mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kritik erwünscht für: Interaktives Portfolio für Bewerbung vom 23.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Kritik erwünscht für: Interaktives Portfolio für Bewerbung
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Bijou
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.07.2013 14:16
Titel

Kritik erwünscht für: Interaktives Portfolio für Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...Es wird Zeit mich zu trauen :)

Hallo zusammen,

ich studiere Mediendesign im 5. Semester und da klopfen die anstehenden Bewerbungen natürlich direkt an meine Tür. Wie auch viele andere in diesem Forum möchte ich gerne ein Portfolio meiner bisherigen Projekte erstellen. Da ich in anderen Threads zu diesem Thema bereits hilfreiche und weiterführende Kritik gefunden habe, möchte ich mich nun selber ins kalte Wasser stürzen und euch eine Vorschau meines aktuellen Entwurfs präsentieren. Die Startseite dient als Inhaltsverzeichnis. Bisher befinden sich dort lediglich drei Inhalte (einer davon anklickbar). Im fertigen Portfolio sollen dort noch mehr Inhalte zu sehen sein.

Ich wäre sehr dankbar für ein wenig (oder auch mehr) konstruktive Kritik – es kann ja nur besser werden! :)

zum Inhalt:
Ich habe das Portfolio mit InDesign erstellt und interaktive Elemente eingebaut, um die Navigation zu erleichtern. Generell habe ich versucht, das Layout so schlicht wie möglich zu halten, damit die Werke im Vordergrund stehen. Wichtig war mir vor allem der Vorher-Nachher-Effekt der Werke, damit deutlich wird, was genau ich angestellt habe.

In dieser Vorschau sind nicht alle Projekte des Portfolios enthalten, denn es geht mir erstmal darum, Kritik zu Layout und Mechanik zu bekommen.

Meine konkreten Fragen:
– Welches Dateiformat eignet sich am ehesten für die Bewerbung? Was schlagt ihr vor? Welche Erfahrungen habt ihr? (Habe es bisher mit .swf und .pdf (interaktiv) probiert und habe bei beiden Nachteile bemerkt. Das .swf speichert die Inhalte als Verknüpfungen und benötigt immer auch die zugehörigen Links (Also nicht alles in der einen Datei enthalten). Dafür ist es deutlich schneller als das interaktive PDF (bei großem Dateivolumen leidet leider die Geschwindigkeit))

– Wie ihr in der Vorschau sehen könnt, habe ich ein Impressum angelegt. Welche Informationen fehlen dort noch? (Es soll erstmal nicht im Web veröffentlicht werden)

– Soll der Lebenslauf in das Portfolio eingebaut werden?

So viel zu meinem Anliegen. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Vorschau anseht und eure Kritik äußert.

Viele Grüße,
Bijou

Vorschau des Portfolios (zur besseren Ansicht bitte downloaden)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.07.2013 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich finde ich das PDf schon nett. Was mir nicht so gefällt ist die Info. Der weiße Hintergrund haut ganz schön rein. Dafür ist die Information wieder etwas wenig.

Aus "Impressum" würde ich lieber Kontakt machen.

Der Hinweis auf den MouseOver-Effekt ist schnell übersehen. Den könntest du noch etwas auffälliger machen. Vlt ein kleines einfaches Symbol (Pfeil, +Zeichen sowas in der Art).

An deiner Stelle würde ich alle wichtigen Informationen über dich, dein Können und deine Qualifikation mit in das PDF packen. So kann man es auch intern schnell weiterleiten und muss nur eine Datei austauschen. Außerdem erwartet man das auch in einer Bewerbung. Die Verlinkung kann man genauso wie beim Impressum machen.

Was das Format angeht kann ich leider keine Erfahrungswerte nennen. Bei mir funktioniert das PDF auf jeden Fall flüssig und schnell.
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.07.2013 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gefällt mir soweit ganz gut, nur habe ich nicht geschnallt, dass man da was klicken kann und dass du einen Vorher-Nachher-Effekt zeigst. Das würde ich präsenter erwähnen, wie Nefliete sagte. Vielleicht größere Schrift oder einen Störer einbauen.

Bisher lief auch alles flüssig, kann natürlich bei mehr Bildern anders sein. Das müsste man dann testen.

ich würde auch alle wichtigen Infos über dich reinschreiben, Lebenslauf komprimiert, dazu persönliche Angaben usw. Vielleicht nennst du die Seite dann nicht Impressum sondern über mich. Und ja, das weiß ist recht grell, sonst ist alles schwarz.
 
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.07.2013 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich es bei mir auf einem 27" Monitor angucke, finde ich den Text überall ein wenig zu gross, es fällt mir schwer, mich zu orientieren, da die (klickbaren) Elemente sehr stark verteilt sind (und da dein PDF ja im Vollbild geöffnet werden möchte, mach ich das auch Lächel ).
Andersrum ist das natürlich auf einem iPad wieder was anderes und eher angenehm...

Das nur mal so als Input. Muss man sich halt überlegen, was man möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.07.2013 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als was willst Du Dich bewerben?

