möchte ich nebenbei, für wenige Stunden im Monat, meine bisherige ehrenamtl. Tätigkeit als Webgestalter zum "Nebenberuf" machen, sprich selbsständig. Als Kleinstunternehmer also kein Problem.
Nun sind ein paar Fragen offen, die ich trotz Suche nicht richtig herausfiltern kann: Da ich ja auf meinen Rechnungen keine Mehrwertsteuer ausweisen kann/darf, wie sieht es aus bei den Einkäufen für Waren, die dann an den Kunden weiterverkauft werden? Z.B. kauf ich bei Fa. XY eine Software oder eine Lizenz und verkaufe sie dann weiter an den Endkunden. Dem kann ich die Mehrwertsteuer ja nicht berechnen - muss ich die Mehrwertsteuer bei meinem Händler, bei dem ich die Ware einkaufe, zahlen und bleibe somit "darauf sitzen"? Hat von euch jemand Erfahrung, wie siehts z.B. mit der IHK und BG aus....wenn ich max. 400 EUR p./M. im Idealfall dazuverdiene als Kleinstunternehmer? Wäre super nett von euch, wenn ihr mir Infos senden könntet!! Nun hoffe ich, dass ich die richtige Rubrik erwischt habe....sorry, falls es nicht so sein sollte. Gruß´Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du die FAQ der Weg in die Selbstständigkeit gesehen? Evtl werden dort ein paar deiner Fragen beantwortet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 16:38
Titel

Re: Als Rentner Kleinstunternehmer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

peterworkx hat geschrieben:


Da ich ja auf meinen Rechnungen keine Mehrwertsteuer ausweisen kann/darf, wie sieht es aus bei den Einkäufen für Waren, die dann an den Kunden weiterverkauft werden? Z.B. kauf ich bei Fa. XY eine Software oder eine Lizenz und verkaufe sie dann weiter an den Endkunden. Dem kann ich die Mehrwertsteuer ja nicht berechnen - muss ich die Mehrwertsteuer bei meinem Händler, bei dem ich die Ware einkaufe, zahlen und bleibe somit "darauf sitzen"?

jup genau so ist es. du zahlst bei deinem händler den kompletten preis inkl. mwst und berechnest diesen preis an deinen kunden weiter. wenn dein kunde selbst gewerbestreibender ist, ist das unterm strich für ihn schlecht, weil du keine mwst ausweisen kannst.

evtl. wäre es da sinnvoll die lizenzen direkt auf den namen des kunden zu kaufen oder du optierst zur mwst. dann musst du halt monatliche erklärungen abgeben (nach ner gewissen zeit mit wenig umsätzen stellt dich das finanzamt dann auch quartal oder halbjahreserklärung um). das wäre dann ein normales gewerbe, aber wenn du mit deinen umsätzen im jahr unter 17.500 € bleibst, wird das im regelfall genauso wie ein kleingewerbe gehandhabt.

peterworkx hat geschrieben:

Hat von euch jemand Erfahrung, wie siehts z.B. mit der IHK und BG aus....wenn ich max. 400 EUR p./M. im Idealfall dazuverdiene als Kleinstunternehmer?


ihk beitrag kostet den mindestsatz von ich glaub 25 oder 50 € im jahr... BG kann ich nicht sagen - aber wenn du im gewerbeschein nur angibst, das du nur webdesign machst, will im regelfall keiner was von dir. anders sieht das aus, wenn du angibst printprodukte zu erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peterworkx
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.11.2008 18:16
Titel

Danke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ja danke...hilft schon einiges weiter.Ist wohl ein ziemliches Hin und Herr....tausend Antworten....aber eure Tipps waren super und so werde ich nächste Woche mal losstiefeln.... Im Grunde bzw. Hauptmerkmal wird ja Webdesign sein...ggf. mal Logo o.ä. entwerfen und hin und wieder mal ne Lizenz mit dem Auftrag zusammen zu verkaufen *zwinker*

Naj...mit BG muss ich sehen.Wie gesagt, da ich im Rentenstatus bin, kann (darf) ich eh nicht mehr als 400 EUR und es soll lediglich nebenbei laufen, damit ich mal was anderes "um die finger" habe.....und ein paar Euros mehr wäre auch nicht zu verachten.

Wenn noch jemand etwas weiß, dann gerne die Info schreiben, kann eigentlich alles dazu gebrauchen...

Euch vorab danke für die bisherige Hilfe!!!Gruß Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kleinstunternehmer und Businessplan
Darf ich als EU Rentner auch als Kleinunternehmer tätig sein
Möchte Kleinstunternehmer werden und benötige etwas Hilfe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.