mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 03:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchcover (Diplomarbeit) vom 23.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Buchcover (Diplomarbeit)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde ein Foto auch deutlich einfacher. Und es gibt so viel günstige, schöne Stockphotos. Z.B. http://www.istockphoto.com/stock-photo-18173000-wind-turbine-in-a-windtunnel.php?st=b741551 *

..schön was technisches für die Techniker, ein möglichst einfacher Schriftzug drauf und fertig. So kann man die gestalterischen Untiefen vielleicht am einfachsten umschiffen *zwinker*

*Man kann das Motiv nach links sogar noch super einfach verlängern! So passt es dann auch mit dem Buchformat.


Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Do 24.05.2012 23:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Touny

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Aachen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich als ebenfalls angehender Ingenieur rate dir dringend, solche Spielereien einfach zu lassen. Ordentlich gesetzter Titel, Art der Arbeit und Autor, mehr nicht. Würde bei uns _überhaupt gar nicht_ gut ankommen Lächel

Sowieso irgendwie eigenartig, eine Diplomarbeit "veröffentlichungswürdig" aufzubereiten. Klar ist man darauf stolz etc., aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen großen Absatzmarkt findet. Nachher steht es in der Institutsbibliothek rum, da fällt ein solches Cover sowieso nicht auf. Lächel


Zuletzt bearbeitet von Touny am Fr 25.05.2012 11:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, bin auch der Meinung das ganze technisch, schlicht aber dennoch ansprechend zu gestalten.

Einer hat es ja bereits erwähnt, Dein Ebtwurf ist, sagen wir mal, nicht sooo gelungen. Eigentlich ist es nichts.

Bedenken sollte man auch die Produktionskosten und möglichen Druckverfahren.
Ich würde es einfarbig machen. Sauber und klar strukturiert mit einem Schmankerl als Eycatcher.

In etwa so:


  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd's sofort nehmen *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass dir die Idee bloß nicht ausreden! Stockfoto – nicht sehr kreativ aus einem beliebigen Pool zu schöpfen und die nichtssagende Verzerrungswelle aus dem Illu ist auch schon tausendmal gesehen und kann alles sein, nur nicht unbedingt zum Thema. Und bei der DIN hat dann endgültig der deutsche Beamte gewonnen *zwinker*.

Ich finde die Idee mit den umfließenden Strömungslinien (?) gut und der Weg auf die Reduzierung dieser auch. Warum muss um die Typo das Flügelelement sein, könnte man es ohne dieses lösen (weitere Reduktion)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaxDom
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2012
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Cover-Vorschlag, ernie-f, sieht toll aus. Ich, und auch ein Techniker-Kollegen, dem ich deinen Entwurf gezeigt habe, kann aber mit dieser Linien-Welle nicht so recht was anfangen. Wir fragen uns halt sofort was diese Striche darstellen sollen Lächel

samuk hat geschrieben:
Ich kann dir aber nicht sagen, wie du deinen jetztigen Entwurf besser machst.
//edit:
... weil der ist - aus Gestaltersicht - für die Tonne. Mit Verlaub!

ernie-f hat geschrieben:
Einer hat es ja bereits erwähnt, Dein Ebtwurf ist, sagen wir mal, nicht sooo gelungen. Eigentlich ist es nichts.

Touny hat geschrieben:
Ich als ebenfalls angehender Ingenieur rate dir dringend, solche Spielereien einfach zu lassen.

monika_g hat geschrieben:
...mir gefällt auch nach wie vor die Idee, diese Formen zu verwenden.

toco hat geschrieben:
Lass dir die Idee bloß nicht ausreden!

Offenbar gibt es auch unter Experten recht unterschiedliche Meinungen Lächel

Da ich für die Maturavorbereitung (für alle nicht-Österreicher: Abitur) noch einiges an Arbeit vor mir habe, werde ich mich nun eher darauf konzentrieren und das Cover nicht mehr wesentlich verändern. Trotzdem vielen Dank für die alternativen Vorschläge, Fotos zu verwenden, spätestens bei meiner Bachelor-Arbeit werde ich von vornherein daran denken.

