mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 06:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchcover (Diplomarbeit) vom 23.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Buchcover (Diplomarbeit)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
MaxDom
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2012
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank euch allen!

M_a_x hat geschrieben:
Wie's aussieht, scheint's ja eine technische Arbeit zu sein.
Da kommt's auf den Inhalt und nicht die Verpackung an, mithin fährt man m.E. am Besten mit einfarbig Copyshop-Blau.

Ja, für die Note spielt das Cover bei uns keine Rolle...ist wohl eher Selbstverwirklichung. Lächel

monika_g hat geschrieben:
Das Titelbild sollte eine Idee Eurer Arbeit vermitteln, es muss jedoch nicht das Konzept 1:1 selbst umsetzen.

Danke!!! Klingt vielleicht seltsam, aber das war eine der hilfreichsten Bemerkungen für mich.

Ich habe versucht, die Ratschläge zu beherzigen, und dabei meinen ersten Entwurf nahezu komplett verworfen.
Hier Version 2 (Farbvarianten schwarz und weiß):







Diese Antworten habe ich erst nach der Fertigstellung von Version 2 gelesen:

SL-Design hat geschrieben:
Ich würde ein aerodynamisches Element nehmen und den kompletten Titel mit Namen etc. reinsetzen.
Statt dem schwarzen Hintergund ginge auch ein Verlauf von Dunkelgrau zu hellgrau wieder zu dunkelgrau.
Das könnte die Röhre des Windkanals symbolisieren.

Jetzt denk ich vielleicht wieder zu technikorientert...aber leider hat unser Windkanal eine quadratische Röhre.

samuk hat geschrieben:
Denke eventuell nicht technikorientiert.
Wie wärs mit einem Vogel? Dem muss man ja von wegen Aerodynamik nix vormachen, ne?

Eine schöne Idee, ich stell's mir nur recht kompliziert vor, die Stromlinien um den Vogel akzeptabel hinzukriegen, da der ja kein 2D-Objekt ist.
Außerdem würden mich mit einer Gans auf dem Cover wahrscheinlich einige Leute in meiner Umgebung auslachen, allen voran mein Betreuer. Lächel

Was könnte ich allgemein noch verbessern?

Wie macht man das mit dem Text am Buchrücken am besten?
Soll ich die senkrechten Linien zur Abgrenzung ändern/weglassen?
Und machen die kleinen Quadrate zur Abgrenzung der Textelemente Sinn?

Welche Farbvariante gefällt euch besser?
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MaxDom hat geschrieben:
Eine schöne Idee, ich stell's mir nur recht kompliziert vor, die Stromlinien um den Vogel akzeptabel hinzukriegen, da der ja kein 2D-Objekt ist.

Wozu Stromlinien? Die Physis des Tiers sagt ja schon alles.

MaxDom hat geschrieben:
Außerdem würden mich mit einer Gans auf dem Cover wahrscheinlich einige Leute in meiner Umgebung auslachen, allen voran mein Betreuer. Lächel

Techniker... gnhihi!
Du bist hier in einem Gestalter-, und nicht in einem Physikerforum. Was erwartest du?

Ich kann dir sagen, wie du dein Buchcover besser machst.
Ich kann dir aber nicht sagen, wie du deinen jetztigen Entwurf besser machst.
//edit:
... weil der ist - aus Gestaltersicht - für die Tonne. Mit Verlaub!


Zuletzt bearbeitet von samuk am Do 24.05.2012 12:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.05.2012 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde, der neue Entwurf ist eine sehr deutliche Verbesserung gegenüber dem ersten. Und mir gefällt auch nach wie vor die Idee, diese Formen zu verwenden. Es ist in dem jetzigen Entwurf eine deutliche Wertung der Inhalte gegeben.

Mir gefällt die Version in weiß auf Schwarz etwas besser. Bei einer Produktion im Copyshop könnte allerdings die Variante in blau/schwarz auf weiß etwas sicherer sein. Würde ich an Deiner Stelle mal probedrucken lassen.

Was man noch überlegen könnte, ist, ob der Flügelquerschnitt wirklich in der Mitte sitzen muss oder nicht etwas weiter oben. Der Text in der Form könnte etwas kleiner sein, damit es nicht so gedrängt aussieht.

Auf dem Rücken würde ich die Quadrate weglassen (zumindest aber sehr viel kleiner machen).

Die dicken weißen (schwarzen) Linien könnten beim Binden ohnehin verrutschen. Wenn Du sie weglässt, hast Du außerdem gefühlt etwas mehr Platz auf dem Rücken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch drei visuelle Inputs meinerseits:








Zuletzt bearbeitet von samuk am Do 24.05.2012 12:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bixxl

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.05.2012 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass dem Text im Flügel etwas mehr Luft, dass ist zu gedrängt. Passe die Konturstärke des Flügels an deine Linien an, die ist für meinen Geschmack zu fett.

Und deine Windlinien sind mir zu regelmäßig und zu weit auseinander ich würde die etwas enger setzen und ev. auch den Abstand etwas variieren - muss man ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, ich bin kein Gestalter und begebe mich wohl auf dünnes Eis:

Ich fand' den ersten Entwurf um Klassen besser.
Mit all den Schwächen, die Monika auch für mein Empfinden zurecht genannt hat. Das Cyan auf Schwarz gefällt mit ebenfalls besser.

Die Bilder von Samuk halte ich auch für inspirierend, vielleicht lohnt sich ein Schritt in diese Richtung.
  View user's profile Private Nachricht senden
MaxDom
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2012
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Version 3:




Änderungen:
Titelschriftzug verkleinert und Schriftstärke von "Light" auf "Thin" geändert,
Kontur der Tragfläche dünner gemacht,
Tragfläche um einen Linienabstand nach oben versetzt,
senkrechte Linien am Rücken nach außen verschoben und dünner gemacht,
Schriftstärke am Buchrücken von "Light" auf "Thin" geändert,
Quadrate am Buchrücken entfernt.

Ich hab versucht, die senkrechten Linien am Buchrücken ganz wegzulassen, aber dann sehen die Enden der Stromlinien ziemlich seltsam aus.

Vielen Dank für die tollen Anregungen, samuk, aber ich würde das Konzept mit Stromlinien und umströmten Formen gern beibehalten.

EDIT: Hat jemand Ideen, was ich mit der Rückseite des Buchs anstellen könnte? Irgendwas sollte meinem Gefühl nach schon drauf sein...vielleicht eine Zusammenfassung der Arbeit?


Zuletzt bearbeitet von MaxDom am Do 24.05.2012 14:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Michiaol

Dabei seit: 30.04.2012
Ort: Brambelberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde auch einen vogel als das symbol für aerodynamik vorschlagen, diese leblose körper sind langweilig und wecken keine emotionen aber gut wenn es sich um ein richtiges fachbuch für z.b dozenten mit formeln usw.ist dann spielt das coverdesign keine rolle, der titel des buches genügt vollkommen. die schrift sollte aber fachlich und zurückhaltend sein, bei dir finde ich sieht sie noch zu verspielt aus. das schwarz mit cyan passt nicht zusammen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buchcover
Buchcover-Erstellung
[Buchcover] Inspirationen gesucht!
Suche Hilfe: Buchcover gestalten
Buchcover-Grafik soll auf T-Shirt gedruckt werden
Suche jemanden,der mir ein Motiv für mein Buchcover malt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.