mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie kann ich meinen Namen aus Google rausbekommen? vom 21.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Wie kann ich meinen Namen aus Google rausbekommen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.09.2008 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
Bei so Eintragen wie diesem hier ->
http://www.mediengestalter.info/forum/34/online-zimmeragentur-in-gruendung-sucht-designerin-texterin-m-107970-1.html


*ha ha* Und wenn man jetzt mal Google befragt, fällt einem auf, dass die XXX ganz gerne mal ihren richtigen Namen angibt. Also wirklich! Da wunderst Du dich noch?


Zuletzt bearbeitet von Ryanthusar am Fr 28.11.2008 16:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MPodnar
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 21.09.2008 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man seid ihr übel drauf (halte mich mal zurück mit anderen worten). Ich glaube nicht, dass man davon ausgehen muß gleich für alle offen da zu liegen und Nein, meine Kontodaten habe ich nciht angegeben aber Danke für den Tip. Und die schlauen Sprüche bzgl. Namen an die Wand schmieren oder Schuljahresbücher..... das ist lächerlich und braucht wohl nicht weiter kommentiert werden oder???? aber vielen Dank für die vielen nutzlosen Belehrungen, ist anscheinend nicht der Ort wo man eine ernst gemeinte Frage stellen kann.
 
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.09.2008 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo ist dein Problem? So ist es doch. Google und andere Suchmaschinen erfassen Inhalte im Netz. Wenn Du diese Inhalte mit deinem Namen würzt, dann solltest Du dich nicht wundern. So naiv kann man doch nicht sein...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2008 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
oh man, kein wunder dass sich etliche leute mit datenhandel ne goldene nase verdienen, und plötzlich sind alle furchtbar furchtbar entsetzt wo ihre daten überall aufzufinden sind *ha ha*

Dazu ein schönes Beisspiel, wie so was auch passieren kann, ohne "zu blöd" zu sein:
Ich habe zufällig jemanden kennengelernt, der als Ingenieur bei einer (sehr bekannten) Firma hier bei Bremen an einem quasi-militärischen Projekt mitarbeitet. Er hat mir auch seine Visitenkarte gegeben (mit seiner Firmenanschrift), anhand derer ich mal nach seinem Namen gegooglet habe. Da musste ich dann mit echtem totalem Erstaunen feststellen, dass das PATENTAMT die ganze Projektbeschreibung mitsamt der vollen PRIVATADRESSEN aller maßgeblich Beteiligten - soweit ich mich erinnern kann, waren die Tel.nummern auch noch dabei (= deutsche Gründlichkeit) - offen für jedermann/frau lesbar ins Netz gestellt hat! Ein netter Service für ausländische Agenten, Betriebsspione und potentielle Terroristen ... und ich übertreibe jetzt nicht!!! Ich habe den guten Mann danach davon mal informiert und er war wirklich entsetzt! Offenbar ist man zumindest beim deutschen Patentamt noch nicht im 20. - geschweige denn im 21. - Jahrhundert angekommen ...
Und man sollte hochsensible Projekte nicht zum Patent anmelden, wenn man seine Familie nicht in Gefahr bringen will.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am So 21.09.2008 14:05, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2008 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein anderes Gegenbeispiel habe ich aber auch noch:
Ich hatte auch mal nach dem Namen meiner Ex gegooglet und stieß dabei auf die Forumsbeiträge einer Frau mit gleichem Namen in einem "Krebsforum" Au weia!
Hier hat diese Frau wirklich haarklein ihre gesamte Krankengeschichte erzählt ... ich hab es aus Rücksicht wirklich nicht genau durchgelesen .. und die scheint nicht Ohne gewesen sein! Wenn das ein Personalchef bei der Recherche zu ihrer Bewerbung gelesen hätte ... !!!! Und zu diesen Postings war am Ende immer die E-Mail-Adresse "zur näheren Kontaktaufnahme" angefügt: ihr.name@xxx.de

Ich hab meine Ex gleich informiert, aber zum Glück war's "nur" eine andere gleichen Namens ... Der Forumsadmin scheint auch reagiert zu haben, denn zumindest die verräterische E-Mail-Adresse war ein paar Tage später verschwunden. Ob er die Frau auch aufgeklärt hat, wozu es gut sein kann, sich nach Bedarf Wegwerfadressen anzulegen, weiß ich nicht *zwinker*

Außerdem - und darauf wollte ich hinaus - habe ich mich daraufhin mal informiert, was man in solchen Fällen macht:
Wende dich an google ( http://www.google.de/intl/de/contact/ ) und lass die betreffenden Einträge manuell löschen. Du solltest allerdings nicht vergessen,
a) dass es neben google auch noch andere Suchmaschinen gibt (tatsächlich!) und
b) unbedingt das "Leck" ausfindig machen, durch das deine Dienstnummer ind Netz gelangt ist.

Darüberhinaus sollte man in regelmäßigem Abständen mal nach seinem eigenen Namen googlen, um zu überprüfen - und auch zu kontrollieren, was und wieviel über einen selbst ins Netz gelangt ist.

Außerdem ist es gewiss kein schlechtes Verhalten, dass man diejenigen auch PRIVAT (d.h. NICHT über Handwerker, die mal zufällig im Haus sind *zwinker* ) informiert, wenn man z.B. vollkommen private Infos und/oder Kompromitierendes über sie im Netz findet *zwinker*

hope this helps Lächel


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am So 21.09.2008 13:43, insgesamt 8-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2008 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:

Außerdem - und darauf wollte ich hinaus - habe ich mich daraufhin mal informiert, was man in solchen Fällen macht:
Wende dich an google ( http://www.google.de/intl/de/contact/ ) und lass die betreffenden Einträge manuell löschen. Du solltest allerdings nicht vergessen,
a) dass es neben google auch noch andere Suchmaschinen gibt (tatsächlich!) und
b) unbedingt das "Leck" ausfindig machen, durch das deine Dienstnummer ind Netz gelangt ist.


Google wird da keinen Finger krum machen. Die Informationen liegen nicht auf Ihren Servern und somit sind sie da auch raus.

Wie schon zuvor gesagt. Bei den einzelnen Diensten dafuer sorgen, das die Informationen verschwinden und Google wird diese logischerweise dann auch nicht mehr finden.

@MPodnar: Du bist einfach sehr navi was das Netz angeht. Es gibt Menschen die das verinnerlicht haben was es heisst persoenliche Daten preis zu geben und es gibt halt solche dies es erst schmerzhaft erfahren muessen. Die Websites auf denen Du deinen Namen preisgegeben hast, sind auch nichts anderes als Hauswaende.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2008 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, sieben große Löcher.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2008 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Astro: Ich hab Dich bisher fuer erwachsener gehalten * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ländernamen im Logo bzw. Namen
Einzelunternehmen – mehrere Namen
Druckauftrag im Namen des Kunden
namen sichern!...aber wie?
Namen+Domain Problem
Frage zu eingetragenem Namen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.