mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ämter und Steuern- kein Durchblick! vom 29.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ämter und Steuern- kein Durchblick!
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.03.2008 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jessibunny06 hat geschrieben:
Muss ja auch noch Rentenversicherung und Sozialversicherung zahlen- orientiert sich auch am Einkommen oder?


wiso musst du das? mitnichten... als selbständiger unterliegst du nicht der rentenvericherungspflicht. und arbeitslosenversichern musst du dich auch nicht.. du kannst dich aber - wenn du willst - freiwillig versichern... aber gerade bei der rentenversicherung wär es wohl sinnvoller, privat vorzusorgen, als in den staatlichen rententopf einzuzahlen, bei dem du nur ein bruchteil der eingezahlten beiträge wieder bekommst...

außnahme ist natürlich wenn du dich z.b. über die ksk versicherst. dann bist du renten- und sozialversicherungspflichtig.

die gesetzliche krankenkasse kann für dich als frau allerdings tatsächlich ein vorteil sein. nämlich dann, wenn du irgendwann mal kinder willst und die dann über die familienversicherung versichert sind. denn wenn du dich privat versicherst, müsstest du jedes kind einzeln privat versichern, was dann mitunter gut ins geld gehen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cybernoob

Dabei seit: 24.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.03.2008 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

also viel in dem Thema weiss ich auch ned mehr (war mal bei einem Gründerseminar wegen nem Schulprojekt). Unbedingt Gründerseminar bei der IHK ausmachen. Desweiteren würd ich dir raten das ganze erst mal Nebenerträglich zu machen.

In welchem bereich willste denn selbstständig machen?

Bzw. wieso Miete? Wenn du nen Einzelunternehmen machst nehm ich mal schwer an du bist alleine, und aufgrund des Forums nehm ich mal Webdesign oder sowas an Grins, wozu brachst du da Miete?

Jedenfalls falls du noch bei deinen Eltern wohnst und quasi dennen Miete zahlst kannst du das Steuerlich absetzen usw. (kriegste alles beim Gründerseminar genau gesagt)


Aber sechs Wochen wartezeit? Bei wem issen das, bei der IHK sind meines Wissens alle 3 Wochen welche .... nuja Viel erfolg.


Bye
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.03.2008 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cybernoob hat geschrieben:


Bzw. wieso Miete? Wenn du nen Einzelunternehmen machst nehm ich mal schwer an du bist alleine, und aufgrund des Forums nehm ich mal Webdesign oder sowas an Grins, wozu brachst du da Miete?



naja es soll auch selbständige geben, die nicht vom heimischen wohnzimmer tätig werden, sondern so richtig mit büro und so... und büros kosten wenn man nich grad über eigentum verfügt halt eben miete Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jessibunny06
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: Erfurt
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.03.2008 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werde im Bereich Fotografie tätig sein- werde da ein kleines Ladenlokal anmieten- und in Düsseldorf ist das alles andere als günstig Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 29.03.2008 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso lässt du dich nicht von einem Steuerberater beraten?
Er kann sicherlich alles am besten erklären.
 
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.03.2008 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jessibunny06 hat geschrieben:
Werde im Bereich Fotografie tätig sein- werde da ein kleines Ladenlokal anmieten- und in Düsseldorf ist das alles andere als günstig Menno!


Muss es denn unbedingt in Düsseldorf sein? Ich kenne mich zwar in der Gegend überhaupt nicht aus! Aber gibt es denn nicht die Möglichkeit es etwas außerhalb oder am Rand der Stadt zu machen? Oder noch besser, die erste Zeit erstmal von zu Hause aus? Denn da lässt sich ne Menge Geld sparen.
Und warum willst du dich mit 19 schon selbständig machen? Arbeite doch lieber erstmal ein paar Jahre bei einem Fotostudio oder einer Agentur und lerne erstmal wie das alles Abläuft. Nebenbei kannst du ja ein Kleingewerbe aufmachen da kannst du auch zum Bsp.: die Geschichte mit der MwSt. erstmal weglassen. Und Erfahrungen sammeln usw. Mache es auch nicht anders. Auch kannst du so dir erstmal in aller Ruhe einen Namen machen und Kunden sammeln und wenns mal halt nen Monat nicht läuft, hast du ja immer noch die Kohle vom Job die ja zum Leben reichen sollte. Finde das irgendwie alle ein bisschen überstürzt und wie man ja sieht hast du sehr viele Fragen was zeigt das du lieber noch etwas warten solltest und dich in aller Ruhe informierst und glaub mir auch nach der Lehre in anderen Agenturen und so wirst du noch sehr viel lernen und dich verbessern was bei einer Selbständigkeit wohl ehr nicht klappt. Also warte doch lieber noch etwas und spar dir was an denn dann musst dir wenigstens auch nicht so nen hohen Kredit nehmen für das ganze Zeug was du brauchst welches du dir dann natürlich auch so nach und nach für dein Kleingewerbe kaufen kannst und dann mit übernimmst.


