mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständig + Steuern + Versicherungen ? vom 26.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Selbstständig + Steuern + Versicherungen ?
Autor Nachricht
Hater1988
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 16:55
Titel

Selbstständig + Steuern + Versicherungen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey und Hallo,
ich habe vor mich demnächst als Webdesigner + Coder Selbstständig zu machen, habe aber kaum ahnung davon.
Ich würde gerne wissen wie es aussieht wie viel Steuern ich Zahlen müsste und ob ich überhaupt Steuern zahlen muss am Anfang, da am Anfang ja nie wirklich viel Aufträge anstehen. Ich sag mal so für ein CMS + Design würde ich ca. 600 € nehmen wollen, was müsste ich dann davon an Steuern bezahlen ?
Ausserdem müsste ich mich ja noch versichern, das kommt auch noch dazu.
Was muss ich dann genau Versteuern, Brutto oder Netto der Einnahmen ?

Ich war deswegen schon beim Arbeitsamt, die wollen mir aber nicht dabei helfen, soweit ich das verstanden habe. Finanziell alsauch mit dem Papierkram. Ein Steuerberater würde schon wieder eine menge Geld verlangen =/

Sorry sollte ein solcher Thread schon hier sein , habe zumindest keinen gefunden der genau dieses Thema anspricht.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lesen Jo!
Auch lesen Jo!
Informieren ob die evtl. fördern...
Falls noch Fragen offen sind... Oder beim Finanzamt anrufen.

Wenn Du dann noch Fragen hast melde Dich nochmal *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 17:49
Titel

Re: Selbstständig + Steuern + Versicherungen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hater1988 hat geschrieben:
Ein Steuerberater würde schon wieder eine menge Geld verlangen =/


Um den wirst du aber nicht herumkommen. Wenn du das richtig anpacken willst such dir einen Steuerberater, kostet auch nicht die Welt, denn wer Fragen wie:

»Was muss ich dann genau Versteuern, Brutto oder Netto der Einnahmen ? «

stellt der sollte sich eigentlich ernsthafte Gedanken machen ob die Selbstständigkeit das Richtige ist * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Hater1988
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, ja ich weiss ungefähr was ich machen muss, ich weiss das ich bei ca. 17500 € JAhresgehalt erst alles Versteuern muss, so habe ichs mehrfach gesagt bekommen. Aber ich habe auch schon gehört das es nicht der Fall ist. Nu bin ich verwirrt.
MIt dem Steuerberater habe ich mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt, ich weiss das ich zu Ihm muss, ich kann ja nicht alles selber in die Hand nehmen, mir ist größtenteils alles klar. Nur ich will nicht umbedingt einen Steuerberater aufsuchen wegen so ner Simplen Frage.

Selbstständig will ich mich auf jeden fall machen, nur nicht sofort, ich will mich langsam nur richitg darauf vorbereiten, damit ich später nicht blöd dastehe und garkeine ahnung habe =) . Also im SOmmer wollte ich das Projekt anlaufen, da ich einiges auf dem Kasten habe und mir damit auch den Lebensunterhalt verdienen will. Aber naja darum gehts hier nicht.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Nur ich will nicht umbedingt einen Steuerberater aufsuchen wegen so ner Simplen Frage.


Das ist nicht simpel das ist essentiell für dich. Vom Arbeitsamt gibts an und an sone Seminare für Existenzgründer – da am besten echt mal nachfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Hater1988
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Zitat:
Nur ich will nicht umbedingt einen Steuerberater aufsuchen wegen so ner Simplen Frage.


Das ist nicht simpel das ist essentiell für dich. Vom Arbeitsamt gibts an und an sone Seminare für Existenzgründer – da am besten echt mal nachfragen.


Stimmt eigentlich was ich aufs erste bezieht. Beim Arbeitsamt bei sonem "Seminar" war ich schon, dort wurde nur müll gelabert, nichts was man wirklich gebrauchen könnte, allein 2 stunden wurde darüber geredet wie wichtig Mitarbeiter sind, ich meine da kommen Leute hin um sich zu informieren über die wichtigsten sachen und dann wird nur müll gelabert :/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Festangestellt UND selbstständig - STEUERN?
Existenzgründung: AGD, KSK, Versicherungen und Co.
Freelancer und Versicherungen
Welche Versicherungen habt ihr?
Versicherungen als selbständige Grafikdesignerin
Kleingewerbe welche Versicherungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.