mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kritik erwünscht für: Interaktives Portfolio für Bewerbung vom 23.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Kritik erwünscht für: Interaktives Portfolio für Bewerbung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.07.2013 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das ist mal wesentlich besser als das erste.

Mir will allerdings die Typografie immer noch nicht richtig gefallen (da fehlt einfach Raffinesse). Auch finde ich, dass diese Pfeile ziemlich unmotiviert im Raum stehen, solange das Rollover nicht erscheint.

Und was mir überhaupt nicht gefällt: warum muss ich jedes mal über die Startseite, wenn ich was neues sehen will? Das kann sehr ermüdend sein. MIr ist klar, dass InDesign nicht annähernd die Interaktionsmöglichkeiten von Programmen bietet, die es schon vor 15 Jahren gab (weil ich mit solchen Programmen gearbeitet habe) ...

Ich denke, Du solltest es als Alternative anbieten, dass man sich da einfach linear durchklicken kann. Spart einem auch die Denkleistung "Was hab ich denn noch nicht gesehen?".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bijou
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.07.2013 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Also das ist mal wesentlich besser als das erste.


Das freut mich schonmal sehr Lächel

Zitat:
Mir will allerdings die Typografie immer noch nicht richtig gefallen (da fehlt einfach Raffinesse)


Schade, ich finde die Typo eigentlich sehr passend. Mal sehen was sich noch tun lässt

Zitat:
Auch finde ich, dass diese Pfeile ziemlich unmotiviert im Raum stehen, solange das Rollover nicht erscheint.


Genau das stört mich ja wie gesagt auch. Am liebsten würde ich die Kästen weiß machen, gefällt mir auch allerdings lenkt das etwas ab. Da muss ich mir in jedem Fall noch etwas einfallen lassen.


Zitat:
Ich denke, Du solltest es als Alternative anbieten, dass man sich da einfach linear durchklicken kann. Spart einem auch die Denkleistung "Was hab ich denn noch nicht gesehen?"


Absolut nachvollziehbar. Werde ich im nächsten Entwurf berücksichtigen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bijou
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.07.2013 18:58
Titel

Neuer Tag – Neues Glück

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Eurer Kritik im Kopf sind heute wieder 2 weitere Entwürfe entstanden. Diese unterscheiden sich lediglich in der Farbgebung voneinander und aus diesem Grund habe ich nur EINEN(!) klickbar gemacht. Ich hoffe ihr versteht das Prinzip und es gefällt euch.

Habe an der Schrift rumgespielt und auch die Möglichkeit eingebaut, ohne immer wieder zur Startseite zurückkehren zu müssen durch die Rubriken zu gelangen.

Kritik ist erwünscht Grins

2013_Portfolio_Alternativen 7 und 8 (SWF und HTML)


Zuletzt bearbeitet von Bijou am Di 30.07.2013 19:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bijou
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.08.2013 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe meine letzten Entwürfe erneut überarbeitet und dabei ist nun die Alternative Nr. 9 herausgekommen. Bin davon sehr angetan und bin total neugierig auf eure Meinung! Grins

ACHTUNG: Das Portfolio enthält bis zu diesem Zeitpunkt nur die eine Seite und ist noch nicht komplett anklickbar. Dieser Part folgt denke ich dann in den nächsten Tagen, falls noch Interesse besteht. Durch die Pfeile im Headbereich kann entweder nach links oder rechts durch die verschiedenen Themen navigiert werden, oder aber mit dem Pfeil nach oben zur Startseite. Die Miniaturbilder sollen in der Endversion natürlich auch anklickbar sein, sodass der Retusche/Original-Vergleich zu sehen ist.

Hoffe allles andere ist selbsterklärend Lächel

Den schwarzen Button unten habe ich angelegt, weil einige Bilder in schwarz/weiß einfach besser wirken und so der Betrachter selbst wählen kann. (Dazu habe ich allerdings noch eine Frage zu InDesign Schaltflächen, welche ich hier gestellt habe.

Bin gespannt, was ihr sagt Lächel

2013_Portfolio_Alternativen 9 (SWF und HTML)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolium

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.08.2013 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bau ich jetzt auch mal ein ...
Hab mir jetzt nur die aktuelle Version (alternative_9) angesehen und mir kurz die bisherigen Kommentare durchgelesen.

Zuerstmal: die Abstände zwischen Bilder und Schaltflächen passen nirgendwo zusammen. Wenn du in InDesign arbeitest, dann leg dir mal ein Raster an (findest du in den Voreinstellungen) und so kommt auch etwas Ordnung rein.
Wobei natürlich InDesign nicht unbedingt das Werkzeug dafür ist, zumindest, was die Interaktivität anbelangt. Außerdem wird beim Bewerbungsgespräch der Ausdruck, durch die Interaktivität, vermutlich ein Problem sein, weil der Vorher-Nachher Effekt dann vermutlich flöten geht.

Den unteren, linken Button (der zwischen s/w wechselt), finde ich, so wie er da jetzt steht, ziemlich unnötig. Also entweder beschriften, oder komplett rausnehmen (sieht so aus, als könntest du dich nicht entscheiden ob nun schwarz, oder doch weiß besser wirkt – DU solltest es aber wissen)

Das »mehr:« würde ich rausnehmen.

