mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheberrecht. Logos von VW, Opel, Audi etc vom 19.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Urheberrecht. Logos von VW, Opel, Audi etc
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2008 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich arbeite in einer relativ großen Werbeagentur und haben unter anderem Opel als Kunden.
Meines Wissens müsstes du dich bei Opel melden, nach dem Logo fragen und musst dann wohl sagen was du damit machen möchtest. Wenn du Glück hast bekommst du das Recht dafür und darfst das Logo nur dafür nehmen. Doch glauben tue ich es nicht das einer der Autohersteller dafür das Logo bzw die Rechte für so was raus gibt und ehr würden Sie dies dann selber machen lassen und die Gläser verkaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.01.2008 01:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal ne gegenfrage:

was hätte ein solches unternehmen davon, das
logo für irgendwelchen billigkrams herzugeben?

nix. ausser dass ggf. minderwertige ware auf das
unternehmen zurückfallen würde und fremde mit
einer über jahrzehnte für milliarden aufgebauter
marke geld verdienen wollen...

das wird kaum was werden... wenn, dann geben
die rechte nur an hochwertige hersteller ab. das
für sehr sehr viel geld.

bei autoclubs werden sicherlich mal einige augen
zugedrückt... aber da steht auch meistens weniger
eine gewinnabsicht dahinter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2008 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau so sieht das aus. ich denke mal dein vorhaben wirst du auf offiziellem wege vergessen können. dazu bist du einfach zu klein und kannst den markeninhabern zu wenig bieten. die lächeln nur müde, wenn du denen erzählst das du als nebenerwerb irgendwelches sandgestrahltes zeuch bei ebay verticken willst. * Keine Ahnung... *

aber evtl. ne andere idee - funktioniert das sandstrahlen maschinell? wen ja wäre es ja theoretisch möglich individuelle logos und motive in kleinstauflagen zu strahlen. sowas könntest du doch anbieten. dann gibts halt keine gläser mit vw-zeichen druff sondern dann kommt da halt der taubenzuchtverein vom onkel erwin druff. evtl. wäre das ja eine alternative.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
torcha
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.01.2008 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm... *hu hu huu*

Das sind ja alles keine guten Aussichten, wenn ich das so höre, denk ich mitlerweile auch ich bekomm ne e-mail von VW zurück, wo eine audiodatei als Anhang ist, wo nur gelacht wird... Ooops

Nja, @ audiofreak ja, das Sandstrahlen funktioniert maschinell, es wäre möglich individuelle Motive und Logos zu drucken und zu Sandstrahlen.
ABER dann ist meine Frage, wie wird z.B "der Taubenzuchtverein von Onkel Erwin" auf mich aufmerksam?
Werbung?!? * Keine Ahnung... *

mfg


Zuletzt bearbeitet von torcha am So 20.01.2008 13:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2008 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

torcha hat geschrieben:
hmm... *hu hu huu*

Das sind ja alles keine guten Aussichten, wenn ich das so höre, denk ich mitlerweile auch ich bekomm ne e-mail von VW zurück, wo eine audiodatei als Anhang ist, wo nur gelacht wird... Ooops

Nja, @ audiofreak ja, das Sandstrahlen funktioniert maschinell, es wäre möglich individuelle Motive und Logos zu drucken und zu Sandstrahlen.
ABER dann ist meine Frage, wie wird z.B "der Taubenzuchtverein von Onkel Erwin" auf mich aufmerksam?
Werbung?!? * Keine Ahnung... *

mfg


Werbung, z.B. kostenlos bei kijiji, einen Schwung Flyer drucken und an diverse Clubs/Vereine etc. schicken. Pakete bei eBay anbieten, z.B.


Gläserset - 6 Gläser mit individueller Sandstrahlveredelung

Firmenjubiläum, Hochzeit, Geburtstag, Familienfeier, Werbegeschenk für Ihre Kunden o.ä. und auf der Suche nach einem exklusiven und hochwertigen Geschenk?

Bla Bla Bla

Beispiele:

usw.


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am So 20.01.2008 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2008 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi also ich finde es echt gut das du uns wegen der Logogeschichte hier gefragt hast. Wie du jetzt aber auf andere Art und weiße dein Kleinunternehmen unterhältst musst du dir ja schon selber Gedanken machen.

Aber eine Idee hätte ich für dich. Stelle zum Bespiel ein 6-Gläserset bei ebay rein ohne irgendeine Aufschrift und ein paar Bilder als "Referenzgläser" Mit einem guten Text und Überschrift (wie Gläser mit Motiven nach wahl) denke das kommt sogar besser an als den Käufer irgend so ein Motiv aufbrummen zu wollen. Und so kann dann der Käufer nach dem Kauf/ersteigern sein Motiv dir zuschicken und bekommt dann seine Gläser.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Urheberrecht] Anfertigung geschützter Logos etc.
Fallen Logos unter das Urheberrecht? Ja, durchaus!
Darf ich bekannte Logos plotten? Urheberrecht?
Urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.