Nur noch drei kleine Detailfragen zu meiner Version 4:




1) Am Testausdruck von Version 3 ist mir aufgefallen, dass das Wort "eines" im Titelschriftzug wegen der geringeren Schriftgröße auch eine leicht geringere Schriftstärke als der übrige Titel aufgewiesen hat, und sich für meinen geschamck dadurch unangenehm hervorgehoben hat. Nun habe ich den Buchstaben eine feine, ebenfalls weiße Kontur (0.25pt) verpasst, um die Schriftstärke anzugleichen. Ist das sinnvoll bzw. "typo-ethisch" vertretbar?

2) Da mich der Mix aus Symmetrie (Autorennamen oben/"DIPLOMARBEIT" unten) und Asymmetrie (Titel) in Version 3 gestört hat, habe ich die Namen nach links und das "DIPLOMARBEIT" nach rechts verrückt. Ist das für euch eine Verbesserung?

3) Sind die kleinen Quadrate am Buchrücken so okay? Ganz ohne Trennelemente war mir die Angelegenheit zu unklar...
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Off Topic, aber das musst Du mir Nicht-Ösi erklären:

MaxDom hat geschrieben:


Da ich für die Maturavorbereitung (für alle nicht-Österreicher: Abitur) noch einiges an Arbeit vor mir habe, werde ich mich nun eher darauf konzentrieren und das Cover nicht mehr wesentlich verändern. Trotzdem vielen Dank für die alternativen Vorschläge, Fotos zu verwenden, spätestens bei meiner Bachelor-Arbeit werde ich von vornherein daran denken.

.

Du schreibst erst die Diplomarbeit und dann machst Du das Abitur?

Topic: Ernie-fs (hier Wäre ein "Deppenapostroph z.B. mal gar nicht so deppig, Ernie-f'S ist einfach klarer, aber ich schweife ab) Vorschlag gefällt mit gut (Der Mann scheint was mit Gestaltung zu tun zu haben), bis auf das "Gitter", was so gar nicht Aerodynamic impliziert.
Mach das noch besser und ich kauf's. Bildlich gesprochen.

Edit: Kack-Tippfehler


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Fr 25.05.2012 19:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst wollt ich mich nicht mehr melden, aber ich machs dann doch.

Worüber sprechen wir hier? Über die Gestaltung eines Covers für eine Diplomarbeit.

Grafisch gesehen muss man nicht die ganze Geschichte (n diesem Fall die Diplomarbeit) im Titel wiedergeben.
Klar lässt sich Strömung noch anders, besser visualisieren. Mein schneller Entwurf war als Skizze, Anregung gedacht, die ich sofort am Rechenr umgesetzt habe. Hat keine 5 min. gedauert.

Ein Bild von irgendwelchen Windkanälen aus dem Stockpool käme für mich nicht in Frage.
Wenn man schon eine Diplomarbeit über so ein Thema schreibt, sollte man auch abstrakt denken können und den Titel, egal ob physikalisch korrekt oder nicht, visualisieren. Dabei soll der interessierte Leser (in dem Fall wohl eher der Professor/Lehrer/Ausschuß) über den Titel, der sowas von trocken ist, aufmerksam auf die Arbeit gemacht werden.

Da ich der Meinung bin, dass eine Diplomarbeit auch als solche erkannt werden soll, ist Reduzierung für den Titel das einzig Richtige. Das ist meine konservative Meinung. Der Entwurf von TE passt einfach nicht als Frage in dieses Forum. Hier herrscht nun einmal eine geballte Kreativität die zum Teil auch sehr abstrakt und doch passend ist/sein kann.

Ich wünsche dem TE, dass er einen Kompromis für seinen Titel findet, der auch beachtet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buchcover
Buchcover-Erstellung
[Buchcover] Inspirationen gesucht!
Suche Hilfe: Buchcover gestalten
Brauche ganz dringend Hilfe für mein Buchcover
Buchcover-Grafik soll auf T-Shirt gedruckt werden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.