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Thema: Zahlungsverzug: Wie vorgehen/berechnen? vom 26.06.2008


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aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2008 17:10
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ich seh das wie achim. ich habe ein generelles zahlungsziel von 2 wochen ab rechnungsstellung, hab aber auch kunden dabei, bei denen ich ganz genau weiss, das die zahlung 4 wochen dauert. . wenn sich nach den 4 wochen immer noch nix getan hat, such ich auch entweder das persönliche gespräch per telefon oder besuch (wenn ich grad irgendwo in der nähe bin). oder ich schreib ne zahlungserinnerung als brief. in den allermeisten fällen hilft das. ich hatte bisher genau 3 kunden, die so gar nicht gezahlt haben. bei denen habe ich dann alle leistungen eingestellt (z.B. webhosting) und zukünftige jobs gingen dann - wenn überhaupt - nur noch per vorkasse.
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SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2008 21:08
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Ich handhabe das auch individuell. Bei grossen Network-Agenturen dauert die Zahlung manchmal 7 Wochen, weil es durch die Buchhaltung wandert und noch von deren Kunden freigegeben werden muss - falls weiterberechenbar. Aber die zahlen zu 100%. Bei grossen Network-Agenturen habe ich noch nie gemahnt oder anrufen müssen.
Kleine inhabergeführte Firmen sind da schon anders. Von 2 Tagen bis 6 Monate mit Mahnung und Inkasso-Service inklusive.
Im Umgang mit schlecht zahlenden Kunden kann man keine standardisierten Ratschläge geben.
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