Zuletzt bearbeitet von Basti am Sa 29.03.2008 23:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jessibunny06
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: Erfurt
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.03.2008 01:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erstmal danke für alle Beiträge.

Speziell zum letzten Beitrag:

Als Fotograf für allgemeine Fotografie- Portrait, Bewerbung, Akt, Kinder usw irgendwo "außerhalb" ohne Laufkundschaft arbeiten zu wollen ist bereits der Anfang vom Ende. Von zu Hause aus- wie soll das gehen? Dann wäre eine größere Wohnung nötig- in Düsseldorf genau so teuer wie ein Lokal. Es ist schon schwer genug mit Ladenlokal in guter Gegend- da Fotos nunmal ein "Luxus" sind, und nichts was alltäglich gebraucht wird. Kunden in der Wohnung zu empfangen wird immer unseriös.
Ich habe bereits in zwei Studios gearbeitet, diverse Praktikas und co. absolviert und dort absolut selbstständig gearbeitet, - und sind wir mal ganz ehrlich- für klassische Fotografie muss man kein Einstein sein, das ist einfach Fakt.
Es existiert auch kein Riesenkredit- größten Teils finanziere ich es aus Eigenkapital.

Es stimmt schon- Selbstständigkeit ist ein absolutes Risiko, und das mit 19- warum das alles also?
Weil der Jobmarkt so am Ende ist das es unmöglich ist eine vernünftige Anstellung zu finden. Und ich hatte keine Lust mehr in meiner letzten Firma für 650 € brutto Vollzeit zu ackern.

Das Leben ist kein Ponyhof- also, Harz 4 oder Risiko * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beim existenzgründerseminar bekommst du normalerweise auch erklärt wie man einen businessplan erstellt. der dürfte dann auch die meisten deiner fragen hinsichtlich der kosten klären... was sehr wichtig ist - eigenkapital. sich ohne ein finanzielles polster selbständig zu machen, ist meist schon der anfang vom ende. ich denke mal in deinem fall solltest du mind. 10 k auf der hohen kante haben, um schlechte zeiten zu überbrücken oder um schnell reagieren zu können, wenn z.b. mal equipment kaputt geht (und sowas kann im fotobereich ja ganz schnell ganz teuer werden).

evtl. auch eine überlegung wert, ist es sich auf einen bestimmten bereich zu spezialisieren. eine bekannte von mir hier macht hauptsächlich aufnahmen für unternehmen. zumeist sind es produktfotografien für kataloge, aber auch situationsaufnahmen in betrieben oder fotografieren der außenanlagen... nur vom privaten sektor wirst du wohl nicht leben können. dazu ist daran wohl zu wenig verdient. auch sinnvoll kann evtl. eine bürogemeinschaft mit einer agentur oder einem freelancer sein. zum einen teilt man sich die kosten für räume und unterhalt und zum anderen hat man eine größere kundenreichweite und durch die entstehenden kontakte ergeben sich fast zwangsläufig aufträge. wenn man zuverlässig und zu nem vernünftigen preis arbeitet, sind agenturen sehr dankbare kunden (kann ich aus eigener erfahrung sagen).

den allerwichtigsten tipp den ich dir nach mittlerweile über 5 jahren selbständigkeit geben kann: durchhalten. es werden def. zeiten kommen in denen die einnahmen mager sind und du dich fragst, warum du dir den ganzen scheiß überhaupt antust. deswegen ist auch das finanzielle polster so wichtig. wenn man mal 2 - 3 monate ohne einnahmen überstehen kann, sieht man das ganze auch etwas "gelassener" bzw. kann sich auf sein problem der mangelnden kundschaft konzentrieren, als stattdessen krampfhaft jedem billig-auftrag hinterher zu hecheln, um überhaupt miete und versicherungen zahlen zu können. ich kenne viele selbständige bei denen das so ist und das ist auch der grund, warum die nicht erfolgreich sind. die müssen zwangsläufig jeden auftrag annehmen, egal ob gut bezahlt oder nicht - um überhaupt zu überleben...

ich wünsch dir auf jeden fall viel glück... und auch mit 19 kann man erfolgreich selbständig sein... der pcfan hier an board beweist das - der war glaub ich auch so um die 19 / 20 als er angefangen hat Lächel


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am So 30.03.2008 10:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Helf mir mal ich brauch durchblick
Zweitjob! Wie ist das mit den Steuern?
Job und Gewerbe welche Steuern?
Einnahmeüberschussrechnung Steuern HILFE?
Selbstständig + Steuern + Versicherungen ?
Festangestellt UND selbstständig - STEUERN?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.