Die Typo find ich auch zu groß. Und man gibt die Brennweite nicht mit einem Divis (-), sondern mit einem Halbgeviert-Stich an (–).

Außerdem stellt sich noch immer die Frage, warum du nur mit Fotografie und Retousche arbeitest. Wenn du dich in einer Agentur bewerben willst, dann sollten da auch schon andere Beispiele zu sehen sein.

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Bijou
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.08.2013 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal Danke für dein Feedback Wolium Lächel

Zitat:
die Abstände zwischen Bilder und Schaltflächen passen nirgendwo zusammen. Wenn du in InDesign arbeitest, dann leg dir mal ein Raster an (findest du in den Voreinstellungen) und so kommt auch etwas Ordnung rein.


Das ist tatsächlich ein Problem. Allerdings nur in der SWF Datei. Alle Elemente sind mit dem Ausrichten-Tool in einem Abstand von 5px angeordnet und in der InDesign-Präsentationsvorschau stimmen die Abstände auch noch. Beim Export verschwimmen die Elemtente dann...

Dass InDesign nicht unbedingt das beste Werkzeug ist, ist mir klar. Aber das nehme ich in Kauf.

Zitat:
Außerdem wird beim Bewerbungsgespräch der Ausdruck, durch die Interaktivität, vermutlich ein Problem sein, weil der Vorher-Nachher Effekt dann vermutlich flöten geht.


In Bewerbungsgesprächen werde ich eine gesonderte Mappe mit meinen Arbeiten dabei haben. Diese Kann der Chef dann zwar nicht behalten, aber so spart er sich auch den Ausdruck der Arbeiten.

Zitat:
Den unteren, linken Button (der zwischen s/w wechselt), finde ich, so wie er da jetzt steht, ziemlich unnötig. Also entweder beschriften, oder komplett rausnehmen (sieht so aus, als könntest du dich nicht entscheiden ob nun schwarz, oder doch weiß besser wirkt – DU solltest es aber wissen)


Hier bin ich anderer Meinung. Klar, ich könnte es einfach vorher entscheiden, ob schwarz oder weiß, aber genau wie auch beim Vorher-Nachher-Effekt finde ich es interessant zu sehen, wie verschieden die Wirkung durch den Farbwechsel sein kann.

Zitat:
Die Typo find ich auch zu groß.

Hm ja, das kann sein. Die Richtige Größe auszumachen ist immer etwas was ich nicht so leicht finde, da man ja nicht weiß auf welchen Endgeräten die Datei abgespielt wird.

Zitat:
Außerdem stellt sich noch immer die Frage, warum du nur mit Fotografie und Retousche arbeitest.

Natürlich arbeite ich nicht nur mit Fotografien in dem späteren Portfolio. Hier ist lediglich ein einziges Projekt abgebildet. Es wird natürlich auch noch andere Arbeiten, die nicht aus der Fotografie stammen, abgebildet Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolium

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.08.2013 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Bijou!

Selbstverständlich wirkt ein Bild auf weißem HG anders als auf Schwarzem, aber was genau tut das zur Sache?
Willst du deinem zukünftigen Arbeitgeber das auch erklären, dass die Bildwirkung von der Umgebungsfarbe abhängig ist?
Ich kenn mich zwar mit Fotografie nicht wirklich aus, aber ich denke mal, wenn man eine Foto knipst, will man eine bestimmte Wirkung erzielen und nicht jmd erklären, dass es bei hell so ist, und bei dunkel so.
Und wenn dir weiß zu hell und schwarz zu dunkel ist, dann probier doch mal einen ganz dezenten Hellgrau-Verlauf aus, der sowohl die Lichter, als auch die Tiefen nicht zu sehr beeinflusst. Oder vielleicht täusch ich mich, und das Hellgrau schaut danach einfach nur Kacke aus *zwinker*. Einfach mal probieren!

Außerdem würde ich dir raten (das ist meine Meinung – Jedem das Seine) in InDesign immer mit mm zu arbeiten. Auch, wenn du die Datei per Mail verschickst, so wirst du – denk ich mal – auch mit Text arbeiten und dadurch, dass du vermutlich den ZAB und die Stege auch in mm angibst, fällt es dir danach wesentlich leichter angenehme Proportionen zu finden.
Und, dass die Abstände beim PDF-Export verhaut werden, versteh ich jetzt nicht ganz. Ich hab zwar bislang nur interaktive PDFs mit Formularfunktionen geschrieben, trotzdem blieben die Abstände immer gleich.

Und vielleicht erhöhst du bei den Versalien mal etwas die Laufweite. Großbuchstaben brauchen etwas mehr Luft!
Und wenn es einen etwas mageren Schnitt dazu gibt, wärs auch nicht schlecht *zwinker*. Negative Schrift (also weiß auf schwarz) wirkt immer etwas zu fett.

Aber ich würde es auch schön finden, wenn du vielleicht auch mal andere Arbeiten herzeigst?!

ligrü Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Kritik erwünscht] Privates Portfolio
UPDATE Portfolio - Kritik erwünscht
Portfolio Entwürfe... Meinungen, Kritik erwünscht!
ein Design für einen Portfolio - Kritik erwünscht
Layout Bewerbung: Kritik erwünscht!
(Kritik) Portfolio/Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.