Für Fotografie finde ich, dass Du es mit dem Kontrast an einigen Stellen übertrieben hast - die saufen ab.
Für Design ganz allgemein müsstest Du an der Gestaltung noch einiges machen. Die Texte scheinen mir doch etwas wahllos platziert. Da ist keine Linie zu erkennen. Auch die Schriftwahl geht bestimmt besser.
Außerdem die Probleme mit der Benutzerführung, die ja schon meine Vorredner/innen anmerkten.

Wie willst Du das Portfolio verteilen? Es steht ja zu erwarten, dass die Dateigröße nicht ganz schlank bleibt. Das ist für einen Download immer ein kleines Hindernis, dafür muss man auf einer Website schon ein bisschen was Leckeres sehen, damit man sich ein großes Portfolio lädt. Es ist halt einfach so, dass keiner gerne wartet, wenn er/sie neugierig ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bijou
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.07.2013 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön für eure Rückmeldungen!

Wenn man so im Entwicklungsprozess ist wie ich gestern, kann man irgendwann die eigenen Leistungen selber gar nicht mehr einschätzen. Darum hat mir die Kritik sehr geholfen und jetzt, nach einem Tag Abstand stimme ich in den meisten Dingen absolut mit euch überein. Habe mich noch mal ans Werk gemacht, ein paar Pixel hin und her geschoben und dabei sind jetzt vier Alternativen rausgekommen, die ich euch gern wieder zeigen möchte.

Die Gestaltung bezieht sich nun repräsentativ auf lediglich eine Seite des späteren Portfolios, daher sind einige (eigentlich) anklickbare Elemente hier nicht anklickbar. Denke aber das die Aussage trotzdem rüber kommt.

Zur Kritik

Der weiße Hintergrund haut ganz schön rein. Dafür ist die Information wieder etwas wenig.
Das sehe ich mittlerweile genauso. ich hatte den weißen Hintergrund im Infobereich aus scheinbaren Konsistenzgründen gewählt, da ich ja auch sonst bloß schwarz und weiß verwendet habe, allerdings war der Hell/Dunkel-Umschwung dann doch etwas zu krass für die Augen. Habe den Infobereich nun auch anders gelöst und auch noch Informationen ergänzt. Finde es allerdings sehr schwer, die Balance zwischen zu viel und zu wenig zu finden.

Der Hinweis auf den MouseOver-Effekt ist schnell übersehen. Den könntest du noch etwas auffälliger machen.
Dieser Kritikpunkt kam von allen (nicht nur aus dem Forum) und darum habe ich mir da jetzt (hoffentlich) etwas offensichtlicheres einfallen lassen. War irgendwie davon ausgegangen das es selbsterklärend wäre.

finde ich den Text überall ein wenig zu gross, es fällt mir schwer, mich zu orientieren, da die (klickbaren) Elemente sehr stark verteilt sind
An der Sache mit dem zu großen Text, der unglücklichen Typo und den Orientierungsschwierigkeiten habe ich versucht etwas zu drehen.

Als was willst Du Dich bewerben?
Ich werde mich zunächst in Agenturen bewerben und ziehe dabei auch Traineeprograme in Betracht. Grundsätzlich ist es mein Ziel, kreativ arbeiten zu können (also weniger konzeptionell).

Für Fotografie finde ich, dass Du es mit dem Kontrast an einigen Stellen übertrieben hast - die saufen ab.
Als Fotografin möchte ich mich nicht bewerben, allerdings mag ich die Fotografie (inklusive Retusche) sehr gerne und versuche immer mich da irgendwie weiterzuentwickeln. Vermutlich stehe ich noch irgendwo am Anfang, denn die Fotografie kam im Studium leider viel zu kurz, aber das kann sich ja noch ändern. Mich würde sehr interessieren wie du das mit den Kontrasten meinst? (Kann das vielleicht auch an der Qualität der Bilder im PDF liegen oder sind es wirklich grundsätzliche Fehler die ich begangen habe?)

Für Design ganz allgemein müsstest Du an der Gestaltung noch einiges machen.
Bei dieser Aussage musste ich gestern erstmal schlucken, heute morgen mit dem nötigen Abstand konnte ich aber auch hier übereinstimmen und habe versucht, die Gestaltung etwas mehr nach Design aussehen zu lassen.

Hier also die Allternativen (Diesmal als SWF-Datei, da einige interaktive Funktion aus Indesign nur als SWF oder HTML exportiert werden können)

Lächel Ich habe da natürlich meinen Favoriten, aber ich warte mal ab was ihr dazu sagt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bijou
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.07.2013 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PS: Zu den Alternativen kann man über die Pfeiltasten navigieren. Innerhalb der Alternativen kann man dann die Maus nutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 24.07.2013 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur so nebenbei:

Bijou hat geschrieben:

Ich werde mich zunächst in Agenturen bewerben und ziehe dabei auch Traineeprograme in Betracht. Grundsätzlich ist es mein Ziel, kreativ arbeiten zu können (also weniger konzeptionell).


Hm? Der konzeptionelle Part ist der kreativste.
 
 
Ähnliche Themen [Kritik erwünscht] Privates Portfolio
UPDATE Portfolio - Kritik erwünscht
Portfolio Entwürfe... Meinungen, Kritik erwünscht!
ein Design für einen Portfolio - Kritik erwünscht
Layout Bewerbung: Kritik erwünscht!
(Kritik) Portfolio/Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.